Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (132/687) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: Tanathos am 04.03.2025 13:14 ---An der Stelle dann mea culpa, da habe ich xirots Beitrag nicht vollständig gelesen. Es ändert aber am Ende nichts an meiner Aussage, dass die Belastung als AN in Summe weit über 60% liegt. Selbst die 55% deines Beispiels spotten jeder Beschreibung, die AG Beiträge bleiben ein Trickdiebstahl am Arbeitnehmer und selbst dann hat dieser Staat nicht genug und besteuert selbst Lebensnotwendiges mit mindestens 7%. Wer das in Anbetracht der Leistungen dieses Staates noch verteidigt hat den Schuss nicht gehört.

--- End quote ---
Woher stammen diese Zahlen, dass die Belastung als AN in Summe weit über 60% liegt?
Ich habe im Hinterkopf , dass die Studien eher bei 50% bei 80T€ lagen.

KlammeKassen:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 04.03.2025 11:19 ---
--- Zitat von: Tanathos am 04.03.2025 10:59 ---
--- Zitat von: xirot am 04.03.2025 07:51 ---Ist man ein Egoist wenn man nicht rund 60% seines Einkommens über direkte Abzüge vom Lohn abgeben möchte?

--- End quote ---

Ist ja oft mehr. Stichwort Lohnnebenkosten. Das darf man durchaus als politischen Trickdiebstahl betrachten in dem einen erwirtschaftetes Einkommen durch umlabeln als "AG" Beiträge vorenthalten wird. Ne das ist komplett von dir erwirtschaftetes Einkommen für den AG ohne dieses deine Stelle nicht existieren würde.

--- End quote ---

Bist noch nicht so lange im Arbeitsleben, gell?

Als Beispiel die E12/6 in StKl1: Vom Arbeitgeber-Brutto (also inkl. aller AG-Beiträge zur SV) verbleiben gute 44,8% Netto - Also KEINE 60% Abzug!

Übrigens: Mit 20.000€ brutto pro Monat gäbe es immer noch keine 60% Abzug. Passiert nicht.

Also: Nix an Ahnung, aber von Trickdiebstahl sprechen.

--- End quote ---

Noch nicht  ;). Die nächsten Erhöhungen für Krankenkasse, Pflegeversicherung und Rentenversicherung klopfen ja schon an der Tür

NelsonMuntz:

--- Zitat von: KlammeKassen am 04.03.2025 14:18 ---Noch nicht  ;). Die nächsten Erhöhungen für Krankenkasse, Pflegeversicherung und Rentenversicherung klopfen ja schon an der Tür

--- End quote ---

Das ist ja richtig. Aber es besteht ein Unterschied zwischen dringend benötigten Reformen/Verbesserungen und der Unterstellung von "Trickdiebstahl" mit überdramatisierten Zahlen. Da kommt nach langer Diskussion dann eh nur folgendes bei raus: "Aber die AfD hat da echt gute Ideen. Die soll man mal machen lassen ....".

Meine Meinung: Es wird keine signifikanten Entlastungen bei Steuer und SV für die Mitte in den kommenden 20 Jahren geben - dabei ist es auch völlig unerheblich, wer in Berlin regiert. Ich sage nur: bis zu 900 Milliarden neue Sondervermögen.  ;) 8)

Werden wir hier auch nichts dran ändern - für den öD wäre es nur wichtig, den (durchaus auch gerechtfertigten) Abstand zu den Gehältern in der pW nicht zu groß werden zu lassen. Darin sehe ich die größere Herausforderung.

Iunius:
Da wir noch einige Tage bis zu den nächsten Verhandlungen haben:

Ich möchte bitte jetzt mal diesen großen Abstand zu den Gehältern in der Privatwirtschaft erklärt bekommen.
Ich bin selbst aus der PW in den öffentlichen Dienst gewechselt.

Wo und wer verdient denn, eurer Meinung nach, so viel mehr in der Privatwirtschaft?

DerTechniker:

--- Zitat von: Iunius am 04.03.2025 15:00 ---Da wir noch einige Tage bis zu den nächsten Verhandlungen haben:

Ich möchte bitte jetzt mal diesen großen Abstand zu den Gehältern in der Privatwirtschaft erklärt bekommen.
Ich bin selbst aus der PW in den öffentlichen Dienst gewechselt.

Wo und wer verdient denn, eurer Meinung nach, so viel mehr in der Privatwirtschaft?

--- End quote ---

ITler, Ingenieure, Ärzte, bestimmte Mitarbeitern in Wasserlaboren z.B.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version