Autor Thema: Stellenwechsel innerhalb TV-L  (Read 2723 times)

Finja16

• Newbie
  • *
Stellenwechsel innerhalb TV-L
« am: 16.02.2025 11:16 »
Hallo zusammen, ich bin in TV-L in Entgeltgruppe 6 beschäftigt und würde mich gern auf eine Stelle, ebenfalls TV-L E6, jedoch anderer Landesbetrieb bewerben.
Vorher würde ich allerdings gern wissen, wie es sich mit einer evtl. Kündigung verhalten würde. Aufgrund der Zugehörigkeit von über 12 Jahren hätte ich eine lange Frist einzuhalten. Oder bedarf es in dem Fall gar keiner Kündigung? Könnte der aktuelle Betrieb mir Steine in den Weg legen und mich erst "freigeben", wenn ein Nachfolger gefunden ist oder ähnliches?
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank & LG

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Stellenwechsel innerhalb TV-L
« Antwort #1 am: 16.02.2025 11:32 »
Es ist also ein Arbeitgeberwechsel? Bei dem zufällig beide den gleichen Tarifvertrag nutzen?
So wie ein Wechsel von Audi zu BMW.

Dann kannst du versuchen einen Auflösungsvertrag zu machen, um früher aus dem AV zu kommen.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2 am: 16.02.2025 11:39 »
Wenn der AG derselbe bleibt und du dich erfolgreich auf eine andere Stelle bewirbst, ist das Prozedere im Nachgang nicht dein Problem und einzig Sache der beiden Dienststellen. Wie reibungslos das laufen würde oder nicht, kann dir hier niemand sagen.

Finja16

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 16.02.2025 16:27 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, es wäre derselbe Tarifvertrag innerhalb desselben Bundeslands.
Ich habe nur Bedenken, dass im Falle einer Zusage, mein jetziger Betrieb mich nicht gehen lassen würde.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #4 am: 16.02.2025 19:31 »
Was heißt anderer Landesbetrieb?

Du hast einen Vertrag mit dem Land und arbveitest bei eienem vertreter udn wechselst zu einen anderen AG-Vertreter des Landes?

Versetzung?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 17.02.2025 09:03 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, es wäre derselbe Tarifvertrag innerhalb desselben Bundeslands.
Ich habe nur Bedenken, dass im Falle einer Zusage, mein jetziger Betrieb mich nicht gehen lassen würde.
Ist es ein AG Wechsel oder nur ein Wechsel des Betriebes beim gleichem AG?
Solange das nicht geklärt ist braucht man hier nicht weiter lesen und schreiben!

Finja16

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 17.02.2025 11:07 »
Ist es ein AG Wechsel oder nur ein Wechsel des Betriebes beim gleichem AG?
Solange das nicht geklärt ist braucht man hier nicht weiter lesen und schreiben!
Arbeitgeber wäre bei beiden das Land Niedersachsen, vertreten durch zwei verschiedene "Einrichtungen".

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #7 am: 17.02.2025 11:19 »
Also eine Bitte deinerseits, dass du versetzt wirst.
Da kann der alte betrieb natürlich Ärger machen oder der neue Betrieb dem altem betrieb Ärger machen.
Der neue Betrieb kann dir einfach einen Änderungsvertrag geben, den du unterschreibst und gut ist, da kann der alte Betrieb arbeitsrechtlich nicht viel machen.

Aber ob die das so machen würden, ist unwahrscheinlich, da bist du einfach mal nur der Spielball, und kannst nur hoffen das die internen Strukturen deines AGs den Wechsel nicht behindern.

Finja16

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 17.02.2025 12:36 »
Also eine Bitte deinerseits, dass du versetzt wirst.
Da kann der alte betrieb natürlich Ärger machen oder der neue Betrieb dem altem betrieb Ärger machen.
Der neue Betrieb kann dir einfach einen Änderungsvertrag geben, den du unterschreibst und gut ist, da kann der alte Betrieb arbeitsrechtlich nicht viel machen.

Aber ob die das so machen würden, ist unwahrscheinlich, da bist du einfach mal nur der Spielball, und kannst nur hoffen das die internen Strukturen deines AGs den Wechsel nicht behindern.

Danke, ich befürchte, dass der aktuelle Betrieb dann schon Ärger machen wird. Vermutlich werde ich es dann besser sein lassen.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #9 am: 17.02.2025 13:03 »
Grundlegende Fragen:
Warum wolltest Du wechseln?
In welcher Stufe der EG 6 bist du zur Zeit?

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 17.02.2025 13:26 »
Also, wenn du befürchtest, dass die noch-DSt Ärger macht, ist das erst recht ein Grund zu gehen.

Finja16

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 17.02.2025 13:46 »
Grundlegende Fragen:
Bin in Stufe 5.
Es wäre finanziell genau dasselbe wie jetzt, aber werde mit Aufgaben überhäuft dass es kaum noch zu schaffen ist sowie einige interne Dinge, die einfach nicht mehr stimmen. Aufgaben im anderen Betrieb auf einen Bereich spezialisiert und bessere Rahmenbedingungen.
« Last Edit: 17.02.2025 14:02 von Finja16 »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #12 am: 17.02.2025 14:05 »
Grundlegende Fragen:
Bin in Stufe 5.
Es wäre finanziell genau dasselbe wie jetzt, aber werde mit Aufgaben überhäuft dass es kaum noch zu schaffen ist
Das ist kein Argument, denn du wist sicherlich nicht zu bezahlten Überstunden verdonnert, oder?
Also arbeitest du jede Wochen deinen Stiefel runter und was liegen bleibt ist nicht dein Problem (außer du machst es zu deinem Problem)
Zitat
sowie einige interne Dinge, die einfach nicht mehr stimmen. Aufgaben im anderen Betrieb auf einen Bereich spezialisiert und bessere Rahmenbedingungen.
Das ist natürlich ein argument.
Also bewirb dich schau was passiert und dann biste irgedndwann woanders.

Finja16

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 17.02.2025 14:08 »
Grundlegende Fragen:
Bin in Stufe 5.
Es wäre finanziell genau dasselbe wie jetzt, aber werde mit Aufgaben überhäuft dass es kaum noch zu schaffen ist
Das ist kein Argument, denn du wist sicherlich nicht zu bezahlten Überstunden verdonnert, oder?
Also arbeitest du jede Wochen deinen Stiefel runter und was liegen bleibt ist nicht dein Problem (außer du machst es zu deinem Problem)

Ja, leider wird der Stapel dann aber immer größer. Unterstützung kann man leider nicht erwarten und ich mache meine Arbeit gern sehr zuverlässig.

Zitat
sowie einige interne Dinge, die einfach nicht mehr stimmen. Aufgaben im anderen Betrieb auf einen Bereich spezialisiert und bessere Rahmenbedingungen.
Das ist natürlich ein argument.
Also bewirb dich schau was passiert und dann biste irgedndwann woanders.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #14 am: 17.02.2025 14:15 »
Wenn der Stapel immer größer wird, dann muss der Vorgesetze entscheiden wie damit umzugehen ist, nicht du.
Und solange du das nicht beim VG einforderst, bist du das Problem.