Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
FearOfTheDuck:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 08.03.2025 11:15 ---
--- Zitat von: BAT am 08.03.2025 10:05 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 07.03.2025 22:57 ---
ProTipp: Mit dem Rauchen aufhören steigert die Lebenserwartung um 5-10 Jahre! ;)
--- End quote ---
Da die Tabaksteuer seinerzeit für die Landesverteidigung erhöht wurde, könnte das Gegenteil der Fall sein. ;)
--- End quote ---
Hmmmm, daraus ließe sich ja eine Win-Win-Win-Geschichte basteln:
Wenn mehr Leute rauchen, verringert sich deren Rentenbezugszeit, die Beiträge müssten nicht so stark steigen und die Verteidigung ist auch finanziert.
Ich erwarte in dieser Legislatur eine breit aufgestellte Aufklärungskampagne diesbezüglich in den Grundschulen unseres Landes.
--- End quote ---
Rauchen für den Weltfrieden. Und für Opas Rente. ? ;)
Hugo Stieglitz:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.03.2025 16:10 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 07.03.2025 15:15 ---Ich bin auch gegen ein vollständiges Umstellen auf ein kapitalgedecktes System aber in Deinen Weltuntergangsszenarien wird auch das Umlagesystem kollabieren.
--- End quote ---
Nun ja, wir haben 16 Millionen DDR Bürger ins Team geholt, deren Welt untergegangen ist, ohne das es kollabierte.
Hätte ein kapitalgedecktes System das auch gekonnt?
--- End quote ---
Das ist nicht vergleichbar mit dem 3. Weltkrieg oder dem thermonuklearen Erstschlag. Da wurde einfach nur Geld umverteilt. Kann man auch geteilter Meinung sein, ob das so richtig war.
BAT:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 08.03.2025 11:40 ---
Rauchen für den Weltfrieden. Und für Opas Rente. ? ;)
--- End quote ---
Das nicht, aber Gelder für Kinder war damals auch mit drin, keine Ahnung, für das Elterngeld oder so.
BAT:
--- Zitat von: monkey am 08.03.2025 11:36 ---
Aber laut dir scheint ja überall eine Regelung bzgl. angesammelte Stunden zu bestehen und diese Haltung von dir hinterfrage ich. Schließlich hast du, ausgehend vom gleichen Ursprungsbeitrag, dies schon auf meinen Beitrag bzgl. der Ermöglichung "JSZ zu Zeit" durch "Meine-Zeit" erwähnt und mehrmals wiederholt und jetzt fängst du bei Ramirez' Erwiderung zum gleichen Ursprungsbeitrag erneut damit an.
--- End quote ---
Also, erstmal geht es hier nur um den Einwurf von Ramirez. Soll sie doch mal aufklären, wie es dort genau aussieht.
Ansonsten halte ich nichts von solchen Konstruktionen. Ein Meine -Zeit-Konto, ein sabbatical, ist alles im Kern nur Entgeltumwandlung. Die Leute sollten einfach so gut bezahlt werden, dass sie sich das alles aus Ihrem Lohn leisten können. Auch mehrere Monate schlichter Sonderurlaub usw.
MoinMoin:
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 08.03.2025 13:52 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 07.03.2025 16:10 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 07.03.2025 15:15 ---Ich bin auch gegen ein vollständiges Umstellen auf ein kapitalgedecktes System aber in Deinen Weltuntergangsszenarien wird auch das Umlagesystem kollabieren.
--- End quote ---
Nun ja, wir haben 16 Millionen DDR Bürger ins Team geholt, deren Welt untergegangen ist, ohne das es kollabierte.
Hätte ein kapitalgedecktes System das auch gekonnt?
--- End quote ---
Das ist nicht vergleichbar mit dem 3. Weltkrieg oder dem thermonuklearen Erstschlag. Da wurde einfach nur Geld umverteilt. Kann man auch geteilter Meinung sein, ob das so richtig war.
--- End quote ---
Natürlich wurde wird Rentengeld umverteilt, dass ist doch genau das Prinzip. Die einen zahlen jetzt ein für die die jetzt Geld bekommen.
Und ja nicht direkt vergleichbar, aber es zeigt die Stärken eines Umlagesystems gegenüber einem System, wo Geld zurückgelegt wird, welches sich vermehrt und dann verteilt wird. Dieses Geld währe nach dem thermonuklearen Erstschlag massiv weniger oder gar bei 0.
Während ein Umlageverfahren damit klar kommt, wenn plötzlich 16 Mio Mitspieler dabei sind, das kapitalgedeckte System lässt die 16 Mio im Regen stehen, oder aber die Kuchenstücke der Einzahler werden verkleinert und auf die der 16 Neuen umverteilt.
Und dieses System würde auch für die Überlebenden des thermonuklearen Erstschlag ab dem ersten Tag funktionieren, während das andere System bei 0 anfängt und die Rentner verhungern lässt.
Das sind halt die stärken des Umlagesystem, krisensicherer.
Die Schwächen: niedrige "Rendite"
Darum wird seit 40 Jahren auch erzählt, dass es nur das eine von drei Beinen sein darf.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version