Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (208/687) > >>

NelsonMuntz:

--- Zitat von: UNameIT am 10.03.2025 07:58 ---Ich kann mir nicht vorstellen, das die Grünen noch zustimmen, es gibt ja nichtmal ne Zusage für das Deutschlandticket. Nach den Beschimpfungen in den letzten Wochen.

Ich denke auch man sollte nicht warten.
100%JSZ für alle, 2*3,5% zum 1.1. und 1.1.26 und vielleicht noch 1h die Woche weniger oder 1Urlaubstag im Jahr und das Angebot kann man annehmen. Laufzeit bis 31.12.26

--- End quote ---

Zu a) Ja, ist spannend mit der Zustimmung der Grünen. Ich denke, da wird es aber noch ein, zwei Leckerlis geben (wie zB das Deutschlandticket).

Zu b) Das würde selbst mit dem Sondervermögen nicht klappen, denn das ist im Volumen mehr als 8% - da glaube ich nicht dran.

KlammeKassen:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 10.03.2025 07:35 ---
--- Zitat von: blanket am 10.03.2025 07:27 ---Ende der Woche haben wir ein Ergebnis.
Jetzt wird´s entscheidend.

Streikt diese Woche ohne Ende!!!!!!!

--- End quote ---

Ich halte ein Ergebnis Ende der Woche für wenig wahrscheinlich, jedenfalls wäre es wohl eher unvorteilhaft für die AN-Seite, angesichts des noch völlig unklaren Status zu Sondervermögen und Schuldenbremse. Erst wenn diese Mittel faktisch "im Sack" sind, kann man ein etwas generöseres Verhalten auf AG-Seite erwarten.

... wenn Streiks die Bevölkerung treffen, ist das immer ein zweischneidiges Schwert: Bund und Kommunen erleiden dadurch ja keinen Schaden.

--- End quote ---

Wird spannend. Stimmt, entschieden ist das erst Ende nächster Woche (ob Rat und Tag zugestimmt haben).
Werneke sagte in dem Interview ja schon was von wegen "Keine Schlichtung, aber vielleicht eine 4. Runde."

Auf die kann man sich ja einheitlich einigen. Wenn es aber komplett eskaliert, ruft die Arbeitgeberseite natürlich die Schlichtung an...... aber auch das Ergebnis muss ver.di dann nicht annehmen, was da vorgeschlagen wird.
Also ob eine Schlichtung (auch mit AG-Seiten-Vorsitz) unbedingt nachteilig sein muss, ist nicht sicher

Volksverwirrung:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 10.03.2025 08:01 ---
--- Zitat von: Volksverwirrung am 10.03.2025 07:53 ---...
Es ist pervertiert, ganz einfach. Wenige zahlen in die Sozialkassen, viele entnehmen. Einfache Rechnung, die auf Dauer nicht aufgeht -> deshalb steigende Steuern und Sozialabgaben. Verstehen aber Sozialisten nicht, also eigentlich schon, aber sie wollen es nicht verstehen.

--- End quote ---

Hier die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (MIT separat ausgewiesenen Ausländern):

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/insgesamt.html

Ist wahrscheinlich aber alles Lüge und Betrug, stimmt's?

--- End quote ---

Merkste grad selbst das da was fehlt oder? Nämlich die Erwerbslosen Migranten

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/arbeit-und-bildung.html

KlammeKassen:

--- Zitat von: Volksverwirrung am 10.03.2025 07:53 ---
--- Zitat von: Ramirez am 08.03.2025 20:27 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 07.03.2025 09:00 ---...
Die von Volksverwirrung jetzt skandalisierte Rentenerhöhung wird künftig nicht mehr so hoch ausfallen. Als Spoiler: Je weniger Migration ins Land erfolgt, desto schlimmer wird das.

--- End quote ---
Ich bin gespannt wann Sie verstehen werden, das die Migration nicht Lösung, sondern Ursache des Problems ist.

--- End quote ---

Werden sie nicht verstehen. Der Sozialimus ist in den deutschen Köpfen tief verankert gepaart mit "wir MÜSSEN allen helfen und die Welt retten, koste es was es wolle". Diese Menschen gehen davon aus, dass alle die hier her kommen und 100% alimentiert werden, sofort in Lohn und Brot stehen. Fakt ist, dass wir über 800.000 Sozialmigranten finanzieren, was fast einer halben Milliarde monatlich entspricht (nur Taschengeld. Unterkunf, Verpflegung und ärztliche Vollverpflegung nicht eingerechnet.)

Hier gibt es zwei Probleme:
a) fehlenden Qualifikation, da nicht gewählt sondern wahllos ins Land gelassen wird
b) Sozialismus - Unterkunft, Kleidung, Lebensmittel, Taschengeld - alles was man zum Leben braucht, sprich: keine Anreize, tätig zu werden.

Kein zeitliches Limit für die Alimentierung befeuert das Ganze. Und sehr viele dieser Sozialmigranten hatten es zuhause wesentlich schlechter und leben hier ihren feuchten Traum, ganz ohne Arbeit.

Es ist pervertiert, ganz einfach. Wenige zahlen in die Sozialkassen, viele entnehmen. Einfache Rechnung, die auf Dauer nicht aufgeht -> deshalb steigende Steuern und Sozialabgaben. Verstehen aber Sozialisten nicht, also eigentlich schon, aber sie wollen es nicht verstehen.

Leider geht es schon lange nicht mehr um Deutschland, sondern nur noch um die eigene, vermeintliche moralische Überlegenheit.

--- End quote ---

Deshalb ist es ja auch wichtig, dass die CDU das Thema angehen will.
Immerhin die Partei hat gemerkt, dass es den Leuten unter den Nägel brennt und diese Nazi-Partei so stark macht.

Wie ich auch sagte, man muss differenzieren:
Nur Sozialmigranten geht gar nicht
Aber ausgebildete Fachkräfte benötigen wir.

MrBurnzisback:
Werden in der freien Wirtschaft eigentlich auch alle 2 Jahre die Löhne erhöht und Arbeitsbedingungen verbessert? Oder wie können wir den Menschen vermitteln dass wir auf  diesen Automatismus pochen?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version