Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
Rowhin:
--- Zitat von: MoinMoin am 03.03.2025 09:01 ---
--- Zitat von: Eukalyptus am 02.03.2025 19:44 ---Aus meiner persönlichen Erfahrung (und damit keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebend) heraus: Nach Einführung des Mindestlohnes sind die gering bezahlten Stellen die ich kannte gleich oder bei der nächsten Mindestlohnerhöhung weggefallen. Dann gab es eben diese Leistungen im Servicesektor nicht mehr für die Kunden, basta. Die Stelleninhaber (die übrigens kein Hartz IV aufstockend bezogen) wurden gleich oder perspektivisch arbeitslos.
--- End quote ---
Ich kann dich beruhigen, die Studien zu diesem Thema zeigen, dass die Einführung des Mindestlohn keine Arbeitsplätze gekostet hat.
--- End quote ---
In der Tat.
Ein paar Beispiele:
Studie der Heinrich Böckler Stiftung
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Mindestlohnkommission
monkey:
Donnerstag zweiter Streik für mich in dieser Tarifrunde ;D
Flying:
--- Zitat von: monkey am 03.03.2025 14:59 ---Donnerstag zweiter Streik für mich in dieser Tarifrunde ;D
--- End quote ---
Ich war bisher einmal mit und habe mich unter den ganzen Ver.dis so unwohl gefühlt, dass ich vermutlich nie mehr mit dem Verein streiken werde.. Das war leider echt peinlich, was die so auf der Bühne gesagt haben, was die so an Plakaten dabei hatten und generell wie der Ton war.
monkey:
--- Zitat von: Flying am 03.03.2025 15:22 ---
--- Zitat von: monkey am 03.03.2025 14:59 ---Donnerstag zweiter Streik für mich in dieser Tarifrunde ;D
--- End quote ---
Ich war bisher einmal mit und habe mich unter den ganzen Ver.dis so unwohl gefühlt, dass ich vermutlich nie mehr mit dem Verein streiken werde.. Das war leider echt peinlich, was die so auf der Bühne gesagt haben, was die so an Plakaten dabei hatten und generell wie der Ton war.
--- End quote ---
Ehrlicherweise interessieren mich die Reden dort auch nicht. Mir geht es nur darum, dass man für besseres Gehalt und Arbeitsbedingungen aufsteht, sich einsetzt und eben mit der Masse Flagge zeigt. Von daher, wieder hingehen.
Flying:
--- Zitat von: monkey am 03.03.2025 15:33 ---
--- Zitat von: Flying am 03.03.2025 15:22 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Ehrlicherweise interessieren mich die Reden dort auch nicht. Mir geht es nur darum, dass man für besseres Gehalt und Arbeitsbedingungen aufsteht, sich einsetzt und eben mit der Masse Flagge zeigt. Von daher, wieder hingehen.
--- End quote ---
Ich kann über beides nicht sonderlich klagen und finde viele Forderungen von Ver.di (diesmal) auch großen Quatsch. Ich nehme ein paar % gerne mit, wenn's klappt. Und wenn nicht, dann isset halt so..
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version