Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601927 times)

Sukram10

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #660 am: 04.03.2025 15:19 »
Da wir noch einige Tage bis zu den nächsten Verhandlungen haben:

Ich möchte bitte jetzt mal diesen großen Abstand zu den Gehältern in der Privatwirtschaft erklärt bekommen.
Ich bin selbst aus der PW in den öffentlichen Dienst gewechselt.

Wo und wer verdient denn, eurer Meinung nach, so viel mehr in der Privatwirtschaft?

ITler, Ingenieure, Ärzte, bestimmte Mitarbeitern in Wasserlaboren z.B.
Nope! Gerade viele ITler bekommen nicht annähernd mein Gehalt. Ich bin vor bald 5 Jahren aus der PW in den öD gewechselt und noch keinen einzigen Tag bereut. Andere Ex-Kollegen verdienen in neuen Jobs in der PW auch nicht schlecht, ich muss mich aber definitiv nicht verstecken.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #661 am: 04.03.2025 15:37 »

Ich möchte bitte jetzt mal diesen großen Abstand zu den Gehältern in der Privatwirtschaft erklärt bekommen.

Wo und wer verdient denn, eurer Meinung nach, so viel mehr in der Privatwirtschaft?

Nope! Gerade viele ITler bekommen nicht annähernd mein Gehalt. Ich bin vor bald 5 Jahren aus der PW in den öD gewechselt und noch keinen einzigen Tag bereut. Andere Ex-Kollegen verdienen in neuen Jobs in der PW auch nicht schlecht, ich muss mich aber definitiv nicht verstecken.

Hmmm, bin ja auch im Bereich IT aus der pW in den öD gewechselt. Das war schon ein finanzieller Rückschritt, aber wurde durch eine nie für möglich gehaltene Vereinbarkeit von Familie und Beruf kompensiert. Von daher finde ich das grob in Ordnung. (Kenne aber auch Leute in der IT, bei denen die Bezahlung jetzt besser ist, als vorher in der pW)

Ein ehemaliger Kollege ist in der pW verblieben, verdient heute grob 15k brutto mehr - hat aber auch ein anderes Arbeitspensum am Start. Für wirkliche Spitzenkräfte ist der öD eher mäßig attraktiv, aber das muss er vielleicht auch gar nicht sein. Bei den Bauingenieuren auf kommunaler Ebene sieht es bei uns tatsächlich aber ganz dunkel aus: Was sich doch in den öD verirrt, wird nach spätestens 2 Jahren in die pW abgeworben. Hier kann man dann darüber streiten, ob das nun Schuld des Tarifs, oder die Unfähigkeit der AG ist, marktgerechte Zulagen/AT-Verträge anzubieten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #662 am: 04.03.2025 16:04 »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #663 am: 04.03.2025 16:05 »
Noch nicht  ;). Die nächsten Erhöhungen für Krankenkasse, Pflegeversicherung und Rentenversicherung klopfen ja schon an der Tür

Das ist ja richtig. Aber es besteht ein Unterschied zwischen dringend benötigten Reformen/Verbesserungen und der Unterstellung von "Trickdiebstahl" mit überdramatisierten Zahlen. Da kommt nach langer Diskussion dann eh nur folgendes bei raus: "Aber die AfD hat da echt gute Ideen. Die soll man mal machen lassen ....".

Meine Meinung: Es wird keine signifikanten Entlastungen bei Steuer und SV für die Mitte in den kommenden 20 Jahren geben - dabei ist es auch völlig unerheblich, wer in Berlin regiert. Ich sage nur: bis zu 900 Milliarden neue Sondervermögen.  ;) 8)

Werden wir hier auch nichts dran ändern - für den öD wäre es nur wichtig, den (durchaus auch gerechtfertigten) Abstand zu den Gehältern in der pW nicht zu groß werden zu lassen. Darin sehe ich die größere Herausforderung.

Da hast du natürlich Recht... ich denke auch, dass da nicht viel passieren wird, um Arbeitnehmer zu entlasten, da es ohne Reformen gar nicht möglich ist/wäre

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #664 am: 04.03.2025 16:12 »
Deutsche Post hat Tarifabschluss.

Scheinbar schöne Nullrunde von 01.01.2025 - 31.03.2025

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-post-fuenf-prozent-gehaltserhoehung-fuer-170-000-angestellte-a-c328945b-7800-4408-9ce5-ab18b9cd002e

5% auf zwei Jahre und 2 Urlaubstage mehr. Mhm okay kann man machen irgendwie

Iunius

• Full Member
« Antwort #665 am: 04.03.2025 16:26 »

IT´ler:
Berufseinsteiger, Fachinformatiker:

Anfangsgehalt bei einer SAP Beratungsfirma in Mannheim: 3200€ pro Monat
(das entspricht E6 - Stufe 3, also dem Entgelt welches Schulsekretärinnen in den Meisten Fällen haben)
Anfangsehalt bei Bechtle in Mannheim: 3400€

Anfangsgehalt bei der Rentenversicherung (TVöD Bund): 3699,68€

Bachelor Informationstechnik (FH/DH):
Ist in der FW identisch.

Deutsche Rentenversicherung Bund: 4013€

Bachelor Uni:
SAP- Beratung: 3800
Bechtle: 3700
SAP: 4100 (aber nur mit Erfahrung)

Stadt Mannheim - TVöD:  4410

Ärzte:
Das musst du differenzieren: Ärzte in Ausbildung, Asistenzärzte, Spezialisten, Fachärzte, etc.; da gibt es z.B. bei den Celenius Kliniken Ärzte die 1000€ weniger verdienen als ihre Kollegen hier an der Uniklinik bei gleichwertiger Ausbildung.

Ingenieure:
Kann ich zu wenig dazu sagen.

Wasserlabore:
Das ist jetzt nicht die Menge an Leuten, aber wenn wir die Jobs in medizinischen Bertrieben: Zahnlaboren, technischen Prothesen etc. vergleichen:
Da gibt es immer pro 100 Angestellten einen der mehr verdient als er im ÖD verdienen würde, klar. Aber dann gibt es eben die Servicekräfte oder die Technischen Assistenten oder Techniker die eben NICHT mehr verdienen.

Beispiel:
Recaro: Facharbeiter, Techniker mit Berufserfahrung: 28€ die Stunde.
Ein Erzieher nach 14 Jahren im TVöD hat mehr...

monkey

• Sr. Member
« Antwort #666 am: 04.03.2025 17:07 »

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-post-fuenf-prozent-gehaltserhoehung-fuer-170-000-angestellte-a-c328945b-7800-4408-9ce5-ab18b9cd002e

Ja, ist nicht vollkommen verkehrt, auch die 3 Monate "Nullrunde" nicht.

Osu

• Newbie
  • *
« Antwort #667 am: 04.03.2025 18:52 »
Ich kann bei dem Ergebnis der Post nichts positives finden.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #668 am: 04.03.2025 19:12 »

Und was sind an 5% und zwei Urlaubstagen schlecht?

Was wurde gefordert?

Gymfreak

• Newbie
  • *
« Antwort #669 am: 04.03.2025 19:23 »
Also 500 Milliarden klingt ja toll, bringt uns natürlich nur bedingt etwas.
Und einen ernsten Plan wie das Geld verwendet wir hat auch keiner.
Das wird wieder ineffizient in Dividenen umverteilt... Am besten noch in die amerikanische Industrie.

Aber kann mir mal wer sagen, wie das beschlossen werden soll?
Sollen Grüne/Linke jetzt ohne zu mucken einfach zustimmen?
Die Schuldenbremse muss reformiert werden. Jetzt.

Die ganzen Sondervermögen sind doch nur Augenwischerei. Geld ausgeben und so tun als ob es den Haushalt nicht belastet. Es braucht langfristige Lösungen über einen ordentlichen Haushalt.

Naja, bin gespannt wie sich das auf die Kommunen/Bund auswirkt. Dann sollte in manchen Bereichen ja trotzem die Finanzlage entspannter werden.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #670 am: 04.03.2025 19:28 »

IT´ler:
Berufseinsteiger, Fachinformatiker:

Anfangsgehalt bei einer SAP Beratungsfirma in Mannheim: 3200€ pro Monat
(das entspricht E6 - Stufe 3, also dem Entgelt welches Schulsekretärinnen in den Meisten Fällen haben)
Anfangsehalt bei Bechtle in Mannheim: 3400€

Anfangsgehalt bei der Rentenversicherung (TVöD Bund): 3699,68€

Bachelor Informationstechnik (FH/DH):
Ist in der FW identisch.

Deutsche Rentenversicherung Bund: 4013€

Bachelor Uni:

Stadt Mannheim - TVöD:  4410

Ärzte:
Das musst du differenzieren: Ärzte in Ausbildung, Asistenzärzte, Spezialisten, Fachärzte, etc.; da gibt es z.B. bei den Celenius Kliniken Ärzte die 1000€ weniger verdienen als ihre Kollegen hier an der Uniklinik bei gleichwertiger Ausbildung.

Ingenieure:
Kann ich zu wenig dazu sagen.

Wasserlabore:
Das ist jetzt nicht die Menge an Leuten, aber wenn wir die Jobs in medizinischen Bertrieben: Zahnlaboren, technischen Prothesen etc. vergleichen:
Da gibt es immer pro 100 Angestellten einen der mehr verdient als er im ÖD verdienen würde, klar. Aber dann gibt es eben die Servicekräfte oder die Technischen Assistenten oder Techniker die eben NICHT mehr verdienen.

Beispiel:
Recaro: Facharbeiter, Techniker mit Berufserfahrung: 28€ die Stunde.
Ein Erzieher nach 14 Jahren im TVöD hat mehr...

Hinterleg doch mal deine Zahlen mit den Entgeldgruppen und entsprechenden Stufen ;)
Hab vor einigen Seiten mal den Vergleich gemacht

Da hat man schon gesehen, das der ITler im Durchschnitt gute 10.-20.000 im Jahr weniger verdient. Bis er mal in S6 ist und dann sind es immer noch 5-10.000 im Jahr weniger

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #671 am: 04.03.2025 19:40 »

Das wäre ein gutes Ergebnis für den ÖD. Die AGs - insbesondere im Osten- wollen maximal die Hälfte als Endergebnis. Aber selbst für den Abschluss der Post wäre mehr Empörung der AN bei den Streiks notwendig; somit ist auch ein Ergebnis darunter vorstellbar.

Und für alle die, die jetzt auf die Sondervermögen Bundeswehr/ Infrastruktur verweisen:Hier wird  deutlich, wo der Staat eine Krise sieht, die ihn zum sofortigen Handeln zwingt. Davon sind die hier beschriebenen Personalprobleme weit, sehr weit entfernt.

Osu

• Newbie
  • *
« Antwort #672 am: 04.03.2025 19:40 »

Und was sind an 5% und zwei Urlaubstagen schlecht?

Was wurde gefordert?

Mir würde der Mehrurlaub nichts bringen, wie jedem an meinem Arbeitsplatz.
2% würden nicht mal die gestiegen Sozialabgaben + Co2 Steuererhöhung auffangen.
Danach von 3% würden kaum die Nettoverluste auffangen die im letzten Jahr entstanden sind, und müssten die jetzt vorläufigen 2,6% auffangen.

Wie du schon sagtest. Es ist "nicht verkehrt" aber aus meiner Sicht nichts was ich als positiv werten würde. Dafür überwiegt das schon eigetretene negative.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #673 am: 04.03.2025 19:54 »
Ich zitiere mich selber, ein Beitrag auf den du @Iunius übrigens auch geantwortet hast:

Zitat
Und genau das ist ein großes Problem der derzeitigen EGO - um die Stellen in den unteren Entgeldgruppen wird sich oft gerissen, auf die Stellen bei den oberen EG hat keiner Bock.

Ein Betriebsarzt bekommt übrigens im Durchschnitt wischen 92.000 und 131.000€ im Jahr. Also braucht man als Arzt nicht mal ne eigene Praxis aufmachen, man wechselt einfach den AG.

Letztens eine Stellenausschreibung bei uns in der Nähe:
KFZ-Meister E8 - Jahresgehalt: 46610.76 € Stufe 3
Freie Wirtschaft: 42.000€ für LKW 60.000€ für PKW

Manche Berufe wird halt wirklich einfach viel mehr gezahlt, andere Berufe im Vergleich viel zu wenig.

Aber da muss man die EGO überarbeiten. Was du mit Auswüchsen nach Oben und Unten meinst kann ich nicht nachvollziehen.

Man muss auch einfach mehr nach Standort bezahlen ähnlich dem Wohnortzuschlag für Beamte. Eine E8 in München oder Berlin ist ne ganz andere Hausnummer als ne E8 in Duisburg oder im Saarland.

Sowie
Zitat
Ein SAP Experte erhält ein Anfangsgehalt von 72.000€, später durchschnittlich 78.000 - im OD erhält er erst in E11 S5 72.000 - wenn die anderen nach 10 Jahren schon 78.000 erhalten.

Eine IT Projektleitung Einstieg 66.000 nach 6 Jahren 83.000 brutto - E11 Einstieg ist 51.000

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #674 am: 04.03.2025 20:09 »
 :)

Bachelor Uni:

Wo hast du eigentlich deine Zahlen her?
SAP auf seiner Webseite hat kein Gehalt ausgewiesen. Und auf Kununu sind da andere Zahlen genannt

Software-Entwickler 69.800
SAP-Berater 78.300
Software Architekt 102.800
IT-Expert 80.000
Etc. - alles Brutto
Also selbst der Software-Entwickler hat mehr als 4100€brutto ->5816 €
Also so E11 S6 ung.