Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 590178 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #360 am: 22.02.2025 17:48 »
Und ich bleibe dabei, dass es dort primär an der Fähigkeit mangelt, strategisch zu denken und korrekt zu errechnen was günstiger ist (s.TVV)
insbesondere, wenn dann doch mehr Geld für externe ausgegeben wird.

Du musst es halt nicht vor irgendwelchen Ortsratsmitgliedern rechtfertigen, die lieber irgendwelche antiken Figuren, Kunstrasenplätze, Parkbänk etc. haben wollen als für Mitarbeiter mehr auszugeben.

Das ist halt der große Unterschied, der sicherlich das große Manko darstellt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #361 am: 22.02.2025 17:50 »

Es ist da schon was möglich. Sonst wären gleiche Aufgaben bei unterschiedlichen Kommunen nicht verschieden eingruppiert. Dies gilt auch für gesetzlich normierte Aufgaben wie Rechnungsprüfung, wirtschaftliche Jugendhilfe, oder allgemeine Tätigkeiten wie Buchhalter, Bußgeldstelle etc.
Schon wieder ein in sich Widerspruch.
Wenn die Zeitanteile verschoben sind, sind es nicht gleiche Aufgaben!
Und wenn der AG eine falsche Rechtsmeinung bei so etwas wie Maß der Verantwortung hat, ist man nicht höher eingruppiert, sondern man bekommt fälschlicherweise zu viel Entgelt.

Also ganz ehrlich, du weißt genau, was ich meine.

Wenn du 2 Arbeitsvorgänge hast und der Zeitanteil für die Eingruppierung wesentlich ist....
So genau kann man das gar nicht dokumentieren und auf Minuten herunterbrechen, ob der höher eingruppierte Arbeitsvorgang nun 49 oder 50 % ausmacht.
Das weißt du auch ganz genau.

Und dann kommt es eben drauf an, ob der Arbeitgeber sparen will oder sagt "die höhere EG ist in Ordnung."

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #362 am: 22.02.2025 17:54 »

Das wäre ein Träumchen bei den Kommunen.....  :(, die kriegen das einfach nicht hin. Die VKA ist halt ein massiver Bremsklotz, wie man auch jedes Mal an den Tarifverhandlungen sieht.

In 8 Jahren bin ich nicht mal in Stufe 5 von Beginn an; so etwas wird bei den Kommunen nämlich sicherlich nie kommen.

Für uns bei den Kommunen ist der Riesenvorteil, dass gemeinsam mit dem Bund verhandelt wird. Ansonsten wäre unsere Entgelttabelle mittlerweile deutlich unter dem TV-L. Ziemlich sicher.

Ich bin immer etwas zwiegespalten .... Ohne gemeinsame Verhandlung von VKA und Band gäbe es zwei theorien:

- Bund zahlt deutlich besser, da mehr Spielraum vorhanden als beim VKA
- Bund kackt voll ab, da der Bund alleine vermutlich kaum Streiks auf die Beine stellen könnte. Ich befürchte der Organisationsgrad im Bereich des Bundes ist sehr sehr gering.
Ich finde es einfach nur noch perfide.
Der Bund schiebt mit Beständigkeit neue Aufgabe nach unten. Mehr Geld gibt es nicht. Bei den Verhandlungen zeigt man sich dann bereit mehr zu Zahlen aber die VKA will / kann ja nicht. Das stinkt doch.

Ja, und wenn Land und Bund Personalprobleme haben, wird mit Zulagen und Stufenverkürzungen um sich geschmissen  ;D :D....

Die Kommunen sind so dämlich, dass die sich das alles so überbraten lassen ohne einen Ausgleich zu bekommen.
Aber egal, bekommt das Personal halt weniger...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #363 am: 22.02.2025 17:56 »
Zeitungsartikel bei uns heute:  im Schnitt sind Behördenmitarbeiter ca 5-7 Wochen jährlich krank gemeldet.
Bei einer 5-Tage-Woche netter Zusatzurlaub ...
Auffällig die Krankmeldungen in der Schulverwaltung etc.  Keiner hinterfragt, warum ausgerechnet Behördenmitarbeiter meist verfrüht in Rente gehen. Aus wirklich gesundheitlichen oder "Familiären" Gründen oder weil schlichtweg die Freude am Job irgendwann starb - das aber keinen wirklich je interessiert hat (weil nicht muss, laut jammern macht mehr Spaß und rechtfertigt eigenes Leitungsversagen auch in den kommenden Jahren!).
Man kann niemanden dauerhaft mit warmen Worten und feuchtem Handschlag oder Applaus motivieren zu bleiben!
Fun Fact:
bei uns sind die Beamten weniger Krank als die Angestellten, obwohl sie 12 Minuten mehr in der Woche arbeiten müssen.

Das kann ich nur unterschreiben. Unsere Beamte sind motivierter und seltener Krank.
Der Tenor bei vielen TB ist unter 30 Tage bleiben. Ansonsten gibt es ein Gespräch.

Werden bei euch Statistiken dazu veröffentlicht oder beziehst du das auf deine Abteilung?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #364 am: 22.02.2025 18:11 »
@UNameIT:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/flughafen-streik-duesseldorf-koeln-bonn-verdi-100.html

Du wolltest doch wissen, wer dieser Niklas ist. Dort meldet er sich zu Wort.

Die Arbeitgeberseite ist einfach peinlich. In der Presse hauen sie immer eine Zahl von 15 Mrd. Euro in die Luft und sagen dann nach der Tarifrunde: "Die Forderungen sind noch nicht genau beziffert....."  ::) ??? ??? ???

Und Niklas genauso eine schlaue Äußerung wie Karin: "2 % Inflation, also wieso 8 %? Das ist ja völlig aus der Zeit gefallen."
Ach es ist so toll, dass die Preise am 31.12. eines jeden Jahres immer auf den Stand des Jahresanfangs gesetzt werden, so dass sich natürlich kein Inflationsberg aufbaut, von dem aus die Preise dann (weiter)steigen  :D

Aber ein wirklich guter Beitrag des zdfs :)

Ich bin mal gespannt, viele Teile sollen ja seperat betrachtet werden, wie zum Beispiel die Sparkassen

Ja die Aussage des verdi-Hessen-Typen in dem Video gibt es auch richtig wieder.

Genau... im Gespräch ist es ja (wobei das bei den Sparkassen meiner Meinung nach vollkommen aus der Zeit gefallen ist. Immerhin konnten die Kreditinstitute jetzt in den letzten Jahren ihr Geld bei der EZB bis zu 4 % parken (zurzeit immer noch 2,75 %) und geben im Vergleich davon sehr wenig nur an die Kunden weiter. Auch die Geldaufnahme ist im Vergleich zu den Kreditzinsen ziemlich günstig.
In der Nullzinsphase konnte man das ja vielleicht noch verstehen, die Anlage bei der EZB fiel weg, da sie sogar Strafzinsen gekostet hat).

Der TV-V sollte dieses und letztes Mal auch Sonderopfer bringen.

Letztes Mal konnte man diese "Sonderopfer" aber komplett abweisen in den Tarifverhandlungen.

Ich weiß auch nicht, warum die VKA und der Bund sich so optimistisch zeigen ?! Sagen ja beide Institutionen. Offenbar wollten VKA 2/2/2 (im Osten sogar 0/0/0) für 36 Monate bieten. Weiß nicht wie man da zu einer Lösung kommen soll.

Es ist klar, dass es keine 8 % gibt, aber statt 8 % über 12 Monate dann 6 % über 36 Monate abzuschließen (und das war ja das höchste bislang im Gespräch), wäre glaube ich sogar verdi zu peinlich.
Wenn die Arbeitgeber wirklich sich null bewegen können (und nicht gerade nur hart pokern), wird es eher in die Schlichtung gehen.
Das Ergebnis aus der Schlichtung war letztes Mal - zumindest im Vergleich zum AG-Angebot (3 % 2 % über 2 Jahre, 9 Monate Nullrunde) - ja noch recht gut.

8 % über 30 Monate wie Marburger BUnd + Aufstockung JSZ, damit könnte man wohl leben.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #365 am: 22.02.2025 18:14 »

Nein Sockelbetrag und Mindestbetrag sind nicht das gleiche und können zu ganz anderen Summen führen.
Und wieso sind jetzt 1,56 % nicht besser als 1,40 %?
Das ist mir nicht klar.
Wenn der eine 1,56% bekommt
und der andere 1,40% mindestens 50€
Dann gibt es viele für die ist letzteres besser als 1,56% ohne Mindesterhöhung!
Diese Rechenaufgabe darfst du gerne alleine lösen.

Hast du alles gelesen, was ich geschrieben habe?

Ist schon etwas dreist, nur die Hälfte meiner Aussage aus demselben Beitrag zu zitieren und die als falsch abzuwerten...........

Ich habe von den oberen Entgeltgruppen geredet.

Ob ich bei 5.000 Euro nun 1,40 % bekomme oder 1,56 % (da mich der Mindestbetrag nicht tangiert, da ich drüber liege), ist wohl ein Unterschied zum Positiven für diejenige, die 1,56 % bekommen.

Schade, dass dir diese mathematischen Erkenntnis nicht selbst gekommen ist  :(

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #366 am: 23.02.2025 09:12 »
Und ich bleibe dabei, dass es dort primär an der Fähigkeit mangelt, strategisch zu denken und korrekt zu errechnen was günstiger ist (s.TVV)
insbesondere, wenn dann doch mehr Geld für externe ausgegeben wird.

Du musst es halt nicht vor irgendwelchen Ortsratsmitgliedern rechtfertigen, die lieber irgendwelche antiken Figuren, Kunstrasenplätze, Parkbänk etc. haben wollen als für Mitarbeiter mehr auszugeben.

Das ist halt der große Unterschied, der sicherlich das große Manko darstellt
Tja, meine Gesprächspartner werden nicht vom Volk gewählt, deine schon. Und wenn man klug kommuniziert, dann baut man dort entsprechend Druck auf, der den Erkenntnisgewinn beschleunigt.
In einigen Kommunen gibt es offensichtliche solche Menschen, die die Ortsratmitglieder überzeugen können, das tarifrechtlich mögliche zu nutzen um Schaden abzuwehren, in anderen wird nur gejammert.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #367 am: 23.02.2025 09:14 »
Zeitungsartikel bei uns heute:  im Schnitt sind Behördenmitarbeiter ca 5-7 Wochen jährlich krank gemeldet.
Bei einer 5-Tage-Woche netter Zusatzurlaub ...
Auffällig die Krankmeldungen in der Schulverwaltung etc.  Keiner hinterfragt, warum ausgerechnet Behördenmitarbeiter meist verfrüht in Rente gehen. Aus wirklich gesundheitlichen oder "Familiären" Gründen oder weil schlichtweg die Freude am Job irgendwann starb - das aber keinen wirklich je interessiert hat (weil nicht muss, laut jammern macht mehr Spaß und rechtfertigt eigenes Leitungsversagen auch in den kommenden Jahren!).
Man kann niemanden dauerhaft mit warmen Worten und feuchtem Handschlag oder Applaus motivieren zu bleiben!
Fun Fact:
bei uns sind die Beamten weniger Krank als die Angestellten, obwohl sie 12 Minuten mehr in der Woche arbeiten müssen.

Das kann ich nur unterschreiben. Unsere Beamte sind motivierter und seltener Krank.
Der Tenor bei vielen TB ist unter 30 Tage bleiben. Ansonsten gibt es ein Gespräch.

Werden bei euch Statistiken dazu veröffentlicht oder beziehst du das auf deine Abteilung?
Ich habe Zugang zu den Informationen.

Osu

• Newbie
  • *
« Antwort #368 am: 23.02.2025 09:16 »
Zu dem da oben.
Habe die Informationen zu meiner Abteilung.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #369 am: 23.02.2025 09:16 »

Nein Sockelbetrag und Mindestbetrag sind nicht das gleiche und können zu ganz anderen Summen führen.
Und wieso sind jetzt 1,56 % nicht besser als 1,40 %?
Das ist mir nicht klar.
Wenn der eine 1,56% bekommt
und der andere 1,40% mindestens 50€
Dann gibt es viele für die ist letzteres besser als 1,56% ohne Mindesterhöhung!
Diese Rechenaufgabe darfst du gerne alleine lösen.

Hast du alles gelesen, was ich geschrieben habe?

Ist schon etwas dreist, nur die Hälfte meiner Aussage aus demselben Beitrag zu zitieren und die als falsch abzuwerten...........

Ich habe von den oberen Entgeltgruppen geredet.

Ob ich bei 5.000 Euro nun 1,40 % bekomme oder 1,56 % (da mich der Mindestbetrag nicht tangiert, da ich drüber liege), ist wohl ein Unterschied zum Positiven für diejenige, die 1,56 % bekommen.

Schade, dass dir diese mathematischen Erkenntnis nicht selbst gekommen ist  :(
Dafür muss ich mich entschuldigen, den indirekten Bezug in deinem Text auf die oberen habe ich in der Tat überlesen.
Ich hatte halt diese Falschaussage noch im Kopf:
2021 hat der TV-V auch eine etwas bessere Erhöhung bekommen. Der TV-V bekommt mindestens das gleiche wie der TVöD, manchmal aber auch mehr
(jetzt nur auf Tabellenentgelte bezogen, aber das ist ja das, was uns am meisten interessiert).
Hättest du dort schon korrekt geschrieben,
2021 hat der TV-V für die oberen Entgeltgruppen ein etwas bessere Erhöhung bekommen, dann hätte ich das wahrscheinlich auch nicht kommentiert.
« Last Edit: 23.02.2025 09:27 von MoinMoin »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #370 am: 23.02.2025 09:18 »

Es ist da schon was möglich. Sonst wären gleiche Aufgaben bei unterschiedlichen Kommunen nicht verschieden eingruppiert. Dies gilt auch für gesetzlich normierte Aufgaben wie Rechnungsprüfung, wirtschaftliche Jugendhilfe, oder allgemeine Tätigkeiten wie Buchhalter, Bußgeldstelle etc.
Schon wieder ein in sich Widerspruch.
Wenn die Zeitanteile verschoben sind, sind es nicht gleiche Aufgaben!
Und wenn der AG eine falsche Rechtsmeinung bei so etwas wie Maß der Verantwortung hat, ist man nicht höher eingruppiert, sondern man bekommt fälschlicherweise zu viel Entgelt.

Also ganz ehrlich, du weißt genau, was ich meine.

Wenn du 2 Arbeitsvorgänge hast und der Zeitanteil für die Eingruppierung wesentlich ist....
So genau kann man das gar nicht dokumentieren und auf Minuten herunterbrechen, ob der höher eingruppierte Arbeitsvorgang nun 49 oder 50 % ausmacht.
Das weißt du auch ganz genau.

Und dann kommt es eben drauf an, ob der Arbeitgeber sparen will oder sagt "die höhere EG ist in Ordnung."
Und es kommt darauf an, dass der AN mitten im Telefon mit dem Cheffe abbricht, weil das Zeitlimit für hochwertig Tätigkeiten überschritten ist.

Es ist immer ein mit sich machen lassen und jammern, oder aktiv dem AG zeigen was geht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #371 am: 23.02.2025 09:59 »
Die Forderungen von verdi sehen ja jetzt auch vor, dass im TV-V mehr vom Volumen für die Tabelle genutzt werden kann.... obwohl dort schon besser verdient wird. Logisch ist das nicht.
Auch hier nochmal zur Klarstellung, wenn man geschickt ist und die Endstufen betrachtet ohne JSZ ist es klar logisch.

Denn der TV-V zahlt in den oberen EGs bei den älteren Mitarbeitern nicht mehr monatlich (wenn tariflich korrekt bezahlt wird, was offensichtlich nicht der Fall ist)!

Der Bachelor in der Endstufe mit Aufgaben der bS&B bekommt monatlich 9,5% im TVV weniger.
Der nackte BSC 0,6%
Der Master 2,5%

Die JSZ reißt es natürlich raus.  Und im TVV ist die horizontale Spannweite geringer, so das man höher als Einsteiger einsteigt.
Klingt nach bessere Verhandlungsgeschick innerhalb von verdi  ;D

Bastel

• Hero Member
« Antwort #372 am: 23.02.2025 11:24 »
@UNameIT:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/flughafen-streik-duesseldorf-koeln-bonn-verdi-100.html

Du wolltest doch wissen, wer dieser Niklas ist. Dort meldet er sich zu Wort.

Die Arbeitgeberseite ist einfach peinlich. In der Presse hauen sie immer eine Zahl von 15 Mrd. Euro in die Luft und sagen dann nach der Tarifrunde: "Die Forderungen sind noch nicht genau beziffert....."  ::) ??? ??? ???

Und Niklas genauso eine schlaue Äußerung wie Karin: "2 % Inflation, also wieso 8 %? Das ist ja völlig aus der Zeit gefallen."
Ach es ist so toll, dass die Preise am 31.12. eines jeden Jahres immer auf den Stand des Jahresanfangs gesetzt werden, so dass sich natürlich kein Inflationsberg aufbaut, von dem aus die Preise dann (weiter)steigen  :D

Aber ein wirklich guter Beitrag des zdfs :)

Ich bin mal gespannt, viele Teile sollen ja seperat betrachtet werden, wie zum Beispiel die Sparkassen

Ja die Aussage des verdi-Hessen-Typen in dem Video gibt es auch richtig wieder.

Genau... im Gespräch ist es ja (wobei das bei den Sparkassen meiner Meinung nach vollkommen aus der Zeit gefallen ist. Immerhin konnten die Kreditinstitute jetzt in den letzten Jahren ihr Geld bei der EZB bis zu 4 % parken (zurzeit immer noch 2,75 %) und geben im Vergleich davon sehr wenig nur an die Kunden weiter. Auch die Geldaufnahme ist im Vergleich zu den Kreditzinsen ziemlich günstig.
In der Nullzinsphase konnte man das ja vielleicht noch verstehen, die Anlage bei der EZB fiel weg, da sie sogar Strafzinsen gekostet hat).

Der TV-V sollte dieses und letztes Mal auch Sonderopfer bringen.

Letztes Mal konnte man diese "Sonderopfer" aber komplett abweisen in den Tarifverhandlungen.

Ich weiß auch nicht, warum die VKA und der Bund sich so optimistisch zeigen ?! Sagen ja beide Institutionen. Offenbar wollten VKA 2/2/2 (im Osten sogar 0/0/0) für 36 Monate bieten. Weiß nicht wie man da zu einer Lösung kommen soll.

Es ist klar, dass es keine 8 % gibt, aber statt 8 % über 12 Monate dann 6 % über 36 Monate abzuschließen (und das war ja das höchste bislang im Gespräch), wäre glaube ich sogar verdi zu peinlich.
Wenn die Arbeitgeber wirklich sich null bewegen können (und nicht gerade nur hart pokern), wird es eher in die Schlichtung gehen.
Das Ergebnis aus der Schlichtung war letztes Mal - zumindest im Vergleich zum AG-Angebot (3 % 2 % über 2 Jahre, 9 Monate Nullrunde) - ja noch recht gut.

8 % über 30 Monate wie Marburger BUnd + Aufstockung JSZ, damit könnte man wohl leben.

Im TVV wird im Gegensatz zu den Sesselpuppsern im Rathaus Geld verdient. Bei einem Versorger bei uns in der Region gibt es ein kostenloses Jobticket, 3000 kWh Energie im Jahr, Leistungsprämie usw.

Warum sollte der TVV zurück stecken?

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #373 am: 23.02.2025 11:58 »
Ganz einfach, weil es auch im TVÖD Sesselpupser ähnlich wie im TV-V gibt, die 24 Stunden Betriebe am laufen halten, Einnahmen generieren und Millionenbeträge in Infrastruktur, Schulen, Kindergärten investieren und umsetzen. Damit auch die Sesselpupser Kinder privilegierter TV-V Kollegen entsprechende Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung vorfinden.

Leider wird ignoriert, dass der TVÖD nicht nur aus Verwaltung besteht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #374 am: 23.02.2025 12:48 »
Schlimmer noch, leider wird von Personalverantwortlichen aus dem TVöD, im Gegensatz zu den Personalverantwortlichen des TV-V, ignoriert, das es im TVöD Angestellte gibt, die 24 Stunden Betriebe am laufen halten, Einnahmen generieren und Millionenbeträge in Infrastruktur, Schulen, Kindergärten investieren und umsetzen, und damit mehr Einnahmen bzw. verringerte Ausgaben für die Gemeinde produzieren.