Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (125/687) > >>

DiVO:

--- Zitat von: cinderella am 03.03.2025 07:43 ---
--- Zitat von: DiVO am 03.03.2025 07:09 ---
[...]

Ich arbeite seit knapp zehn Jahren im öffentlichen Dienst und ich bilde kontinuierlich weiter und erhöhe so meinen Marktwert. Als es vor fünf Jahren in eine Richtung ging, die mir nicht gefiel, habe ich mich aktiv bei anderen Arbeitgebern beworben und meinen Wechselwillen mit einem Vertragsangebot eienr anderen Firma unterstrichen. Wenige Wochen später wurde ich dann von einer anderen Behörde abgeworben mit deutlich höherem Gehalt und angenehmeren Arbeitsbedingungen. Seitdem habe ich Vorgesetzte, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern und es gibt auch ohne Nachfragen Zulagen.

--- End quote ---

Ich bin ITler und auch schon etwas älter. Ich musste mich mein gesamtes Berufsleben und auch davor weiterbilden. Das empfand ich nie als etwas Besonderes. Auf meinen Marktwert habe ich dabei nie geschaut sondern nur darauf in wie weit das auch in der Praxis anwendbar ist. Die meisten meiner Arbeitskollegen bilden sich ebenfalls weiter und ich denke daran scheitert es im öffentlichen Dienst nicht. Hier programmiert also keiner mehr in Pascal oder Delphi oder besteht darauf.

Ich freue mich das es anscheinend Arbeitgeber im öD gibt, die ihre Mitarbeiter fördern. Auch finde ich es gut, wenn man selber den Arsch hoch kriegt und mal den Arbeitgeber wechselt. Hab ich selber ein paar mal gemacht. Die Karriere- und Verdienstmöglichkeiten halte ich im öD für deutlich schlechter als die der Privatwirtschaft. Man muss aber auch deutlich weniger leisten. Die die nur öD kennen, werden das wahrscheinlich schwer verstehen können.