Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 600460 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #165 am: 19.02.2025 14:20 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++fc773fd0-ee1e-11ef-bbdf-890f1199ae9d

Verid Seite mit .pdf  funktioniert
Das liest sich zu polemisch. Das kann (/will ich) nicht wahr sein (/haben). 36 Monate Laufzeit? Keine Erhöhung für die Sklav…äh Auszubildenden? Unsere E5 kriegt weniger Netto als der normale Rewemitarbeiter an der Frischetheke und der kriegt 36 Urlaubstage.
Das ist alles nur noch ein Witz

Kurzer Hind:
36 Tage bei 6 Tage Woche = 6 Wochen
30 Tage bei 5 Tage Woche = 6 Wochen
also pari pari

Und dass das so ist, würde ich bezweifeln, da EG5-EG9a im Vergleich zur PW schon recht gut verdienen (zumindest im Vergleich VWFA zu Bürokaufmann)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #166 am: 19.02.2025 14:24 »
Wenn ich mir die Stellungnahmen VKA, Verdi, DBB durchlese, frage ich mich, ob die an den gleichen Verhandlungen teilgenommen haben. Die VKA klingt ja recht freundlich und zuversichtlich. Bei der Verdi ist das ja komplett das Gegenteil. Da ist schon Schärfe drin. Naja mal schauen, ob sie bis zum Ende dabei bleiben.

Bei den Flugblättern wiederum muss ich sagen, dass es sich beim TV-V auch deutlich besser anhört als beim TVÖD. TV-V klingt schon eher freundlicher und da klingt für mich auch nicht die komplette Ablehnung, sondern da ist eine Einigung schon eher möglich.
Zumindest ist das bei allem so meine Lesart, mag mich aber auch täuschen.

Dabei ist der TV-V schon jetzt besser aufgestellt, was das Entgelt und weitere Benefits angeht....

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #167 am: 19.02.2025 14:31 »
Ok- aber die sehr vielen müssten dann selbst mit ihrenAGs verhandeln. Tun sie aber nicht, sondern meckern über die Gewerkschaften und wollen ihr eigenes Versagen auf Dritte abschieben. So geht Eigenverantwortung.
Ja solche gibt es. Aber die, die nicht gewerkschaftlichen organiserten Meckerer, die ich persönlich kenne, die meckern

a) darüber das die Gewerkschaft es verhindert, das besser individuell verhandelt werden kann im Rahmen des Tarifes.
Und
b) über den AG, der sich hinter der Gewerkschaft versteckt und nicht verhandeln will, obwohl er durchaus im tariflichen Rahmen verhandeln könnte.

und die anderen über die ihre Gewerkschaft, dass sei sich angeblich ständig über den Tisch ziehen lässt.

Lustig ist, dass bei beiden Gruppen die aktive Streiktätigkeit identisch zu sein scheint.

Wo ich komplett bei dir bin: Das alle die dauerhaft über die Ergebnisse meckern nicht in der Lage sind ihr Lage realistisch einzuschätzen und Eigenverantwortung zu übernehmen

"Im tariflichen Rahmen"
--> das gibt bei der VKA halt kaum etwas her, da kaum ein Abweichen erlaubt ist.....
Das sieht man doch auch immer wieder, dass Bund und Länder bestimmte Sachen bieten, die die Kommunen nicht bieten.

Und aus den Schilderungen über die Verhandlungen (auch aus Verdi-Sicht) wird mal wieder deutlich, dass insbesondere mal wieder die VKA der Bremsklotz ist - beim Bund würde mal wieder mehr gehen.

Es wird einfach Zeit, dass die VKA sich nicht immer mehr Aufgaben überbraten lässt von Bund und Ländern, ohne dafür finanziellen Ausgleich zu erhalten.
Diesen nicht finanziellen Ausgleich ausgleichen zu wollen, indem es kaum/keine Tariferhöhung gibt, ist einfach nur pervers.

venice89

• Full Member
« Antwort #168 am: 19.02.2025 14:31 »
Wenn ich mir die Stellungnahmen VKA, Verdi, DBB durchlese, frage ich mich, ob die an den gleichen Verhandlungen teilgenommen haben. Die VKA klingt ja recht freundlich und zuversichtlich. Bei der Verdi ist das ja komplett das Gegenteil. Da ist schon Schärfe drin. Naja mal schauen, ob sie bis zum Ende dabei bleiben.

Bei den Flugblättern wiederum muss ich sagen, dass es sich beim TV-V auch deutlich besser anhört als beim TVÖD. TV-V klingt schon eher freundlicher und da klingt für mich auch nicht die komplette Ablehnung, sondern da ist eine Einigung schon eher möglich.

Dabei ist der TV-V schon jetzt besser aufgestellt, was das Entgelt und weitere Benefits angeht....

Krass sogar sehr deutlich, war mir gar nicht so bewusst.
Das wären in meiner EG knapp 300 Euro netto mehr.

Na dann sollte ja wohl klar sein wo die Reise hingehen muss (beim Bund).

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #169 am: 19.02.2025 14:34 »
Ok- aber die sehr vielen müssten dann selbst mit ihrenAGs verhandeln. Tun sie aber nicht, sondern meckern über die Gewerkschaften und wollen ihr eigenes Versagen auf Dritte abschieben. So geht Eigenverantwortung.

Woher weißt du das?
Dass sie es nicht tun würden? "Tun sie aber nicht" --> ist Präsens (Gegenwart). Das ist Blödsinn, dass so zu schreiben, weil man es momentan nicht kann, weil die Tarifstruktur auch für Akademiker angewendet wird  :-X... Oder habe ich eine Regelung übersehen?
Nun, zum einen hat daseinsvorsoge ja Recht.
Es ist ein Fehler des AGs, das sie allen AN einen AV anbieten mit TVöD Bindung.
Wenn sie das nicht machen (müssten), dann würden einige eine kurze Zeit weniger bekommen um dann Gewerkschafter zu sein und viele andere würden dann mehr Geld bekommen, weil dann der AG Marktgerecht bezahlen dürfte.
und bei dem Rest, was er gerne vergisst ist, dass jeder offenen Posten, der nicht besetzt wird, eben genau das Ergebnis der Verhandlung des AN mit dem AG ist. AG biete TVöD an -> AN lehnt dankend ab.
und dann...
Dann werden die Anforderungen an den Mitarbeiter solange runtergeschraubt, bei gleicher Bezahlung, bis man dann einen halben Analphabeten in der Schreibstube
einen Hobby ITler, als Datenanalyst
einen Rechtsanwaltsgehilfen als Personalverantwortlichen
erhält.

Diese sind die Ergebnisse der Verhandlungen, die er nicht bemerken will.

Mir wurscht: Wir zeigen bei uns, dass man mit vernünftige marktgerechte Bezahlung (mehr als man müsste) dank Zulagen und fZ hinbekommen kann und daher immer noch gute Menschen im MINT Bereich einstellen kann.
Schade, dass ihr Kollegen aus den Kommunen, diese Möglichkeiten als Weihwasser für den Teufel ansehen.
Gut für mich, kommen sie halt zu uns.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #170 am: 19.02.2025 14:35 »
Das ist die Theorie, dass ich selbst für mich verhandeln kann. Dann bin ich aber AT. Solange ich nach einem Tarifvertrag bezahlt werde, kann ich doch nicht meine Individuelle Tariferhöhung aushandeln. Ich kann nach einer  höheren EG "fragen" aber mehr auch nicht.
Nur in der Kommune ist das noch nicht so ganz angekommen, weil dort offensichtlich schlechtere Haushälter sitzen, die nicht errechnen können, das ein Personalinvest ein Gewinn abwirft.

Diese These hat man in Kommunen noch nie gehört. Die Ortspolitik wird dir immer sagen, dass eine Parkbank für 36.000 Euro viel wichtiger ist

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #171 am: 19.02.2025 14:35 »
Die Verpflichtung gibt es nicht. Die Kommune bei uns ist vor Jahren per Beschluss der Stadtvertretung aus dem VKA ausgetreten. Seit dem hängt man in den Tabellen dem eigentlichen TVÖD hinterher.

Wow.... und bei euch arbeitet noch jemand?
Sind dann nicht alle zu Nachbarkommunen geflüchtet, die "wenigstens" nach TVÖD bezahlen?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #172 am: 19.02.2025 14:38 »

Zitat
Somit ist sämtliche Diskussion zum Thema TVÖD nicht unterschreiben hinfällig. Die alternative ist nicht mehr im TVÖD zu arbeiten. Kein Problem - nur wer macht dann die entsprechenden Aufgaben bei der VKA? Wir haben nicht umsonst ein Fachkräftemangel ab E10+

Der Fachkräftemangel scheint ja nicht so dramatisch zu sein, sonst würde sich die AG Seite ja ernsthaft damit beschäftigen. Tun sie aber nicht.

Noch viel besser: der Fachkräftemangel ist abstrakt und bekannt genug, dass man ihn auf Seite der AG als Ausrede nehmen kann. "Es liegt nicht an uns dass wir die ganzen offenen Stellen nicht besetzen können, es gibt einfach keine Fachkräfte!" Als gäbe es insgesamt null Fachkräfte und man müsste sich gar nicht anstrengen ein attraktiver AG zu sein, weil es gibt ja eh niemanden.

Und ein Arbeitgeber wird nicht nur durch Geld attraktiv, sondern auch durch Förderung eines Miteinanders in der Belegschaft.

Ich Arbeite für 2 Unternehmen. Eins im Bereich des TVöD und eins in der Privatwirtschaft.

In der Privatwirtschaft bekomme ich Kaffee, getränke, Sommerfeier, Winterfeier und diverse Vergünstigen hier und da ....
Das trägt alles zu einem Wohlbefinden in der Belegschaft bei und kostet am Ende nicht die Welt.

Während wir im TVöD eher die Diskussion führen ob es überhaupt ZULÄSSIG ist auf dem Unternehmensgelände eine Feier stattfinden zu lassen, von einem finanziellen Zuschuss seitens des Arbeitgebers brauchen wir gar nicht erst reden. Das geht natürlich nicht....... Sind ja Steuergelder.
Kaffeemaschinen müssen wir selber kaufen, nur damit es jährlich dann nochmal diskutiert wird ob es überhaupt zulässig ist private Elektrogeräte anzuschließen.

Gestellter Kaffee würde die VKA letzlich definitiv in die Schuldenfalle tappen lassen, würden dir Karin und Niklas jetzt sagen.

Ich finde das auch immer übel, das gibt es nahezu in jedem kleinen Betrieb. Eben, wie du sagst, weil das "Wohlfühlsachen" sind, die eigentlich allerdings mittlerweile eher die Regel sind.

In den TV-V Betrieben in der Umgegbung gibt es das auch.... bei den TVÖD-Kommunen noch nirgendwo erlebt

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #173 am: 19.02.2025 14:44 »

Ja? Wo wird denn im TV-V großartig mehr bezahlt? Doch nur wg. JSZ = 100%
Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
und entsprechenden Tätigkeiten
TV-V  6432
TVöD 6635
und im Jahresgehalt sind es ~1000 mehr im TV-V

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #174 am: 19.02.2025 14:44 »
Hier mal ein Beispiel, wie der VKA  „Stimmung macht“:

https://www.facebook.com/61572690354432/posts/pfbid0ojfy737A5CXPmuxSuRd7WNjbz6TnG5HVAtC7YGkkWqHvZ9HtDowyVH3yKZNxHMg1l/?

Na ja- verfängt z.T. in der Öffentlichkeit und auch indirekt bei Teilen der MA wie in diesem Forum. Zudem würde ich mir wünschen, dass die Gewerkschaften dazu mitteilen, dass die von der vka errechneten Kosten doch zu ca.  85% freiwilige Leistungen sind, die sie den nicht Nichtorganisierten zukommen lassen.

Bei Nothaushalten würde ich sogar infrage stellen, on dies haushaltssrechtlich wirklich zulässig ist. Selbst wenn - wovon ich ausgehe - wäre dies doch eine schöne Disskussion. Vorallem für diejenigen, die trotz Nichtmitgliedschaft von den Gewerkschaften vertreten werden wollen.

Es gibt sehr viele die gar nicht von den Gewerkschaften vertreten werden wollen.

Woher weißt du das?
Dass sie es nicht tun würden? "Tun sie aber nicht" --> ist Präsens (Gegenwart). Das ist Blödsinn, dass so zu schreiben, weil man es momentan nicht kann, weil die Tarifstruktur auch für Akademiker angewendet wird  :-X... Oder habe ich eine Regelung übersehen?
Erst mal vielen Dank für Ihre Hinweise zur deutschen Sprache - da sieht man gleich, hier muss es sich um eine Fach - und Führungskraft handeln.

Die „Regelung“, die Sie und die allermeisten hier übersehen, nennt man zumindest umgangssprachlich freie Wahl des Arbeitsplatzes. Wenn Sie mit den Bedingungen Ihres AG nicht einverstanden sind, was hält Sie davon ab, sich einen AG zu suchen, der Ihre Bedingungen erfüllt? Auch das kann ein Ergebnis der Verhandlungen mit seinem AG sein.Oder ist das verboten? Bitte klären Sie mich auf.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #175 am: 19.02.2025 14:44 »
Das ist die Theorie, dass ich selbst für mich verhandeln kann. Dann bin ich aber AT. Solange ich nach einem Tarifvertrag bezahlt werde, kann ich doch nicht meine Individuelle Tariferhöhung aushandeln. Ich kann nach einer  höheren EG "fragen" aber mehr auch nicht.
Nur in der Kommune ist das noch nicht so ganz angekommen, weil dort offensichtlich schlechtere Haushälter sitzen, die nicht errechnen können, das ein Personalinvest ein Gewinn abwirft.

Diese These hat man in Kommunen noch nie gehört. Die Ortspolitik wird dir immer sagen, dass eine Parkbank für 36.000 Euro viel wichtiger ist
Doch es gibt Kommunen, die haben das kapiert.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #176 am: 19.02.2025 14:47 »
Vor allem das mit den 4.960 neue Kitas die man bauen könnte.....

- Wer soll die Planen?
- Wer soll sie am Ende betreiben?

Dafür braucht man Personal ;-)

Und sowieso wenn die Bevölkerung dann ne neue Kita fordert kommt wieder nur: Kein Geld !

Wird dann fremdvergeben. Kostet zwar das Dreifache, aber taucht nicht in den Personalkosten auf und würde daher bei den Tarifverhandlungen von der VKA nicht hervorgekramt werden.

Am besten wäre es sicherlich, wenn unentgeltlicht Praktikanten diese Aufgaben übernehmen. Das wäre schon günstig.

Zurzeit spart die VKA doch eigentlich schon genug durch die nicht besetzten Stellen  :D

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #177 am: 19.02.2025 14:49 »
Die „Regelung“, die Sie und die allermeisten hier übersehen, nennt man zumindest umgangssprachlich freie Wahl des Arbeitsplatzes. Wenn Sie mit den Bedingungen Ihres AG nicht einverstanden sind, was hält Sie davon ab, sich einen AG zu suchen, der Ihre Bedingungen erfüllt? Auch das kann ein Ergebnis der Verhandlungen mit seinem AG sein.Oder ist das verboten? Bitte klären Sie mich auf.
Korrekt und das Ergebnis liegt auf der Hand hunderte von unbesetzten Arbeitsplätzen und die, die nachbesetzt werden, oftmals mit Menschen, die eine niedrigere Qualifikation haben, als benötigt wird.
Oder teuerer an dritte vergeben.

Danke Verdi
Danke VKA

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #178 am: 19.02.2025 14:56 »
Oder sollen wir vielleicht noch dankbar sein, dass die Gehälter nichgt gekürzt werden?

Leise!

... sonst bringst Du Karin noch auf Ideen ;)

:D :D :D - hätten sie ja gestern mal als offizielles Angebot vorlegen können.

"Aufgrund der kritischen finanziellen Lage schlagen wir den Gewerkschaften vor: 2025 Reduzierung um 2,6 % und 2026 von 1,2 %. Wir sind mit diesem Angebot wirklich an unsere Grenzen der Leistungsfähigkeit gegangen und schaffen damit einen fairen Kompromiss zwischen den Bürgern und den Kommunen einerseits und unseren Beschäftigten andererseits."

Junge

• Full Member
« Antwort #179 am: 19.02.2025 15:00 »
Korrekt und das Ergebnis liegt auf der Hand hunderte von unbesetzten Arbeitsplätzen und die, die nachbesetzt werden, oftmals mit Menschen, die eine niedrigere Qualifikation haben, als benötigt wird.
Oder teuerer an dritte vergeben.

Danke Verdi
Danke VKA

Sie opfern sich zu unseren Wohle... Danke das es noch solche Menschen gibt :-)
Was mir noch auffällt das die Hochqualifizierten viel Zeit haben müssen um hier ständig zu schreiben. Scheinen nicht wirklich ausgelastet aber ständig über die schlechte Bezahlung jammern.