Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 605583 times)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #675 am: 04.03.2025 20:14 »
Also, die IT Experten aus meinem Bekanntenkreis bekommen alle über 112.000/Jahr + Dienstwagen + Boni.
Ist natürlich nicht repräsentativ, aber immerhin schon mal 4 Personen in meinem direkten Umfeld.
Zwei davon waren vorher im TVÖD und haben für den öffentlichen Dienst nur noch ein müdes Lächeln übrig.

Bauleiter(Techniker) bei Baufirmen bewerben sich nicht für Ingenieurgehälter im TVÖD

monkey

• Sr. Member
« Antwort #676 am: 04.03.2025 20:49 »
Ich kann bei dem Ergebnis der Post nichts positives finden.

Und was sind an 5% und zwei Urlaubstagen schlecht?

Was wurde gefordert?

Mir würde der Mehrurlaub nichts bringen, wie jedem an meinem Arbeitsplatz.
2% würden nicht mal die gestiegen Sozialabgaben + Co2 Steuererhöhung auffangen.
Danach von 3% würden kaum die Nettoverluste auffangen die im letzten Jahr entstanden sind, und müssten die jetzt vorläufigen 2,6% auffangen.

Wie du schon sagtest. Es ist "nicht verkehrt" aber aus meiner Sicht nichts was ich als positiv werten würde. Dafür überwiegt das schon eigetretene negative.

Na ja, ausgehend von "unseren" Forderungen (grob: 8% Volumen + bis zu 4 Tage Urlaub + Meine-Zeit-Konto) wären 5% und 2 Tage Urlaub eigentlich ganz gut.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #677 am: 04.03.2025 21:45 »
Wenn du die Laufzeit mit einbeziehst, nicht mehr so. 2*2,5 % sind zwar realistisch, aber m.M.n. kein gutes Ergebnis. 2 Tage Urlaub sehe ich noch nicht.

DNFF

• Newbie
  • *
« Antwort #678 am: 04.03.2025 21:54 »
Brauche das ganze Gedöns abseits einer ordentlichen Gehaltserhöhung tatsächlich nicht.

Die 30 Tage Urlaub sind doch schon wirklich völlig in Ordnung. Wer mal einen oder zwei Tage mehr braucht, kann ja entsprechend Überstunden anhäufen und abbauen (haben ja alle hier offenbar genug zu tun).

Das "Meine-Zeit-Konto" ist dermaßen verkompliziert worden... Warum nicht einfach ein stinknormales "Lebensarbeitszeit-Konto", wie es viele Andere auch machen? Da kann man dann unbegrenzt und ungefragt Überstunden ansammeln, um so Zeit für ein "Sabatical" zu haben oder evtl. ein halbes/ganzes Jahr früher in Rente gehen zu können.

Also wenn es nach mir geht:
Alle Forderungen bis auf die 8 % streichen. Die 8 % dann aber bitte auch möglichst vollständig durchboxen (ohne Nullrunden und nicht auf 2-3 Jahre). Rückwirkend zum 01.01.2025, Laufzeit 18 Monate wären okay.

Iunius

• Full Member
« Antwort #679 am: 04.03.2025 22:01 »
:)

Bachelor Uni:
SAP- Beratung: 3800
Bechtle: 3700
SAP: 4100 (aber nur mit Erfahrung)

Wo hast du eigentlich deine Zahlen her?
SAP auf seiner Webseite hat kein Gehalt ausgewiesen. Und auf Kununu sind da andere Zahlen genannt

Software-Entwickler 69.800
SAP-Berater 78.300
Software Architekt 102.800
IT-Expert 80.000
Etc. - alles Brutto
Also selbst der Software-Entwickler hat mehr als 4100€brutto ->5816 €
Also so E11 S6 ung.

Software Architekt - Software Entwickler - IT-Expert 

Das sind jetzt tatsächlich richtige Jobs ... nicht.
Tatsächlich muss man sich doch anschauen welche EINSTIEGSGEHÄLTER gezahlt werden. Dass du dich in der FW hocharbeiten kannst, keine Frage. Aber wenn du dich "hoch" gearbeitet hast gibt es auch immer jemanden der "unten" arbeitet. Und da "unten" sind die 90% der Angestellten, ob in der Wirtschaft oder im ÖD.

Ich habe meine Zahlen von:
Bechtle, Würth, AZTECA und Solutec. Als SAP Berater hab ich selbst gearabeitet ehe ich zum Land ging.
Ich fing an mit weniger als 3000€ NETTO waren da kaum 2000 drin und als ich 2010 ging verdienten mehr als 80% unserer Angestellten weniger als sie beim Staat verdient hätten.
Ja, Leistung lohnt sich dort mehr. Aber es rechnet sich nicht so einfach. Wenn du, wie ich, 6 Monate im Ausland verbringen und in Hotels wohnen musst - so schön sie sein mögen - bringen dir auch 120.000€ im Jahr nur dann was wenn dir dieses Leben gefällt. Und das sind die wenigsten. Von 200 Angestellten waren 3 -5 so unterwegs. Der Rest verdient Grundgehalt und malocht für die Teamleiter mit der Hoffnung irgendwann dazu zu gehören.

Die Wiese beim Nachbarn ist immer grüner, aber wehe man soll sie auch mähen... Ich halte den Vergleich mit der freien Wirtschaft für eine Illusion oder sogar Selbstbetrug.

Iunius

• Full Member
« Antwort #680 am: 04.03.2025 22:04 »
Doppelpost

Daryl

• Newbie
  • *
« Antwort #681 am: 04.03.2025 22:07 »
Naja, bin gespannt wie sich das auf die Kommunen/Bund auswirkt. Dann sollte in manchen Bereichen ja trotzem die Finanzlage entspannter werden.

Ja, vielleicht sollte man diesmal ne 4. Runde dranhängen, bis das wirklich beschlossen ist. Da 100 Mrd. € an die Länder und Kommunen gehen sollen, sind die Kassen dann ja nachweislich nicht mehr ganz so leer.

Flashminik

• Newbie
  • *
« Antwort #682 am: 04.03.2025 22:29 »
Brauche das ganze Gedöns abseits einer ordentlichen Gehaltserhöhung tatsächlich nicht.

Die 30 Tage Urlaub sind doch schon wirklich völlig in Ordnung. Wer mal einen oder zwei Tage mehr braucht, kann ja entsprechend Überstunden anhäufen und abbauen (haben ja alle hier offenbar genug zu tun).

Das "Meine-Zeit-Konto" ist dermaßen verkompliziert worden... Warum nicht einfach ein stinknormales "Lebensarbeitszeit-Konto", wie es viele Andere auch machen? Da kann man dann unbegrenzt und ungefragt Überstunden ansammeln, um so Zeit für ein "Sabatical" zu haben oder evtl. ein halbes/ganzes Jahr früher in Rente gehen zu können.

Also wenn es nach mir geht:
Alle Forderungen bis auf die 8 % streichen. Die 8 % dann aber bitte auch möglichst vollständig durchboxen (ohne Nullrunden und nicht auf 2-3 Jahre). Rückwirkend zum 01.01.2025, Laufzeit 18 Monate wären okay.

Naja
Wie ich es verstanden habe ist das ein Deckel, ähnlich wie es momentan vor Gericht verhandelt wird: was passiert mit Überstunden aus dem letzten Monat, statt sie auszubezahlen werden sie momentan wie es eben der anderen Seite passt ausgeglichen. Dadurch wird aber ja eigentlich gegen die monatlich ausgehandelte Arbeitszeit „verstoßen“.. für mich ist das Bild von einem „Deckel“ hilfreich gewesen. Es ist eben auch ein wichtiger Schritt der gegangen werden muss bevor zB überhaupt über eine 4 Tage Woche bei vollem Lohn diskutiert werden kann. Also endlich mal ein bisschen Keynes Visionen wieder voranbringen anstatt die letzten Jahrzehnte die Produktivitätssteigerung s Gewinne zu relativ großen Teilen an nicht angestellte Menschen zu verschenken..
Liebe Grüße

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #683 am: 04.03.2025 22:31 »
Brauche das ganze Gedöns abseits einer ordentlichen Gehaltserhöhung tatsächlich nicht… Also wenn es nach mir geht:
Wer bitte schön soll das denn „ durchboxen“? Etwa die 10% Streikenden ?

Flashminik

• Newbie
  • *
« Antwort #684 am: 05.03.2025 00:20 »
Die reformierte Schuldenbremse

Ludi04

• Newbie
  • *
« Antwort #685 am: 05.03.2025 02:19 »
100 Mrd Euro mehr Schulden ist nicht mehr Geld ! Dieses ist zu investieren, sonst bringt das gar nichts. Marode Schulen gibt es genug, dass hier endlich "richtig" gehandelt wird. Auch davon haben wir doch ganz am Ende alle was von.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #686 am: 05.03.2025 06:40 »
An der Stelle dann mea culpa, da habe ich xirots Beitrag nicht vollständig gelesen. Es ändert aber am Ende nichts an meiner Aussage, dass die Belastung als AN in Summe weit über 60% liegt. Selbst die 55% deines Beispiels spotten jeder Beschreibung, die AG Beiträge bleiben ein Trickdiebstahl am Arbeitnehmer und selbst dann hat dieser Staat nicht genug und besteuert selbst Lebensnotwendiges mit mindestens 7%. Wer das in Anbetracht der Leistungen dieses Staates noch verteidigt hat den Schuss nicht gehört.
Woher stammen diese Zahlen, dass die Belastung als AN in Summe weit über 60% liegt?
Ich habe im Hinterkopf , dass die Studien eher bei 50% bei 80T€ lagen.

Die stammen daher, dass man sich streng kommunistisch über die Deckelung von renten und sozialbeiträgen aufgeregt hat.Du weißt sicherlich wo die einkommensteuer liegt für Einkommensbestandteile über diesen Grenzwerten? Wenn nicht auch nicht schlimm. Unser noch bundesgesundheitskasper ist mit seinem Vorschlag des wegfallen der Grenze für gkv auch daran gescheitert. Genauigkeit siegt. Yeeeeehaaaa!  Einfach zu wenig Profis unter den mitreden wollenden.
« Last Edit: 05.03.2025 06:47 von xirot »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #687 am: 05.03.2025 07:24 »
... Genauigkeit siegt. Yeeeeehaaaa!  Einfach zu wenig Profis unter den mitreden wollenden.

Dann hau mal in die Tasten, Du Profi:

Ich möchte von Dir denjenigen Monatsbrutto-Betrag genannt bekommen, bei dem die SV- und steuerrechtlichen Abzüge beim Entgelt die 60% weit übersteigen (sic!). Gerne kannst Du den hier implementierten Rechner nutzen, um Deine Zahlen zu belegen.

Lass uns an Deiner Weisheit wachsen!

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #688 am: 05.03.2025 07:39 »
Man beachte bitte das WAHNSINNS-Kampfergebnis für die Post. Verdi war tapfer und hat sich (fast) durchgesetzt wie immer.   Ich weiß jetzt nicht, bis wann der vorangegangene Tarifvertrag lief, aber wenn die Briefträger erst ab April 2025 mal stolze 2% bekommen plus 1 Tag mehr Urlaub (für die 24 Monate oder jährlich?) - dann wären das für die Monate Januar-März 2025 eine Nullrunde. Keine überbrückende Einmalzahlung ...
Und mit Forderung 7% plus 3 Tage mehr Urlaub bei 12 Monaten ging Verdi in deren Verhandlung rein.
Solches peinliches Ergebnis war auch bei "unserer" vergangenen Tarifrunde alles versprechender Vorbote damals.
Prost Verdi! Verschlimmbessert - wozu also diese sinnlosen Poststreiks eigentlich?

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #689 am: 05.03.2025 07:51 »
Man beachte bitte das WAHNSINNS-Kampfergebnis für die Post. Verdi war tapfer und hat sich (fast) durchgesetzt wie immer.   Ich weiß jetzt nicht, bis wann der vorangegangene Tarifvertrag lief, aber wenn die Briefträger erst ab April 2025 mal stolze 2% bekommen plus 1 Tag mehr Urlaub (für die 24 Monate oder jährlich?) - dann wären das für die Monate Januar-März 2025 eine Nullrunde. Keine überbrückende Einmalzahlung ...
Und mit Forderung 7% plus 3 Tage mehr Urlaub bei 12 Monaten ging Verdi in deren Verhandlung rein.
Solches peinliches Ergebnis war auch bei "unserer" vergangenen Tarifrunde alles versprechender Vorbote damals.
Prost Verdi! Verschlimmbessert - wozu also diese sinnlosen Poststreiks eigentlich?

Mittlerweile sollte jeder wissen, dass die Forderungen von Verdi nicht durchzusetzen sind. Sehen wir bei jeder Tarifverhandlung. In der nächsten Tarifverhandlung wird das Jahrhundertwerk scheitern.