Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
DerTechniker:
--- Zitat von: monkey am 08.03.2025 17:33 ---Union und SPD reden zusammen von Wochenhöchstarbeitszeit statt Tageshöchstarbeitszeit. Hat jemand Vorstellungen davon, wie das funktionieren soll, insbesondere im TVöD?
Gelesen habe ich davon, dass es da EU-Regeln gibt mit 11 Stunden Ruhepause pro 24h. Also ändert sich effektiv nur die Tageshöchstzeit auf 13h?
--- End quote ---
Klingt wieder nach einer beknackten Kann-Regelung
Dumdidum:
Der Streik hat mich erstmals erwischt. Flug nach Marrakesch storniert, Hotel separat gebucht, kann nicht storniert werden. Ersatzflug einen Tag vorher nach Agadir, aber statt Köln aus Weeze. Rückflug aber zurück nach Köln. Mietwagen konnte ich noch kostenfrei stornieren, aber nun muss ich dort mit dem Bus fahren, da verschiedene Abgabeorte nun 400 Euro mehr bedeuten würden. Hat mich nicht nur 2-300 Euro gekostet, sondern viele Nerven und Organisation einen Tag vor Abflug.
Wenn ich als öffentlicher Angestellter schon so angepisst bin, kann ich nachvollziehen, wenn andere Menschen richtig sauer auf uns sind.
Und das ganze bringt am Ende bestenfalls eine 2 vors Komma. Eigentlich traurig und lächerlich.
Ramirez:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 07.03.2025 09:00 ---...
Die von Volksverwirrung jetzt skandalisierte Rentenerhöhung wird künftig nicht mehr so hoch ausfallen. Als Spoiler: Je weniger Migration ins Land erfolgt, desto schlimmer wird das.
--- End quote ---
Ich bin gespannt wann Sie verstehen werden, das die Migration nicht Lösung, sondern Ursache des Problems ist.
Ramirez:
--- Zitat von: UNameIT am 07.03.2025 12:20 ---
--- Zitat von: Zündehautentbindung am 06.03.2025 18:26 ---
--- Zitat von: BAT am 06.03.2025 15:41 ---
--- Zitat von: Zündehautentbindung am 06.03.2025 15:21 ---
21,741 mal 0,7028 (da Jahressonderzahlung bei E9a 70,28% eines Monatsgehalts) = 15,28 Tage
--- End quote ---
Bei mir dann in E10 wohl eher 11 Tage. Und das ganze VOR STEUERN.
--- End quote ---
E10 erhält ebenfalls 70,28% eines Monatsgehaltes als Jahressonderzahlung. Und der Charme an der Sache ist ja gerade, dass einem diese 15 freien Tage voll zustehen, da gibt es nix zu versteuern.
--- End quote ---
Ich weiß gar nicht, ob das steuerfrei alles so zulässig wäre. Das meine-Zeit-Konto soll ja auch verzinst werden.
--- End quote ---
Aus welcher Begründung heraus?
Was nicht verdient wird kann auch nicht besteuert werden.
Warum eine Verzinsung? Zeit ist Zeit und daher vollkommen unabhängig, eine Verzinsung wäre Arbeitnehmerverarsche, denn Zinsen gibt es nur wenn es auch die Inflation gibt und wer da gewinnt wäre ja klar.
Aber ich sollte das vielleicht allgemeiner erklären.
Es gibt in meiner Stadt eine Dienstvereinbarung, welche eben der Idee des Meine-Zeit-Kontos entspricht.
Anstelle einer Zahlung wird die bezogene Zeit gutgeschrieben. Daher weiß ich eben, das es kaum genutzt wird, denn am Ende ist es bei vielen knapp und der Zusatzurlaub zu teuer.
cyrix42:
--- Zitat von: Ramirez am 08.03.2025 20:27 ---Ich bin gespannt wann Sie verstehen werden, das die Migration nicht Lösung, sondern Ursache des Problems ist.
--- End quote ---
Interessant: Welche Rentenansprüche haben denn die Migranten, die hier nicht in die Sozialkassen eingezahlt haben?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version