Autor Thema: Politische Meinung  (Read 39548 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Politische Meinung
« Antwort #465 am: 25.02.2025 14:03 »

habe ich nicht - der Ursprung bezog sich auf beides. Worauf willst du hinaus?

Ganz einfache Logik.

Wenn du Einwanderung möchtest, dann wirst du doch eher qualifizierte, aufgeschlossene Leute haben. Alos dem Herkunftsland tendenzielle die besseren Menschen entziehen. Das wird bei Ländern wie Indien oder Bangladesh sicher nicht das große Problem sein. Aber beim Irak oder Afghanistan sieht das sicherlich anders aus.

Ohne Beinflussung der Verhältnisse im Herkunftsland funktioniert Migration nur bei ähnlich entwickelten Ländern.

Sehr rechts ist man nun mal auch, wenn man es sich nicht bewusst ist, und viele gut meint.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #466 am: 25.02.2025 14:12 »
"Etwa 47,3 Prozent der Bürgergeldempfänger:innen sind keine deutschen Staatsbürger:innen. Die Mehrheit dieser Gruppe stammt hauptsächlich aus der Ukraine, wobei 703.933 ukrainische Staatsangehörige Sozialhilfe beziehen. Unmittelbar danach kommen Menschen aus Syrien, von denen 501.806 Personen Sozialhilfe erhalten. Anschließend folgen Staatsbürger:innen aus der Türkei mit 198.666 Beziehenden von Sozialhilfe, gefolgt von Afghanistan mit 182.672 und dem Irak mit 114.964 Empfänger:innen."

Bis auf die Ukrainer haben wir alles Mama Merkel zu verdanken. Danke CDU!

Organisator

• Hero Member
« Antwort #467 am: 25.02.2025 14:16 »

habe ich nicht - der Ursprung bezog sich auf beides. Worauf willst du hinaus?

Ganz einfache Logik.

Wenn du Einwanderung möchtest, dann wirst du doch eher qualifizierte, aufgeschlossene Leute haben. Alos dem Herkunftsland tendenzielle die besseren Menschen entziehen. Das wird bei Ländern wie Indien oder Bangladesh sicher nicht das große Problem sein. Aber beim Irak oder Afghanistan sieht das sicherlich anders aus.

Ohne Beinflussung der Verhältnisse im Herkunftsland funktioniert Migration nur bei ähnlich entwickelten Ländern.

Sehr rechts ist man nun mal auch, wenn man es sich nicht bewusst ist, und viele gut meint.

Die Logik verstehe ich. Allerdings kommt das immer auf die Größenordnungen an. Afghanistan hat mit dem Ende der Herrschaft des Schahs auch einige gebildete Zentausend Menschen verloren, was das folgende Taliaban-Regime eher noch stabilisiert hat.
Oder akutell Russland, dass eine Million Leute per Abwanderung verloren hat, und das waren die (gebildeten), die es sich leisten konnte.

Insofern sehe ich nicht unbedingt eine Gefahr für abgebende Staaten - schau alleine mal, wie viele Leute Deutschland jedes Jahr verlassen.

Eine politische Einordnung in rechts oder links vermag ich bei der Diskussion nicht zu erkenne. Erst recht nicht, wenn es um politische Ränder geht.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #468 am: 25.02.2025 14:16 »
"Etwa 47,3 Prozent der Bürgergeldempfänger:innen sind keine deutschen Staatsbürger:innen. Die Mehrheit dieser Gruppe stammt hauptsächlich aus der Ukraine, wobei 703.933 ukrainische Staatsangehörige Sozialhilfe beziehen. Unmittelbar danach kommen Menschen aus Syrien, von denen 501.806 Personen Sozialhilfe erhalten. Anschließend folgen Staatsbürger:innen aus der Türkei mit 198.666 Beziehenden von Sozialhilfe, gefolgt von Afghanistan mit 182.672 und dem Irak mit 114.964 Empfänger:innen."

Und unabhänig von der Schludfrage - machen wir doch was draus!

BAT

• Hero Member
« Antwort #469 am: 25.02.2025 14:22 »

Die Logik verstehe ich. Allerdings kommt das immer auf die Größenordnungen an. Afghanistan hat mit dem Ende der Herrschaft des Schahs auch einige gebildete Zentausend Menschen verloren, was das folgende Taliaban-Regime eher noch stabilisiert hat.

Ja, eben. Das heißt ja nicht per se, dass Migration zu einem Problem für den Herkunftsstaat werden muss. Es gehört aber in die Diskussion, die Abwägung mit hinein.

BAT

• Hero Member
« Antwort #470 am: 25.02.2025 14:23 »

Das wäre im Rahmen der Asyl-Migration ein überflüssiger Pull-Effekt.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #471 am: 25.02.2025 14:24 »

Ja, eben. Das heißt ja nicht per se, dass Migration zu einem Problem für den Herkunftsstaat werden muss. Es gehört aber in die Diskussion, die Abwägung mit hinein.

Zustimmnung.

BAT

• Hero Member
« Antwort #472 am: 25.02.2025 14:25 »

Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber eigentlich ging es darum, Länder wie Ungarn, Slowenien, Österreich nicht stürzen zu lassen. Bei einem Verbleib dieser Massen in solch kleinen Ländern dürften extremistische Parteien mit mehr als 50 Prozent ebenda als Folge nicht unwahrscheinlich gewesen sein. Mit den bekannten Folgen.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #473 am: 25.02.2025 14:26 »

Das wäre im Rahmen der Asyl-Migration ein überflüssiger Pull-Effekt.

Dann wäre der Umkehrschluss, die hier vorhandenen Leute nicht in die Gesellschaft oder zumindest in den Wirtschaftskreislauf einzubeziehen.
Warum sollte man die Leute nicht zu ihrem Wohl und zum Wohle Deutschlands arbeiten lassen?

BAT

• Hero Member
« Antwort #474 am: 25.02.2025 14:29 »
Mir fällt es schwer, da viele sehr gute Menschen sind mit Herz und guten Händen zum Arbeiten dabei sind. Sehr clevere Leuten, gerade aus Syrien und mit Zukunftshoffnung aus Afghanistan.

Aber wir dürfen solche Pull-Effekte nicht zulassen. Man muss es Ihnen schwer machen, leider.

Außengrenzen zu, Kontingente schaffen zur Migration. Green Card für gesteuerte Migration.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #475 am: 25.02.2025 14:36 »
Mir fällt es schwer, da viele sehr gute Menschen sind mit Herz und guten Händen zum Arbeiten dabei sind. Sehr clevere Leuten, gerade aus Syrien und mit Zukunftshoffnung aus Afghanistan.

Aber wir dürfen solche Pull-Effekte nicht zulassen. Man muss es Ihnen schwer machen, leider.

Außengrenzen zu, Kontingente schaffen zur Migration. Green Card für gesteuerte Migration.

"Mitgefühl"? Es werdem doch nicht noch Wunder geschehen!

BAT

• Hero Member
« Antwort #476 am: 25.02.2025 14:44 »
Natürlich Mitgefühl, es geht unheimlich viel arme Schweine auf der Welt.

U. a. etwa 750 Mio. unterernährte Menschen. Sollen wir die auch alle in Deutschland versorgen?

Über Migration wird man nicht die Welt retten.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #477 am: 25.02.2025 14:46 »

Du willst also gut integrierbaren Afghanen den dauerhaften Aufenthalt in Deutschland streitig machen mit der Begründung, dass deren Heimatland darunter leiden würde?

Ich glaube nicht, dass gut in Deutschland integrierbare Menschen eine Bereicherung für das Taleban-Regime wären.

Garfield

• Full Member
« Antwort #478 am: 25.02.2025 14:50 »

Außengrenzen zu

Womit mal wieder ein Kern der Debatte ignoriert wird, nämlich dass das gar nicht funktioniert, weil die wichtigste EU Außengrenze das Mittelmeer ist.

BAT

• Hero Member
« Antwort #479 am: 25.02.2025 14:53 »

Womit mal wieder ein Kern der Debatte ignoriert wird, nämlich dass das gar nicht funktioniert, weil die wichtigste EU Außengrenze das Mittelmeer ist.

Nö. Grenzen kann man physikalisch und auch politisch definieren.