Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (110/687) > >>

Volksverwirrung:
Ihr tippt hier auf Arbeitszeit immer noch alles voll, obwohl auch in der 2. Runde kein Ergebnis vor lag und die nächste Runde erst in zwei Wochen startet?

TVÖD angelehnt:
Das hier manche Schreiber immer genau wissen wer wann arbeitet und Pause macht oder Urlaub hat... Spannend  ;D

MoinMoin:

--- Zitat von: KlammeKassen am 27.02.2025 10:29 ---Noch einmal. es gibt die VKA bzw. die KAV, die zurechtweisen.

--- End quote ---
Wo ist die gesetzliche Grundlage, dass tarifliche Möglichkeiten nicht angewendet werden dürfen?
Wo ist die gesetzliche Grundlage, dass eine Gemeinde in der VKA / KAV sein muss?
Wieso stört es einen Gemeinde, wenn sie nachweislich wirtschaftliche klug gehandelt hat, wenn da die VKA oder KAV einen zurecht weist.



--- Zitat ---Das gibt es bei Land und Bund nicht. Aber das willst du auch einfach nicht verstehen.

--- End quote ---
Autsch!
Die haben haben die Rechnungshöfe, die auch schon mal die die Länder wegen der Anwendung von Zulagen zurechtgewiesen hat, also erzähle doch nichts, dass es da einen Unterschied gibt.

Komme mal aus deiner Kommunalen Opferrolle raus und höre auf den Blödsinn zu verteilen, wir in der Kommune können das nicht, ihr aber dürft das nach beleben (und dann zeigst du gleichzeitig auf die TV-V die plötzliche dann in eurem Tarif alles dürfen.i





--- Zitat ---Ich kenne wirklich gute Leute, es bekommt niemand eine AT Gruppierung oder mal eben eine Höhere Eingruppierung (die es ja eigentlich auch nicht geben darf, weil die übertragenen Tätigkeiten maßgeblich sind).

--- End quote ---
Und sie bleiben und dann war es uU die richtige Entscheidung nicht mehr zu bezahlen.
Oder sie gehen und dann erzeugen sie doch keinen messbaren Schaden dadurch.


--- Zitat ---Man hat ja nun hier oft genug vernommen, dass dies bei Kommunen nicht läuft (haben ja nun alle aus dem VKA Bereich hier bestätigt). Bei Bund und Land geht halt mehr, kein Wunder, wenn man auf den Geldern sitzt für Leistungen, die auf Kommunen übertragen werden  ;)

--- End quote ---
Nein, es liegt überwiegend daran, dass beim Bund und Länder es mehr gute / besser Führungskräfte / Personaler gibt, die die Eier in der Hose haben, das richtige zu tun.
Und / Oder den Verstand und die Rechenfähigkeiten es auch noch zu begründen, so dass es eben kein rausgeschmissenes Geld ist.

Wach doch endlich mal auf und erkenne, dass es an der Unfähigkeit deines AGs liegt und nicht an externen Gründen. Und da du Teil deines AGs bist, liegt es womöglich auch an dir, da du deinen Ag nicht befähigst aufzuwachen.

MoinMoin:

--- Zitat von: KlammeKassen am 27.02.2025 10:34 ---Es gibt theoretische Konstukte von der VKA, ja. Aber nichtsdestotrotz werden die Arbeitgeber angehalten, möglichst nichts zu tun.
Beispiel alleine hierfür ist der Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung. Den zahlen Bund und Land einfach übertariflich, die VKA räumt die Möglichkeit offiziell ein, es wird aber in den Kommunen nicht gewärht, weil immer mit sparsamen Haushalten argumentiert wird.

--- End quote ---
BULLSHIT

--- Zitat ---Nicht besetzte Stellen entlasten den Haushalt ja; und wenn die Dinge dann auf dem Markt eingekauft werden müssen und wesentlich teurer sind, ist es auch egal, weil es zum Glück nicht unter Personalaufwendungen fällt. Krank, aber leider Realität.

--- End quote ---
Korrekt und da man nicht entsprechende Berichte an die VKa VAk Aufsichtsstellen Presse schickt, klappt das.
Also wer ist Schuld: Der AN der das Bemerkt und grollt ohne zu handeln!
Also DU!
Klar, man braucht Eier sprachliches Geschick, politisches Gespür und Ausdauer.
Ich brauchte einmal 3 Jahre einmal 4 Jahre, bis ich die Personalereier in der Spiegeleierpfanne hatte und solchen Betrug an den Haushalt nachweisen konnte.



--- Zitat ---Ansonsten würden die massiven Steuerverschwendungen für sinnlose Projekte auch mal viel mehr in den Fokus rücken, aber nein, es geht immer nur um das Personal, das zu teuer ist und nichts kosten darf

--- End quote ---
Sinnlose Projekte finden auch mit Beamten und Angestellten statt, dass ist nicht der Hebel.

MoinMoin:

--- Zitat von: KlammeKassen am 27.02.2025 10:57 ---Also vom Land Niedersachsen haben ich beispielsweise gefunden, dass es eine Anweisung gibt, dass der Arbeitgeberzuschuss pauschal gezahlt wird.
--- End quote ---
Nice:
a) Seit wann gibt es in NI Entgeltumwandlung, bzw. von welcher Redest du?
b) und Quelle für diese Anweisung.

--- Zitat ---Wenn es nach MoinMoin und daseinsvorsorge geht, kündigen wir nun aber alle und wechseln in die Wirtschaft oder zu Bund oder Land.
Dann gibt es schön "Rambozambo" vor Ort in den Kommunen  :). Jedes Rathaus einfach zu.

--- End quote ---
Nein, ich sage: Laber hier nicht jammerich rum, sondern tritt deinen AG gezielt und mit einer langfristigen Strategie auf die Füße, wenn du wirklich was bewegen willst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version