Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
Knarfe1000:
Es gibt genug Bereiche, wo es nicht mehr ohne Überstunden geht. Und das nicht, weil die Leute rumbummeln oder sich für "unersetzlich" halten. Frag mal z.B. in der Pflege nach, nur so als Pro-Tipp.
Zündehautentbindung:
Ich würde mir wünschen, dass es zukünftig die Möglichkeit gibt, sich die Jahressonderzahlung teilweise oder sogar komplett als Freizeit vergüten zu lassen. Dies würde beispielsweise im Entgeltbereich E9a bis E12 bis zu 15 zusätzlichen freien Tagen entsprechen.
KlammeKassen:
--- Zitat von: monkey am 05.03.2025 13:28 ---
--- Zitat von: Umlauf am 05.03.2025 13:11 ---
Nein!
24 Monate Laufzeit beziehen sich ab dem 1. Januar 25. Denn zum 31.12.24 wurden die Gehaltstabellen, nicht der Tarifvertrag, gekündigt. Der Zeitpunkt der vereinbarten Erhöhung ist eine Frage der Verhandlung.
Wenn die neuen Tabellen bis 30.04.27 gelten sollen, ist eine entsprechende Laufzeit von 28 Monaten zu vereinbaren, ganz unabhängig davon, wann die Erhöhung tatsächlich gezahlt wird.
Wie das dann in den Medien in ihrer simplifizierten Art und Weise kommuniziert wird, ist eine andere Frage.
Nach 27 Jahren öD habe ich da schon sehr viele Konstellationen kennengelernt.
Vor dem Auslaufen der gekündigten Tabellen wird aus einem Grund nicht verhandelt. Bis zum Kündigungstermin sind keine Warnstreiks zulässig.
--- End quote ---
Doch. Oder bekommst dein Tabellenentgelt mit der ausgehandelten Erhöhung vom letzten Mal aktuell nicht mehr? Ich schon. Wir sehen es gerade in der Realität, z.B. auch bei der Post. Genau das, was ich beschreibe.
--- End quote ---
Nur, weil das jetzt bei diesem TArifabschluss gemacht hat, muss man das ja nicht gut finden und für die Zukunft auch so machen.
Was du bei der Post auch sehen wirst, ist, dass die Runden schneller stattfinden als bei uns....
monkey:
--- Zitat von: Zündehautentbindung am 06.03.2025 12:37 ---Ich würde mir wünschen, dass es zukünftig die Möglichkeit gibt, sich die Jahressonderzahlung teilweise oder sogar komplett als Freizeit vergüten zu lassen. Dies würde beispielsweise im Entgeltbereich E9a bis E12 bis zu 15 zusätzlichen freien Tagen entsprechen.
--- End quote ---
Das wäre mit dem geforderten "Meine-Zeit"-Konto möglich.
monkey:
--- Zitat von: KlammeKassen am 06.03.2025 12:37 ---Nur, weil das jetzt bei diesem TArifabschluss gemacht hat, muss man das ja nicht gut finden und für die Zukunft auch so machen.
Was du bei der Post auch sehen wirst, ist, dass die Runden schneller stattfinden als bei uns....
--- End quote ---
Unterschiedliche Ansichten darüber sind ja kein Problem. :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version