Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
NelsonMuntz:
So, und jetzt ein Tipp an alle:
Wir haben den 09.März und die Sonne lacht bei fast 20 Grad vom Himmel. Geht raus und genießt das schöne Wetter. Das kost nix - und so zwischendurch ein Tag mit guter Laune ist doch auch mal was.
Wenn was ist, findet man mich auf der Sonnenliege 8) ;D ;)
VFA West:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 09.03.2025 10:58 ---So, und jetzt ein Tipp an alle:
Wir haben den 09.März und die Sonne lacht bei fast 20 Grad vom Himmel. Geht raus und genießt das schöne Wetter. Das kost nix - und so zwischendurch ein Tag mit guter Laune ist doch auch mal was.
Wenn was ist, findet man mich auf der Sonnenliege 8) ;D ;)
--- End quote ---
Wird gemacht, das würde auch Zeit!
monkey:
--- Zitat von: KlammeKassen am 09.03.2025 10:08 ---
--- Zitat von: monkey am 08.03.2025 17:33 ---Union und SPD reden zusammen von Wochenhöchstarbeitszeit statt Tageshöchstarbeitszeit. Hat jemand Vorstellungen davon, wie das funktionieren soll, insbesondere im TVöD?
Gelesen habe ich davon, dass es da EU-Regeln gibt mit 11 Stunden Ruhepause pro 24h. Also ändert sich effektiv nur die Tageshöchstzeit auf 13h?
--- End quote ---
Die FDP hatte das Thema auch im Wahlkampf drin bzw. schon in dem Papier zur Wirtschaftswende, das die Koalition letztlich hat scheitern lassen.
Ich gehe davon aus, dass man zunächst hierdurch die FLexibilität für AN und AG erhöhen will. Du könntest dann deine 39 Stunden theoretisch in 3 Tagen à 13 Stunden arbeiten.... das dürfte wahrscheinlich wenig produktiv sein.
Man muss mal sehen, wie die Sachen dann genau in den Koalitionsverhandlungen ausgearbeitet werden. Das Sondierungspapier hält ja erst einmal nur zentrale Beschlüsse fest, die kommen sollen. Die genaue Ausgestaltung passiert dann in den Koalitionsgesprächen.
--- End quote ---
Es hätte ja sein können, dass da stärker ausgearbeitete Konzepte im Hintergrund bei den Parteien schon ausgearbeitet liegen, wie es genau funktionieren soll.
monkey:
Ver.di hat dieses Mal richtig Feuer!
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kein-Flugbetrieb-am-Hamburg-Airport-Warnstreik-bereits-heute-,warnstreik3050.html
Warnstreik um einen Tag vorgezogen, 30 Minuten vorher angekündigt. :D
MoinMoin:
--- Zitat von: xirot am 09.03.2025 09:00 ---
Ich habe mal zwei Fragen. Wie soll das mehr an Produktivität in die Rente kommen? Und ist dir klar, dass Produktivitätssteigerungen die zu mehr Löhnen führen nach spätestens einem Jahr zu höheren Renten führen?
--- End quote ---
Die Antwort hatte ich schon geschrieben.
--- Zitat von: MoinMoin am 09.03.2025 08:27 ---Denn mehr Produktivität, heißt man kann mehr in die Rente einzahlen ohne weniger Geld zu haben.
Denn wohin der Wert der Produktivitätssteigerung geht, ist doch das Entscheidende.
Wenn er natürlich zu 100% in die Lohnsteigerung/Gewinnentnahme des Unternehmens fliest, ist sie für die Rente verpufft, sehr richtig!
--- End quote ---
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version