Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Politische Meinung
BAT:
--- Zitat von: Garfield am 25.02.2025 15:18 ---
Den sehe ich. Aber ich bin zu sehr Realist um von geschlossenen EU Außengrenzen zu reden. Außer du erklärst mir was du mit deinem Satz meintest, dass man Grenzen definieren kann. Wie möchtest du das Mittelmeer schließen? Du weichst mit einer Gegenfrage aus.
--- End quote ---
Wenn du oder wir eine solche Sicherung aufgeben, werden die "Ertrinkenlasser" irgendwann an der Macht sein. Das ist doch das Problem.
Exterritoriales Gebiet nennt sich sowas.
Schmitti:
--- Zitat von: burnoutWerner am 25.02.2025 15:25 ---Ich weiß noch als die syrische Regierung gefallen ist, einen Tag später! war die Debatte über die Rückführung von Syrern im Gespräch. Bei den Syrern, die über 70 Jahre unter den Assad-Clan gelitten haben und am Ende über 12 Jahre Bürgerkrieg mit ca. 700k Toten hatten (davon 300k tote Zivilisten, vgl. Ukraine: 12k) ist der Geduldsfaden der Kameraden hier deutlich kürzer.
--- End quote ---
In direkter Nachbarschaft wohnen muslimische, eingebürgerte Syrer, die überlegten anfangs von selber zurück zu gehen und bleiben (erstmal) wegen eines Kindes, das die nicht aus der Schule nehmen wollen.
Christliche Syrer haben wir ein älteres Ehepaar hier, die habe ich seitdem nicht mehr lachen gesehen, und die erzählen Geschichten wie jetzt in Syrien mit ihren Bekannten und Verwandten umgegangen wird...
Alles nicht so einfach da unten.
Die genannten Syrer hier sprechen alle gut deutsch, leben in "normalen" Familienverhältnissen, stehen im Berufsleben... Mehr vergleichbares unter den Ukrainern oder generell anderen Herkunftsländern würde vielleicht auch so manche Diskussion vereinfachen, abkürzen...
Garfield:
--- Zitat von: BAT am 25.02.2025 15:27 ---
--- Zitat von: Garfield am 25.02.2025 15:18 ---
Den sehe ich. Aber ich bin zu sehr Realist um von geschlossenen EU Außengrenzen zu reden. Außer du erklärst mir was du mit deinem Satz meintest, dass man Grenzen definieren kann. Wie möchtest du das Mittelmeer schließen? Du weichst mit einer Gegenfrage aus.
--- End quote ---
Wenn du oder wir eine solche Sicherung aufgeben, werden die "Ertrinkenlasser" irgendwann an der Macht sein. Das ist doch das Problem.
Exterritoriales Gebiet nennt sich sowas.
--- End quote ---
Du wirfst einen Begriff in den Raum der nicht erklärt, die die viele tausende Kilometer lange EU-Mittelmeer Außengrenze damit geschützt werden soll.
Und nein, ich glaub eben nicht, dass DAS das Problem ist. Ich glaube die Verlogenheit der Debatte ist das Problem. Solange man den Menschen vorgaukelt es gäbe da einen Schalter, der alle Probleme löst, für den die links-grünversifften aber nur zu feige sind, wird man keinen Schritt weiter kommen.
Und das Festhalten an nicht funktionierenden Systemen und Mechaniken ist das Problem. Dass man als deutscher Politiker überhaupt noch über das Dublin-System reden kann ohne jedes Mal ausgebuht oder ausgelacht zu werden ist das Problem.
Organisator:
--- Zitat von: burnoutWerner am 25.02.2025 15:08 ---
--- Zitat von: Organisator am 25.02.2025 15:02 ---
--- Zitat von: burnoutWerner am 25.02.2025 14:59 ---Mal ne Frage an alle, die gegen Kriegsflüchtlinge aus der Nicht-Ukraine sich hier einschießen. Was machen wir mit den +1,2M Ukrainer (davon 70% Frauen), wenn die Ukraine nicht mehr im Krieg ist? Ich glaube, da werden die Männer (diejenigen, welche überlebt haben) als Wirtschaftsflüchtlinge oder als Familiennachzug nach Deutschland kommen. Glaube nicht, dass der Patriotismus so gewaltig ist, dass die Menschen in die Ukraine zurückkehren um es wieder aufzubauen.
--- End quote ---
Welchen Aufenthaltsstatus haben den die Ukrainer und wie lange ist der gültig?
--- End quote ---
Sie sind ja Kriegsflüchtlinge und über 70% der 1,2 Millionen UkrainerInnen beziehen und werden langfristig Bürgergeld beziehen. Sie haben entgegen der anderen Kriegsflüchtlinge eine Luxus-Flucht hinter sich im gegensatz zu den Anderen. Die Anderen haben meist bei den gleichen Grenzen in den Wäldern ausharren müssen, während die UkrainerInnen mit dem Flixbus angereist sind.
Der größte Kostenfaktor beim Bürgergeld machen mit Abstand die UkrainerInnen aus.
Nun nochmal: was passiert, wenn die Amerikaner und die Russen über den Frieden in der Ukraine entscheiden?
--- End quote ---
Nun nochmal: Das hängt im wesentlichen vom Aufenthaltsstatus der Ukrainer ab. Wie lautet denn dieser?
Und ich glaube kaum, dass der Status von den Fluchtumständen abhängt.
BAT:
--- Zitat von: Garfield am 25.02.2025 15:39 ---
Und nein, ich glaub eben nicht, dass DAS das Problem ist. Ich glaube die Verlogenheit der Debatte ist das Problem. Solange man den Menschen vorgaukelt es gäbe da einen Schalter, der alle Probleme löst, für den die links-grünversifften aber nur zu feige sind, wird man keinen Schritt weiter kommen.
Und das Festhalten an nicht funktionierenden Systemen und Mechaniken ist das Problem. Dass man als deutscher Politiker überhaupt noch über das Dublin-System reden kann ohne jedes Mal ausgebuht oder ausgelacht zu werden ist das Problem.
--- End quote ---
Dann nenne doch mal deine Lösungsvorschläge...
Zudem wäre mir nicht bekannt, dass irgendjemand behauptet hätte, man könnte einen Schalter umlegen, sondern es gibt verschiedene Vorschläge, dem Problem Herr zu werden. Alles zu versuchen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version