Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (113/687) > >>

NelsonMuntz:

--- Zitat von: Volksverwirrung am 28.02.2025 08:54 ---
--- Zitat von: TVÖD angelehnt am 27.02.2025 17:18 ---Das hier manche Schreiber immer genau wissen wer wann arbeitet und Pause macht oder Urlaub hat... Spannend  ;D

--- End quote ---

Einige wiederkehrende Kommentatoren scheinen ja ziemlich regelmäßig täglich Urlaub zu haben :D

--- End quote ---

Einige Kommentatoren haben vielleicht einen Job, in dem immer wieder Freiräume entstehen? Bei mir zumindest ist das so. Und sollte spontan eine Störung entstehen, die meine liebevolle Zuwendung verlangt, habe ich kein Problem damit, mein Schreiben hier mitten im Satz zu unterbrechen. Echt, so was gibt's in der Welt des öD ;) 8)

KlammeKassen:

--- Zitat von: MoinMoin am 27.02.2025 19:38 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 27.02.2025 10:57 ---Also vom Land Niedersachsen haben ich beispielsweise gefunden, dass es eine Anweisung gibt, dass der Arbeitgeberzuschuss pauschal gezahlt wird.
--- End quote ---
Nice:
a) Seit wann gibt es in NI Entgeltumwandlung, bzw. von welcher Redest du?
b) und Quelle für diese Anweisung.

--- Zitat ---Wenn es nach MoinMoin und daseinsvorsorge geht, kündigen wir nun aber alle und wechseln in die Wirtschaft oder zu Bund oder Land.
Dann gibt es schön "Rambozambo" vor Ort in den Kommunen  :). Jedes Rathaus einfach zu.

--- End quote ---
Nein, ich sage: Laber hier nicht jammerich rum, sondern tritt deinen AG gezielt und mit einer langfristigen Strategie auf die Füße, wenn du wirklich was bewegen willst.

--- End quote ---

Bund:
https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2022/RdSchr_20220330.pdf?__blob=publicationFile&v=9

TDL allgemein:
https://www.rehm-verlag.de/eLine/portal/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27tvoedhd_f837264a944fe89d7abab60f828cbbc0%27%20and%20%40outline_id%3D%27%24V%24VE_TVOEDTVLHD_PRO_tvoedhd%24tvoedhd_data%27%5D

Niedersachsen explizit:
https://www.nlbv.niedersachsen.de/bezuege_versorgung/entgelt/vbl/arbeitgeberzuschuss-zur-entgeltumwandlung-nach-dem-betriebsrentenstarkungsgesetz-brsg-217929.html

VKA:
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/VKA%20Jahresberichte/Versandversion%20VKA%20Jahresbericht%202022.pdf (Seite 42/43)

Keine Lösung, einzelne KAV dürfen es erlauben.
Wenn der KAV erlaubt, steht es dem Arbeitgeber frei , dies zu nutzen.

Und liegt woran?
Eben, weil es so viele verschiedene Arbeitgeber sind. Und es keine Einigkeit gibt.

Wenn etwas verpflichtend gezahlt wird, ist es schon besser, als wenn man extra darum kämpfen muss.

Bei Anfrage kommt jedes Mal dieser Müll mit sparsamen Umgang mit öffentlichen Geldern. "Wir sind von der VKA angewiesen, uns am sparsamen und wirtschaftlichen Umgang mit öffentlichen Mitteln zu beteiligen"
--> steht auch irgendwo im NKomVG, dass sparsam zu wirtschaften ist.

Der Staat lebt das gerade wieder perfekt vor......
CDU fragt nach NGO Finanzierung und Grüne, Linke und SPD empören sich.... was zur Hölle
Ist doch vollkommen legitim zu fragen, was mit Steuergeldern passiert; insbesondere wenn sich diese noch politisch einmischen....

KlammeKassen:

--- Zitat von: MoinMoin am 27.02.2025 19:43 ---
--- Zitat von: Rowhin am 27.02.2025 12:52 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 27.02.2025 12:46 ---
Daher ist die Frage, warum höhere Sachkosten nicht so problematisch sind, höhere Personalaufgaben aber immer extrem schlimm sind.

--- End quote ---

Politisch lassen sich Sachkosten besser verkaufen, zumal sie jedesmal als Einmalkosten dargestellt werden, während der zusätzliche Mitarbeiter den Haushalt auf Jahre bis Jahrzehnte belastet.

Dass das nur unter einem sehr engen Blickwinkel der Wahrheit auch nur nahe kommt und ein guter Mitarbeiter auf Jahrzehnte Geld einsparen kann, dürfte den meisten hier klar sein.

Da wird dann für 5 Mio ein neues System gekauft, aber die 150k jährlich für die notwendigen Technikerstellen werden gespart. Am besten dann noch den Support extern vergeben für noch höhere Mehrkosten, aber Hauptsache kein Personal.

--- End quote ---
Nun ich Berichte Jährlich über solche "vergehen ans Geld" und es wirkt langsam aber stetig.

--- End quote ---

Und was genau berichtest du?
Du sollst keine Namen nennen oder so.... aber so inhaltlich grob, würde mich ja interessieren.

Und vor wem?
Trittst du bei Stephan Weil im Büro auf?

KlammeKassen:

--- Zitat von: Rowhin am 27.02.2025 23:47 ---
Dann kann man dir nur weiterhin viel Erfolg und viele Nachahmer wünschen.

--- End quote ---

ja... aber was die VKA von ihren Mitarbeitern hält, sieht man ja schon jetzt während der Verhandlungen wieder.
Alleine dieser Facebook-Auftritt.

Gab zumindest genügend negative Kommentare dazu, auf die aber natürlich nicht eingegangen wurde.

Dieser super digitalisierte öffentliche Dienst.

Jetzt wo Facebook fast keine Rolle mehr spielt, meldet sich die VKA dort an  ;)

KlammeKassen:

--- Zitat von: MoinMoin am 27.02.2025 19:44 ---
--- Zitat von: Volksverwirrung am 27.02.2025 16:25 ---Ihr tippt hier auf Arbeitszeit immer noch alles voll, obwohl auch in der 2. Runde kein Ergebnis vor lag und die nächste Runde erst in zwei Wochen startet?

--- End quote ---
Ich tippe nie während meiner Arbeitszeit

--- End quote ---

Dann habt ihr wohl sehr antiquarische Arbeitsplätze  :P ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version