Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (61/687) > >>

KlammeKassen:

--- Zitat von: cyrix42 am 21.02.2025 08:11 ---
--- Zitat von: Petr Rigortzki am 21.02.2025 06:57 ---Die VKA Vertreterin Frau Welge ( Präsident = Ehrenamt) bekommt als Oberbürgermeisterin ca 14500 € / Monat.

Frau BMI Frau Faeser bekommt als Ministerin ca 20000€ / Monat.

--- End quote ---

Beides keine besonders hohen Gehälter, wenn man das Maß an Verantwortung, was sie tragen, mal mit entsprechenden Positionen in der freien Wirtschaft vergleicht.

--- End quote ---

Sie sind aber auch Beamte, das muss auch bedacht werden = Nette Pension
+ keine Abzüge für Rente (bei 8.050 Euro BBG = 748,65)
+ keine Abzüge für ALV (bei 8.050 Euro BBG = 104,65)
+ keine Abzüge für GKV (bei 5.512,50 Euro BBG und 8,525 % = 469,94 Euro)
+ keine Abzüge für GPV (bei 5.512,50 Euro BBG und 1,8 % = 99,23 Euro)

Sagen wir PKV = 500 Euro

Verbleiben noch mal ca. 800 Euro netto mehr und halt später eine Pension, die jemand mit einer GRV nicht einmal annähernd erreichen kann.

KlammeKassen:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 21.02.2025 09:10 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 21.02.2025 06:52 ---https://rp-online.de/politik/deutschland/bundestagswahl/streiks-im-oeffentlichen-dienst-verdi-hat-den-schuss-nicht-gehoert_aid-124374489

"Endlich" mal wieder nettes Gehetze.

--- End quote ---

Tja, so fühlt es, das Volk. Und die RP ist sogar ein eher konservativ/bürgerliches Medium. Seien wir gespannt auf den kommenden Innenminister der Union ;)

... und ach: Musste in dieser Runde bedingt durch Warnstreik im ÖPNV bereits 3 mal Kindertaxi spielen. Der Bürger in mir zürnt! ;)

--- End quote ---

Du müsstest vor allem als TV-L Beschäftigter richtig wütend sein  ;)

Da deine maßgeblichen Verhandlungen ja erst im Herbst kommen, die dir selbst überhaupt etwas bringen.

Und dann können die Länder wahrscheinlich wieder nichts bieten, weil sie offensichtlich schon so viele Gelder durch schnellere Stufenaufstiege, Zulagen etc. ausgeben.

Zumindest bekommt man den Eindruck aus den Schilderungen von MoinMoin, dass das beim Land relativ einfach geht.

KlammeKassen:

--- Zitat von: Frank7777 am 21.02.2025 09:21 ---
--- Zitat von: Petr Rigortzki am 21.02.2025 06:57 ---Die VKA Vertreterin Frau Welge ( Präsident = Ehrenamt) bekommt als Oberbürgermeisterin ca 14500 € / Monat.

--- End quote ---

Beides keine besonders hohen Gehälter, wenn man das Maß an Verantwortung, was sie tragen, mal mit entsprechenden Positionen in der freien Wirtschaft vergleicht.

--- End quote ---

Wäre mir neu das ein Politiker für irgendwas die Verantwortung trägt.

--- End quote ---

Noch nie mitbekommen, dass ein Landrat privat für mehrere Hunderttausende Euro herangezogen wird, wenn sich ein Projekt für viel Geld als Kohleverschwendung herausstellt?

Habeck kann schonmal Privatinsolvenz beantragen nach der Geschichte mit Northvolt

*Ironie off*

Korrekt. Denen kannn im schlimmsten Fall nur passieren, dass sie nicht wieder gewählt werden.

DNFF:
Ich finde es sehr bedauerlich, dass Verdi-Migliedern keine Möglichkeit geboten wird, die "Verhandlungen" in einem Live-Stream zu verfolgen.
Ich meine, wie darf man sich das vorstellen? Man weiß schon vorher, dass es 3 Termine geben wird und das die ersten beiden keinen Abschluss nach sich ziehen.
Und dieses Mal wurde beim zweiten Termin nicht mal ein Angebot vorgelegt? Warum kommt dann die ganze Entourage einen Tag lang zusammen? Das kostet doch auch alles Geld+Zeit. Ließe sich sowas nicht digital kommunizieren? Und wie sehen die Verhandlungstage ohne Angebot aus? Als zahlendes Mitglied würde ich das gerne nachverfolgen. Ich habe mal unseren Personalrat drauf angesprochen, aber da heißt es nur "kann man nix machen". :)

SimsiBumbu:

--- Zitat von: KlammeKassen am 21.02.2025 10:05 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Sie sind aber auch Beamte, das muss auch bedacht werden = Nette Pension
+ keine Abzüge für Rente (bei 8.050 Euro BBG = 748,65)
+ keine Abzüge für ALV (bei 8.050 Euro BBG = 104,65)
+ keine Abzüge für GKV (bei 5.512,50 Euro BBG und 8,525 % = 469,94 Euro)
+ keine Abzüge für GPV (bei 5.512,50 Euro BBG und 1,8 % = 99,23 Euro)

Sagen wir PKV = 500 Euro

Verbleiben noch mal ca. 800 Euro netto mehr und halt später eine Pension, die jemand mit einer GRV nicht einmal annähernd erreichen kann.

--- End quote ---

Im Vergleich zu Gehältern in der freien Marktwirtschaft bei vergleichbarer Verantwortung bleiben es trotzdem Peanuts.

z.B. Oliver Blume 2023: rd. 10 Millionen Euro. Und Verantwortung für sein Handeln und seine gescheiterte Unternehmenspolitik bei VW muss er auch nicht tragen. Ausbaden dürfen das die Angestellten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version