Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
monkey:
--- Zitat von: Dumdidum am 26.02.2025 14:40 ---Neuer Grundsteuerbescheid gestern im Briefkasten. 1150 Euro statt bisher 150 Euro... Am Tag nach der Bundestagswahl verschickt. Wieviel Prozent muss Verdi jetzt rausholen, damit ich das wieder gut mache?
Ps: Wohne in Duisburg und meine Kollegen zahlen jetzt eher 500/600 statt 100/150 bisher (ich wohne anscheinend zu luxuriös).
--- End quote ---
Krass. Bei meinem Haus ist es ziemlich genau gleichgeblieben in Niedersachsen. 65€ im Quartal.
KlammeKassen:
--- Zitat von: Dumdidum am 26.02.2025 14:40 ---Neuer Grundsteuerbescheid gestern im Briefkasten. 1150 Euro statt bisher 150 Euro... Am Tag nach der Bundestagswahl verschickt. Wieviel Prozent muss Verdi jetzt rausholen, damit ich das wieder gut mache?
Ps: Wohne in Duisburg und meine Kollegen zahlen jetzt eher 500/600 statt 100/150 bisher (ich wohne anscheinend zu luxuriös).
--- End quote ---
Das ist echt eine Hausnummer. Sämtliche Versicherungen sind teurer geworden, von Lebensmitteln muss man gar nicht erst sprechen
BAT:
--- End quote ---
Wie hier schon mal geschrieben: du kannst es auch umdrehen und hast die letzen Jahren zu wenig bezahlt, wenn es nach dem Verfassungsgericht geht. ;)
JohannisBeer:
--- Zitat von: monkey am 26.02.2025 14:41 ---
--- Zitat von: JohannisBeer am 26.02.2025 14:33 ---
--- Zitat von: monkey am 26.02.2025 14:12 ---
--- Zitat von: daseinsvorsorge am 26.02.2025 10:59 ---
Es gibt immer genau soviel, wie viel Druck die MA auf den Strassen/Öffentlichkeit erzeugen können. Und weil immer nur ca. maximal 10% daran teilnehmen, fällt das Ergebnis meist entsprechend mau aus. Das bedeutet aber mE aber auch, dass ca. 90% so zufrieden sein müssen, dass auch nur irgendein Aufwand das Ergebnis zu verbessern für sie nicht lohnt.Das ist kaum zu glauben bei so viel Unzufriedenheit der MA in den Kommunen, muss man aber leider akzeptieren.
--- End quote ---
Das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich die Forderung nach einem zusätzlichem freien Tag für Gewerkschaftsmitglieder so gut finde. Deine genannten 90% sind auch die, die dann im Büro, auf Station und auch hier im Forum über ver.di und das schlechte Ergebnis meckern.
--- End quote ---
Das wird in der Praxis schwierig. Was ist, wenn Du dann aus der Gewerkschaft austreten möchtest, oder musst, meinetwegen zum nächstmöglichen Quartal? Was ist mit neu geworbenen Mitgliedern, die sich ja diesen zusätzlichen Tag ja nun nicht "erkämpft" haben, sondern sozusagen auf dem Trittbrett daherkommen?
Kann man mMn nicht an die Mitgliedschaft koppeln. Wurde auch zu keinem Zeitpunkt so ins Spiel gebracht.
--- End quote ---
Da gibt es Gerichtsurteile zu, die dies nicht beanstanden, gerade als zusätzlichen Beitrittsanreiz.
Hier ein Artikel dazu:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/gewerkschaft-igbce-nicht-mehr-urlaub-fuer-gewerkschaftler-zeitausgleich
--- End quote ---
Aus Deinem Link, es ist also mitnichten ein Urlaubstag zusätzlicher Urlaubstag o.ä.
"Schaut man sich den Tarifabschluss indes genauer an, so ist damit aber kein jährlicher Sonderurlaub für Gewerkschaftsmitglieder gemeint. Vielmehr erhalten nach dem Tarifabschluss 2024 der Chemieindustrie die Beschäftigten zwei Prozent mehr Geld ab 1. September 2024, eine weitere Erhöhung folgt sodann zum 1. April 2025 um weitere 4,85 Prozent.
Aktive Gewerkschaftsmitglieder erhalten auf Antrag und gegen Nachweis einen Zeitausgleich im Umfang von einem Arbeitstag pro Jahr. Auch Mitgliedsjubiläen führen zu einem Tag Freizeitausgleich. Ein jährlicher Tag Sonderurlaub allein für die Gewerkschaftszugehörigkeit ist damit nicht verbunden."
Daneben muss so ein Vorhaben natürlich VOR den Verhandlungen kommuniziert werden, ansonsten werden viele das wohl eher als grobes Foulspiel einer Gewerkschaft betrachten.
Sukram10:
--- Zitat von: monkey am 26.02.2025 14:43 ---
--- End quote ---
Krass. Bei meinem Haus ist es ziemlich genau gleichgeblieben in Niedersachsen. 65€ im Quartal.
--- End quote ---
Bei mir jetzt neu: 56,13€ statt vorher 56,03€ im Quartal.
Da scheinen wir echt "Glück" gehabt zu haben. Ich verstehe wirklich nicht, wie solche Unterschiede zustande kommen können.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version