Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (62/687) > >>

Rowhin:

--- Zitat von: KlammeKassen am 21.02.2025 10:06 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 21.02.2025 09:10 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 21.02.2025 06:52 ---https://rp-online.de/politik/deutschland/bundestagswahl/streiks-im-oeffentlichen-dienst-verdi-hat-den-schuss-nicht-gehoert_aid-124374489

"Endlich" mal wieder nettes Gehetze.

--- End quote ---

Tja, so fühlt es, das Volk. Und die RP ist sogar ein eher konservativ/bürgerliches Medium. Seien wir gespannt auf den kommenden Innenminister der Union ;)

... und ach: Musste in dieser Runde bedingt durch Warnstreik im ÖPNV bereits 3 mal Kindertaxi spielen. Der Bürger in mir zürnt! ;)

--- End quote ---

Du müsstest vor allem als TV-L Beschäftigter richtig wütend sein  ;)

Da deine maßgeblichen Verhandlungen ja erst im Herbst kommen, die dir selbst überhaupt etwas bringen.

Und dann können die Länder wahrscheinlich wieder nichts bieten, weil sie offensichtlich schon so viele Gelder durch schnellere Stufenaufstiege, Zulagen etc. ausgeben.

Zumindest bekommt man den Eindruck aus den Schilderungen von MoinMoin, dass das beim Land relativ einfach geht.

--- End quote ---

Was auch immer hier herauskommt für den TVöD, wird 1:1 das Ergebnis im TV-L sein, nachdem dort auch wieder 3 Runden sinnlos verhandelt wird. Wie die letzten Male auch.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: KlammeKassen am 21.02.2025 10:06 ---Du müsstest vor allem als TV-L Beschäftigter richtig wütend sein  ;)

Da deine maßgeblichen Verhandlungen ja erst im Herbst kommen, die dir selbst überhaupt etwas bringen.

Und dann können die Länder wahrscheinlich wieder nichts bieten, weil sie offensichtlich schon so viele Gelder durch schnellere Stufenaufstiege, Zulagen etc. ausgeben.

Zumindest bekommt man den Eindruck aus den Schilderungen von MoinMoin, dass das beim Land relativ einfach geht.

--- End quote ---

Naja, ich bin ja überdies auch mit dem TVöD verheiratet - das landet also schon auch auf meinem/unseren Konto, was in dieser Runde rauskommt.

Zum TV-L, ja, hat MoinMoin nicht Unrecht: Von E10/3 nach E12/6 waren es bei mir knapp 8 Jahre 8) ;)

Ole1997:

--- Zitat von: DNFF am 21.02.2025 10:15 ---Ich finde es sehr bedauerlich, dass Verdi-Migliedern keine Möglichkeit geboten wird, die "Verhandlungen" in einem Live-Stream zu verfolgen.
Ich meine, wie darf man sich das vorstellen? Man weiß schon vorher, dass es 3 Termine geben wird und das die ersten beiden keinen Abschluss nach sich ziehen.
Und dieses Mal wurde beim zweiten Termin nicht mal ein Angebot vorgelegt? Warum kommt dann die ganze Entourage einen Tag lang zusammen? Das kostet doch auch alles Geld+Zeit. Ließe sich sowas nicht digital kommunizieren? Und wie sehen die Verhandlungstage ohne Angebot aus? Als zahlendes Mitglied würde ich das gerne nachverfolgen. Ich habe mal unseren Personalrat drauf angesprochen, aber da heißt es nur "kann man nix machen". :)

--- End quote ---

Das wäre für mich auch mal ein gutes Argument, Mitglied zu werden. Da kann die oft beworbene Rechtschutzversicherung nicht mithalten :D

KlammeKassen:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 21.02.2025 10:42 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 21.02.2025 10:06 ---Du müsstest vor allem als TV-L Beschäftigter richtig wütend sein  ;)

--- End quote ---

Naja, ich bin ja überdies auch mit dem TVöD verheiratet - das landet also schon auch auf meinem/unseren Konto, was in dieser Runde rauskommt.

Zum TV-L, ja, hat MoinMoin nicht Unrecht: Von E10/3 nach E12/6 waren es bei mir knapp 8 Jahre 8) ;)

--- End quote ---

Das wäre ein Träumchen bei den Kommunen.....  :(, die kriegen das einfach nicht hin. Die VKA ist halt ein massiver Bremsklotz, wie man auch jedes Mal an den Tarifverhandlungen sieht.

In 8 Jahren bin ich nicht mal in Stufe 5 von Beginn an; so etwas wird bei den Kommunen nämlich sicherlich nie kommen.

Für uns bei den Kommunen ist der Riesenvorteil, dass gemeinsam mit dem Bund verhandelt wird. Ansonsten wäre unsere Entgelttabelle mittlerweile deutlich unter dem TV-L. Ziemlich sicher.

KlammeKassen:

--- Zitat von: Rowhin am 21.02.2025 10:38 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 21.02.2025 10:06 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 21.02.2025 09:10 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 21.02.2025 06:52 ---https://rp-online.de/politik/deutschland/bundestagswahl/streiks-im-oeffentlichen-dienst-verdi-hat-den-schuss-nicht-gehoert_aid-124374489

"Endlich" mal wieder nettes Gehetze.

--- End quote ---

Tja, so fühlt es, das Volk. Und die RP ist sogar ein eher konservativ/bürgerliches Medium. Seien wir gespannt auf den kommenden Innenminister der Union ;)

... und ach: Musste in dieser Runde bedingt durch Warnstreik im ÖPNV bereits 3 mal Kindertaxi spielen. Der Bürger in mir zürnt! ;)

--- End quote ---

Du müsstest vor allem als TV-L Beschäftigter richtig wütend sein  ;)

--- End quote ---

Was auch immer hier herauskommt für den TVöD, wird 1:1 das Ergebnis im TV-L sein, nachdem dort auch wieder 3 Runden sinnlos verhandelt wird. Wie die letzten Male auch.

--- End quote ---

Jain.

Immer ist das nicht sogewesen. Schließlich waren in BAT Zeiten alle gleich gestellt und wie man sieht, ist der TV-L schlechter als TVöD-VKA/Bund, was die reine Entgelttabelle angeht.

Es fand also nicht immer eine 1:1 Übertragung statt. Dafür gibt es noch ein paar Kröten mehr Weihnachtsgeld außer in EG12.

EG12 ist ja TVÖD noch beim 70 % Satz, erst ab EG13 gehts auf 50 % bergab
EG 12 ist im TV-L schon auf dem 50 % Satz

(70 und 50 = Grobwerte; sind irgendwelche Kommazahlen)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version