Autor Thema: Politische Meinung  (Read 38286 times)

Paul Stanley

• Full Member
Antw:Politische Meinung
« Antwort #390 am: 24.02.2025 18:18 »
In 10 Jahren sind ~1/3 der CDU&SPD-Wähler tot - klingt komisch, ist aber so.

und werden durch Jungwähler ersetzt - siehe z.B. den Trend aus der U18-Bundestagswahl. Tendenziell eher links statt AfD.
Lass die mal geistig reifen. Noch bis zum Studienabschluss war ich ziemlich links. Erst mit dem Eintritt in das Berufsleben, habe ich das nach und nach hinter mir gelassen.

Soziologische Studien ergeben, einfach ausgedrückt: Tendiert ein Mensch zur Alimentierung seiner Selbst, zur Versorgung / Zu seiner  Versorgung ohne Gegenleistung / zur Umverteilung von oben nach unten; liegen linke Gesellschaftsmodell im Vordergrund!
Wird der Mensch selbst zum Leistungsträger, werden diese bisherigen Modelle reflektiert und angepasst.

Beruht diese Erkenntnis auf ChatGPT?

Finden Untersuchungen keine Zustimmung, verstoßen diese gegen ideologische Einstellungen, wird reaktiv das gegenüber mit zynischen Reaktionen bedacht!

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #391 am: 24.02.2025 18:20 »

Aber auch für die Screentime dieser Außenstelle der Partei "Einiges Russland" bedeutet das hoffentlich jetzt mal einen deutlichen Einbruch. Ich will Wagenknechts Gesicht nun erstmal nicht mehr ertragen müssen. Soll sie interne Mails darüber schreiben, wie wichtig ihr Russland ist, aber bitte nicht mehr zur PrimeTime in den ÖR.

Eine von Zwei Parteien los geworden. Die andere ist nur leider bei fast 21 %.

Es geht doch nicht um die Parteien! Diese existieren, da die Menschen ihre Stimmen deren Programme abgeben.
Die Gesellschaft muss realisieren, dass diese Parteien von so vielen Menschen gewählt werden! Und deren  Wahlmotive zu analysieren.
Wenn weiter um 30 % der Menschen und zunehmend,  in Ecken verbannt werden, wird der Extremismus stetig ansteigen.

Deswegen rechtsextreme akzeptieren jap.

Du diskriminierst doch selber hier ganz offen Leute und fühlst dich nicht mal schlecht oder willst es erläutern.

Das Analysieren von Motiven ist keine Zustimmung.

Ob sich und wer sich "diskriminiert" fühlt, kann gern mit mir einen Dialog treten!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #392 am: 24.02.2025 19:48 »
Zielgerichtete Vergewaltigungen, Morde; Bomben zünden; Autos in Menschenmengen zu fahren; Allahu Akbar zu rufen; Ungläubige zu jagen, Forderungen nach einem Kalifat zubrüllen, sind sicherlich kein "Scheiße bauen"!

Naja, im NSU den Widerstand gegen die Islamisierung Deutschlands zu organisieren, ist für Dich dann wohl nur eine Form der zu tolerierenden Notwehr, oder?

Gottchen, geh zum Arzt! Tu uns den Gefallen, bevor(!) Du den McVeigh oder Breivik spielst. (und denk dabei mal über deren Sozialisations-Hintergrund nach)

Faunus

• Hero Member
« Antwort #393 am: 24.02.2025 20:08 »

Es gibt doch sogar eine Statistik die dir zeigt, dass in den Medien zwar 2/3 der Straftaten von Ausländern, 1/3 Deutsch begangen wurde, aber die Polizeistatistik zeigt direkt ein umgekehrtes Bild.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es psychische Schäden verstärkt/fördert, wenn man ewig warten muss, bis du arbeiten darfst, überhaupt versucht wird dich zu integrieren

Die Tatsachen, dass die USA als verlässlicher Partner ausfällt oder ein Hybrider-Krieg gegen das Land deutlich geführt wird, wird von einem wie gesagt aufgebauschten Thema überschattet.

Und für etwas anekdotische Evidenz: Ich fahre viel mit Zug, bin regelmäßig in Großstädten, auch Abends und dennoch wurde ich nicht überfallen oder angegriffen.

De facto hat aber alles seine Grenzen.

Was bringt es denn, immer noch mehr ins Land zu lassen, wenn die Kommunen jetzt schon in jeglicher Hinsicht überfordert sind; eine Integration nicht gelingt, weil keine Wohnungen vorhanden sind, keine Hilfsangebote gestellt werden können?

Eben dann entsteht doch diese "Langeweile", die dazu führt, dass Scheiße gebaut wird.

Zielgerichtete Vergewaltigungen, Morde; Bomben zünden; Autos in Menschenmengen zu fahren; Allahu Akbar zu rufen; Ungläubige zu jagen, Forderungen nach einem Kalifat zubrüllen, sind sicherlich kein "Scheiße bauen"!

Ich schätze mal die Zahl der 11-Rufer mit Rauschebart hält sich die Waage mit der Zahl der 88-Rufer mit Hakenkreut-Tatoos in Deutschland. Die 11er-Rufer könnten wir nach Hause schicken und was machen wir mit den 81er-Rufern - Bürgergeld zahlen und weiter rumgröhlen lassen.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #394 am: 24.02.2025 20:09 »

Die Milliardäre? Doch, die finde ich super. Die haben was geschafft und haben meine Bewunderung.

Du bist ein Trump-Bewunderer?
Wieso erstaunt mich das nicht.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #395 am: 24.02.2025 20:12 »

Das Analysieren von Motiven ist keine Zustimmung.

Ob sich und wer sich "diskriminiert" fühlt, kann gern mit mir einen Dialog treten!

Hast Du ein Problem mit ChatGPT oder mit der Deutschen Sprache, da Dein Satzbau so merkwürdig anmutet?

Gifty

• Full Member
« Antwort #396 am: 25.02.2025 06:37 »

und werden durch Jungwähler ersetzt - siehe z.B. den Trend aus der U18-Bundestagswahl. Tendenziell eher links statt AfD.
Lass die mal geistig reifen. Noch bis zum Studienabschluss war ich ziemlich links. Erst mit dem Eintritt in das Berufsleben, habe ich das nach und nach hinter mir gelassen.

Soziologische Studien ergeben, einfach ausgedrückt: Tendiert ein Mensch zur Alimentierung seiner Selbst, zur Versorgung / Zu seiner  Versorgung ohne Gegenleistung / zur Umverteilung von oben nach unten; liegen linke Gesellschaftsmodell im Vordergrund!
Wird der Mensch selbst zum Leistungsträger, werden diese bisherigen Modelle reflektiert und angepasst.

Finden Untersuchungen keine Zustimmung, verstoßen diese gegen ideologische Einstellungen, wird reaktiv das gegenüber mit zynischen Reaktionen bedacht!

Du sollst einfach nur eine empirisch belegbare Quelle nennen und eben nicht Unsinn nachplappern. Mehr will man gar nicht ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #397 am: 25.02.2025 08:20 »
Es kann nicht sein, dass ein Arbeitnehmer mit 90.000 EUR Jahresgehalt den Spitzensteuersatz und Soli zahlen muss und ein Erbe sich auf 0 rechnen kann. Es gehört viel mehr Fluß in die Vermögensstrukturen.

Vom Ergebnis bin ich bei Dir. Allerdings - das geerbte Vermögen wurde schon versteuert. Eine Erbschaftssteuer würde versteuertes Einkommen erneut versteuern.
Dieser immer wiederkehrenden Aussage kann ich nicht folgen.
Ja das Ererbte Geld wurde schon versteuert, so wie meine 5€ für das Bier auch schon von mir versteuert wurde und der Wirt es trotzdem auch versteuern muss.
Also nein, das Ererbte Geld wurde noch nicht vom Erben versteuert!
Zitat
Dann hielte ich es sinnvoller, solches Vermögen nicht (erst) im Erbfall steuerlich zu betrachten, sondern dauerhaft.
Bei einer Vermögenssteuer wäre dein Argument von oben nachvollziehbar.

Garfield

• Full Member
« Antwort #398 am: 25.02.2025 08:28 »
Die Behauptung die wegsterbenden Wähler, würden durch Jungwähler ersetzt, deren Ausrichtung man jetzt vorhersagen kann, ist ziemlicher Unsinn. Das hat ja nicht zuletzt diese Wahl gezeigt, bei denen die Jungwähler in den letzten 4 Wochen durch TikTok Videos auf einmal einer Partei die Bude eingerannt haben.

Vor 4 Jahren teilten sich den Sieg bei den Jungwählern noch die Grünen und die FDP!! Auch damals bescheinigte man der FDP einen sehr guten TikTok Wahlkampf.

Die Wählergruppe ist also viel weniger festgelegt. Dass die 27% die dort nun links gewählt haben, jetzt automatisch als Linkswähler altern ist völlig utopisch.

Für mich hat das eine positive und eine negative Seite. Die Positive ist, dass hier viele Wähler dabei sind, die auch wieder Parteien aus der Mitte wählen können, wenn man sie abholt.

Die Negative ist, dass deren Haupt-Einfluss soziale Medien sind die entweder der kommunistischen Partei Chinas oder 2 amerikanischen Milliardären gehören, die der Regierung nahe stehen. Will unsere Demokratie sich als wehrhaft erweisen, wäre ein TikTok Verbot für mich das Erste, was auf den Tisch gehört.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #399 am: 25.02.2025 08:28 »
Das hat weniger mit Populismus zu tun als mit den Bedenken der Leute.

Es gibt viele Leute, die sich nachts nicht mehr alleine auf die Straße trauen.
Viele Kommunen sind sowohl finanziell als auch arbeitsmäßig am Limit, was die Migration angeht.
Integration klappt nicht, wenn es zu viele sind.

Und was die Straftaten angeht, handelt es sich halt schon längst nicht mehr um Einzelfälle.

Es ist sicherlich nicht das einzige Thema gewesen, aber ein sehr wesentlichen, dass die Leute halt beschäftigt hat.

Doch, ist leider Populismus, weil die ja von Dir zu Recht angesprochenen Themen im Diskurs in einer Lösungs-Dichotomie münden, in der auf der einen Seite vom (nahezu vollständigen) Stopp jeglicher Migration gesprochen wird, auf der anderen darüber fabuliert wird, jährlich 1 Million Flüchtlinge aufnehmen zu können.

Das ist natürlich beides völlig irre.

... oder anders: So wie man heute verschiedenen Gruppen pauschal vorwirft, aus gruppenvergewaltigenden Messermännern zu bestehen, so könnte man ja auch die Frage stellen, was uns die Ostdeutschen durch die Wiedervereinigung so gebracht haben: PDS/Die LINKE, Sahra Wagenknecht, den SOLI - und die Wahlkarte im Osten ist flächendeckend blau. Ich sage danke an alle Zonen-Ronnies!

Entweder kann man Vorgenanntes so formulieren, oder eben nicht. Ich halte eine größere Differenzierung zu beiden "Thesen" und den darunterliegenden Problemen für angebracht.

Man merkt, dass du nicht in einer Kommune arbeitest, sondern beim Land.
Da bekommt man von den Problemen vor Ort nichts mit. Aber ihr wollt dann immer mehr reinlassen, weil euch stört es nicht. Ihr gebt die Mittel dafür auch nicht mal an die Kommunen.

Es ist kein Wunder, dass Niklas und Karin ständig auf die nicht vorhandenen Mittel hinweisen. Das hat auch viel hiermit zu tun. Natürlich ist die unkontrollierte Migration nicht der einzige Punkt, aber er trägt wesentlich zu einer Schieflage der Finanzen von Kommunen bei.

Die Entscheidungsträger von Land und Kommune bekommen von den Gegebenheiten vor Ort auch nichts mit...

Organisator

• Hero Member
« Antwort #400 am: 25.02.2025 08:31 »
Der größte Schaden, den die Migrationsproblematik auslöst ist die recht großte Fokussierung auf diesen Bereich. Es gibt zig andere Baustellen, die wir haben, beim Wohnraum, in der Verteidigung, in der Sozialversicherung. Etc.

Gilt auch für andere Bereiche. Mit der Zeit, welche über die Laufzeit der AKW gestritten wurde, hätte man ein ausgebiegiges Konzept für die Klimapolitik machen kann.

Nicht diskutieren. Machen. Wegen meiner auch Sachen, die meiner Meinung entgegenstehen. Aber machen.

Könnten Sie sich vorstellen, dass Immigration / Einwanderung in Bereich 4 MIO Menschen folgend Auswirkungen auf Wohnraum /  Sozialversicherungen / Bürgergeld haben könnte!
Grüße!

Auf jeden Fall. Nur durch die Einwanderung ist die Anzahl der Bürger in Deutschland in den letzten Jahren annähernd stabil geblieben. Es führt daher zu weniger Wohnungsleerstand und durch die überwiegend sozialversicherungspflichte Beschäfitgung zu einer Stabilisierung der Sozialversicherungssysteme.

Googeln Sie: Einwanderer / Ausländer sozialversicherungspflichtes Entgelt  / Bürgergeld

Erledigt und Bestägigung gefunden.
Erneut erledigt und das Gegenteilige gefunden.

--> Was soll der Hinweis bringen, wenn Google immer alle gewünschten Meinungen bestätigt?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #401 am: 25.02.2025 08:32 »
Das hat weniger mit Populismus zu tun als mit den Bedenken der Leute.

Es gibt viele Leute, die sich nachts nicht mehr alleine auf die Straße trauen.

Und Populismus greift ein solches Empfinden auf und schiebt es einer bestimmten Personengruppe in die Schuhe.

Schlaue Politik prüft die Anzahl der Gewaltstraftaten, stellt fest, dass sie auf dem geringsten Niveau seit der Wiedervereinigung ist, kommuniziert das und kümmert sich effektiv um die Einzelfälle und ein besseres Sicherheitsgefühl.

Ah okay, also müssen wir Aschaffenburg, Magdeburg, Solingen und Mannheim wohl als normal einstufen?
Kein Ding, gehörte schon immer zur deutschen Kultur.
An Köln kann man sich auch erinnern.

Merkwürdigerweise handelt es sich immer um Asylsuchende, die keine Staatsbürgerschaft bekommen haben, teilweise abgeschoben hätten werden müssen .-... und merkwürdigerweise alle Vorstrafen hatten.

Aber das war sicherlich falsch vermerkt, weil es keine Straftaten gibt

Populismus übt sich auch in Sarkasmus und greift Argumente absichtlich nicht auf. Machst Du das mit Absicht? Ich würde mich mal über eine sachliche Diskussion freuen.

Es ist dir ja offenbar nicht sachlich genug, dass die Kommunen sowohl finanziell als auch personell am Limit sind.
So kann sich niemand um eine gelungene Integration kümmern.

Das ist für mich mehr als sachlich.

Daher wäre dann ja auch die Frage:

Meinst du, dass diese ganzen Hilferufe der Kommunen Populismus sind? Dass sie überfordert sind?
Meinst du, die sind einfach alle nur rechts?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich nicht nur um AFD Kommunen handelt
Rhetorische Fragen zu stellen ist ebenfalls nicht sachlich.

Ausgangsfrage war das tatsächliche Ausmaß von Gewaltkriminalität und das geführlte Sicherheitsempfinden. Hilferufen der Kommunen haben damit nichts zu tun. Ich freue mich daher auf eine Antwort zu meiner Replik auf die Ausgangsfrage.

Gerne ohne Stilmittel.

Eine gescheiterte Integration ist Hauptsache Nummer 1.
Es kann sich keiner um diese Masse kümmern. Weder ehrenamtlich, noch hauptamtlich.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #402 am: 25.02.2025 08:32 »

Die Aussage war so allgemeingültig, dass sie gar nicht falsch sein kann. Die spitze Reaktion war auf den fehlenden Erkenntnisgewinn für die Diskussion gedacht. Oder mit deinen Worten - "Ja, und?"

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #403 am: 25.02.2025 08:33 »
Die Milliardäre? Doch, die finde ich super. Die haben was geschafft und haben meine Bewunderung.
Ja, die gibt es die es geschafft haben und die man bewundern könnte, die Mehrheit hat es aber nicht geschafft, sondern bekommen und durch die Kräfte des Kapitalmarktes ohne aktivem zu tun vervielfacht, bei denen hält sich meine Bewunderung in Grenzen.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #404 am: 25.02.2025 08:36 »
Dann hielte ich es sinnvoller, solches Vermögen nicht (erst) im Erbfall steuerlich zu betrachten, sondern dauerhaft.
Bei einer Vermögenssteuer wäre dein Argument von oben nachvollziehbar.

Und darauf wollte ich hinaus. Wenn es gesellschaftlich gewünscht ist, extremes Vermögen zu vermeiden und höhreres Vermögen verstärkt zu besteuern wäre eine Vermögenssteuer notwendig. Allerdings tut man sich damit irgendwie schwer - auch nicht zuletzt in der Definition, was Vermögen ist.