An der Stelle dann mea culpa, da habe ich xirots Beitrag nicht vollständig gelesen. Es ändert aber am Ende nichts an meiner Aussage, dass die Belastung als AN in Summe weit über 60% liegt. Selbst die 55% deines Beispiels spotten jeder Beschreibung, die AG Beiträge bleiben ein Trickdiebstahl am Arbeitnehmer und selbst dann hat dieser Staat nicht genug und besteuert selbst Lebensnotwendiges mit mindestens 7%. Wer das in Anbetracht der Leistungen dieses Staates noch verteidigt hat den Schuss nicht gehört.
Woher stammen diese Zahlen, dass die Belastung als AN in Summe weit über 60% liegt?
Ich habe im Hinterkopf , dass die Studien eher bei 50% bei 80T€ lagen.
Die Studie die du meinst ist der Steuerzahlergedenktag, der allerdings mit Durchschnittswerten rechnet. Da reden wir bei einem AN Brutto von 50k von 53,6% Belastung. Bei 80K landest du dann jenseits der 60%.
Ja, den Belastungscheck vom Steuerzahlerbund gibt es auch, hatte ich aber nicht im Hinterkopf.
Also die Studien etc. die auf SOEP/EVS Daten basieren, die ich irgendwie noch im Hinterkopf habe, die haben meiner Erinnerung nach bei 80T keine jenseits ü 60% Belastung gerechnet, stammten aber irgendwie noch auf Basis von 6-10 Jahre alten Daten, deswegen würde mich halt interessieren, ob es da neuer Studien gibt.
im Ergebnis wurde aber auch da der Peak der Abgabelast irgend wo bei 80-100T€ gesehen, danach sinkt sie wieder. Aber die 60% wurde da mitnichten weit gerissen, so wie der Profi @xirot zu berichten wusste.