Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603100 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1290 am: 11.03.2025 13:51 »
@monkey:

Sieht schlecht für dich und deine Kolleg*innen aus.
Karin sagt, wenn die Pfleger 200 Euro mehr bekommen würden, würden davon 100-120 Euro direkt wieder in erhöhte Krankenkassenbeiträge fließen.

Spannede These: Das wären 50 % von der Erhöhung. Wenn man bedenkt, dass der Arbeitgeber auch die Hälfte bezahlt, würde die Krankenkasse also genauso viel bekommen wie der Mitarbeiter brutto.
Was für einem Beitrag entspräche das denn
Also bislang sind "nur" 8-9 % von einer Erhöhung an die Krankenkasse gegangen.....
Muss wohl SPD-Insiderwissen sein, dass mit der Klinikreform zusammenhängt.

Das kenne ich noch gar nicht. Wo hast du das her, diese Aussagen? Aber ist auch ziemlicher Quatsch.

Habe in dem Post einen Link hinterlegt

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/arbeitgeber-im-tarifstreit-aufeinander-zubewegen-100.html

Mein Gott Karin.. Ja wir sollen wieder die Verantwortung übernehmen und aufs Gehalt verzichten. Verzichten wir doch auf alles und arbeiten umsonst. Das wäre doch ein tolles Gegenangebot oder? :P

Jap am besten wir bringen jeden Tag noch 50 Euro zur Arbeit mit. Das wäre noch bester  ;D

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1291 am: 11.03.2025 13:57 »
@monkey:

Karin sagt, wenn die Pfleger 200 Euro mehr bekommen würden, würden davon 100-120 Euro direkt wieder in erhöhte Krankenkassenbeiträge fließen.

Spannede These: Das wären 50 % von der Erhöhung. Wenn man bedenkt, dass der Arbeitgeber auch die Hälfte bezahlt, würde die Krankenkasse also genauso viel bekommen wie der Mitarbeiter brutto.
Also bislang sind "nur" 8-9 % von einer Erhöhung an die Krankenkasse gegangen.....

Das kenne ich noch gar nicht. Wo hast du das her, diese Aussagen? Aber ist auch ziemlicher Quatsch.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/arbeitgeber-im-tarifstreit-aufeinander-zubewegen-100.html

Mein Gott Karin.. Ja wir sollen wieder die Verantwortung übernehmen und aufs Gehalt verzichten. Verzichten wir doch auf alles und arbeiten umsonst. Das wäre doch ein tolles Gegenangebot oder? :P

Jap am besten wir bringen jeden Tag noch 50 Euro zur Arbeit mit. Das wäre noch bester  ;D

Mir geht das so auf den Sack. Wie sie die wahren Probleme nicht betiteln will und behauptet, dass Unternehmen insolvent gehen, weil sie zu hohe Löhne zahlen? :D

Wie will sie den Fachkräftemangel stoppen? Will Frau Welge mir jetzt einen Obstkorb ins Büro stellen, damit sich Netzwerkspezialisten von Google und Co um die Stellen im öD kloppen?

XLS

• Full Member
« Antwort #1292 am: 11.03.2025 13:59 »
Mein Sparvorschlag lautet: Stufenweise Absenkung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, ohne Erhöhung des Tabellenentgeltes.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1293 am: 11.03.2025 14:10 »
Mein Sparvorschlag lautet: Stufenweise Absenkung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, ohne Erhöhung des Tabellenentgeltes.

fangen wir direkt bei 35 Std an und senken bis 2028 auf 30 Stunden ab.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1294 am: 11.03.2025 14:11 »
@monkey:

Übrigens schimpft sich die Dame SPD-Mitglied... :o Man muss nur auf die Person verweisen um zu wissen was mit der Partei schief läuft.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1295 am: 11.03.2025 14:11 »
@monkey:

Mir geht das so auf den Sack. Wie sie die wahren Probleme nicht betiteln will und behauptet, dass Unternehmen insolvent gehen, weil sie zu hohe Löhne zahlen? :D

Wie will sie den Fachkräftemangel stoppen? Will Frau Welge mir jetzt einen Obstkorb ins Büro stellen, damit sich Netzwerkspezialisten von Google und Co um die Stellen im öD kloppen?

Ne ein Obstkorb wären verschwendete Steuermittel - kostet auch Geld.
Wenn dann würde vereinbart werden, dass KAV Mitarbeiter einmal im Monat motivierende Emails an die Belegschaften schicken oder sowas.

besonnen sein! Gesamtveranwortung für Deutschland übernehmen!
Ja das geht am besten, wenn man gute Köpfe hat, die aber nicht kommen, wenn es immer nur Witzerhöhungen gibt

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #1296 am: 11.03.2025 14:55 »
Tolles WDR 5-Interview. Am besten finde ich den Vorwurf an die freie Wirtschaft, hohe Löhne zu zahlen. Aber mittlerweile ist es ja nicht mehr überraschend solche Aussagen aus einem SPD-Mund zu hören. Auch die Schlussbemerkung, dass der Öffentliche Dienst lediglich ein Imageproblem besitzt, ist herrlich. Vielleicht kann die VKA Jung von Matt als Werbeagentur anheuern, die haben ja jetzt wieder Kapazitäten frei, nachdem die Wahlkampagne der Grünen erfolgreich in den Sand geset.... ähhh erfolgreich abgeschlossen wurde.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1297 am: 11.03.2025 15:12 »
https://www.reddit.com/r/OeffentlicherDienst/comments/1j8qc1o/verschoben_ama_mit_frank_werneke_von_verdi/

AmA mit Werneke leider nicht mehr vor der dritten Verhandlungsrunde. Sehr schade.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #1298 am: 11.03.2025 15:38 »

Ja, 4,55% auf 2 Jahre gerechnet. Das sind 2,25% pa.
In welcher Welt sollen das 56% der Forderung sein?
8% pa. Forderung
2,25% pa. Ergebnis
sind 28% der geforderten Summe. Das wäre im Verhältnis zur Forderung ein sogar leicht schlechteres Ergebnis als noch zu Corona Zeiten und nur ein unwesentlich besseres verglichen mit dem Abschluss nach der Bankenkrise 2010. Verglichen mit allen anderen Verhandlungsrunden seit Existenz des TVÖD wäre solch ein Ergebnis deutlich schlechter.

Wurde schon drauf eingegangen, dass die 12 Monate eh nur Show sind, von mir und von DepletedWorker. Eventuell mal das gesamte Gespräch zitieren statt polemisch irgendwo einzusteigen. Schließlich hast du es ja gelesen oder woher hast du die 56%?

Die Laufzeit ist nahezu vollkommen egal. Was zählit is das per annum.
8% auf 12 Monate sind quasi das gleiche wie 16% auf 24 Monate.
Natürlich wird es eine längere Laufzeit geben. Was zählt ist das per annum.
Und die aktuelle pa. Forderung liegt bei 8%.
Wenn es dann nur 2,25% pa. gibt dann sind das eben nur 28% der Forderung. Das gleiche gilt für 4,5% auf 2 Jahre gerechnet oder ca. 6,75% auf drei Jahre.

Ich nehm auch ne Laufzeit von 5 Jahren mit, wenn ich dafür 25% Steigerung auf die Laufzeit bekomme. Laufzeiten interessieren mich nicht und sollten auch niemanden interessieren. Das pa. muss stimmen sonst nichts.

Einzige Ausnahme wäre, dass die Laufzeit nicht zu lange dauern soll, weil keiner ne Glaskugel hat was in 10 Jahren ist.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

KaiBro

• Full Member
« Antwort #1299 am: 11.03.2025 15:48 »
Tolles WDR 5-Interview. Am besten finde ich den Vorwurf an die freie Wirtschaft, hohe Löhne zu zahlen. Aber mittlerweile ist es ja nicht mehr überraschend solche Aussagen aus einem SPD-Mund zu hören. Auch die Schlussbemerkung, dass der Öffentliche Dienst lediglich ein Imageproblem besitzt, ist herrlich. Vielleicht kann die VKA Jung von Matt als Werbeagentur anheuern, die haben ja jetzt wieder Kapazitäten frei, nachdem die Wahlkampagne der Grünen erfolgreich in den Sand geset.... ähhh erfolgreich abgeschlossen wurde.

Subventioniert der Staat nicht die hohen Löhne in vielen Bereichen der freien Wirtschaft? Dann müsste der Staat bei den Subventionen den Rotstift ansetzen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1300 am: 11.03.2025 15:58 »

Ja, 4,55% auf 2 Jahre gerechnet. Das sind 2,25% pa.
In welcher Welt sollen das 56% der Forderung sein?
8% pa. Forderung
2,25% pa. Ergebnis
sind 28% der geforderten Summe. Das wäre im Verhältnis zur Forderung ein sogar leicht schlechteres Ergebnis als noch zu Corona Zeiten und nur ein unwesentlich besseres verglichen mit dem Abschluss nach der Bankenkrise 2010. Verglichen mit allen anderen Verhandlungsrunden seit Existenz des TVÖD wäre solch ein Ergebnis deutlich schlechter.

Wurde schon drauf eingegangen, dass die 12 Monate eh nur Show sind, von mir und von DepletedWorker. Eventuell mal das gesamte Gespräch zitieren statt polemisch irgendwo einzusteigen. Schließlich hast du es ja gelesen oder woher hast du die 56%?

Die Laufzeit ist nahezu vollkommen egal. Was zählit is das per annum.
8% auf 12 Monate sind quasi das gleiche wie 16% auf 24 Monate.
Natürlich wird es eine längere Laufzeit geben. Was zählt ist das per annum.
Und die aktuelle pa. Forderung liegt bei 8%.
Wenn es dann nur 2,25% pa. gibt dann sind das eben nur 28% der Forderung. Das gleiche gilt für 4,5% auf 2 Jahre gerechnet oder ca. 6,75% auf drei Jahre.

Ich nehm auch ne Laufzeit von 5 Jahren mit, wenn ich dafür 25% Steigerung auf die Laufzeit bekomme. Laufzeiten interessieren mich nicht und sollten auch niemanden interessieren. Das pa. muss stimmen sonst nichts.

Einzige Ausnahme wäre, dass die Laufzeit nicht zu lange dauern soll, weil keiner ne Glaskugel hat was in 10 Jahren ist.

Ist nur eine andere Betrachtungsweise. Dafür gleich so in die vollen zu gehen, finde ich albern. Den Schritt haben wir uns in dem Gespräch erspart, dies wieder aufs Jahr runterzubrechen.

Die 8% inklusive Zulagen und Zuschläge waren realistischerweise immer auf 2 Jahre ausgelegt, schreibt die Ver.di natürlich anders, was von uns auch festgestellt wurde. Wären also deine ach so wichtigen "wichtigen" 4%pa.. Wenn es dann 2,25% pa. ohne Zulagen und Zuschläge werden, dann passt es doch.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #1301 am: 11.03.2025 16:49 »

Oh ja, die entwerfen dann entsprechend zum berühmten JvM-Wohnzimmer auch das JvM-Amtsstübchen. Und sofort verspüren alle Fachkräfte den unabwendbaren Drang, sich beim Staat zu bewerben.

Ich bin für 60 Jahre alte Möbel in Holzoptik und kotzfarbenen Linoleumboden. Alternativ Filzteppich mit Ausdünstungen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1302 am: 11.03.2025 17:11 »

Oh ja, die entwerfen dann entsprechend zum berühmten JvM-Wohnzimmer auch das JvM-Amtsstübchen. Und sofort verspüren alle Fachkräfte den unabwendbaren Drang, sich beim Staat zu bewerben.

Ich bin für 60 Jahre alte Möbel in Holzoptik und kotzfarbenen Linoleumboden. Alternativ Filzteppich mit Ausdünstungen.
Nach 60 Jahren ist der Filzboden dunstfrei.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1303 am: 11.03.2025 20:37 »

;D ;D ;D

Auf jeden Fall, wäre eine Idee. Ihre Facebook-Posts waren ja auch schon geil:
15 MRD Euro = x Tausend Kigas
Schön, dann stehen überall leere Kigas.

Und bei den Kigas dürfte es mit Automatisierung schwierig sein...

Junge junge ey.

Aber der Moderator hat sich offenbar auch grottenschlecht vorbereitet:
"um 8 % mehr Lohn im öffentlichen Dienst plus 350 Euro Einmalzahlung [...]"
???????????

wusste gar nicht, dass eine Einmalzahlung gefordert wurde...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1304 am: 11.03.2025 20:44 »
https://www.reddit.com/r/OeffentlicherDienst/comments/1j8qc1o/verschoben_ama_mit_frank_werneke_von_verdi/

AmA mit Werneke leider nicht mehr vor der dritten Verhandlungsrunde. Sehr schade.

Kannst du denn die Zusammenhänge verstehen oder gehörst du zu den Leuten von Karin, die die Zusammenhänge mit der Inflation nicht verstehen?  :D

Oh man die ist so durch ey...