Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 588969 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1695 am: 15.03.2025 18:45 »
Ist für die Tarifbotschafter.

Es gibt ein Angebot!

Hatte Nancy der Tagesschau-Tante auch schon erzählt:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/schnell_informiert/video-1445044.html

Aber nicht welches

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1696 am: 15.03.2025 18:45 »
Ab Oktober ist doch voll affig.
Aber logisch, keine Auswirkung auf die diesjährige JSZ.

Nicht mal das gönnen die

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1697 am: 15.03.2025 18:46 »
Live aus der Tarifbotschafter Konferenz: erstes Angebot von der Arbeitgeberseite. Keine Prozentuale Erhöhung überhalb der Inflationsrate, lange Laufzeit, kein Mehrurlaub, Mitgliedervorteilsregelung wollen sie auch nicht, Altersteilzeit wollen sie auch auf gar keinen Fall, kein Mindestbetrag, nur lineare Erhöhung, kein Arbeitszeitkonto.

Erstes Angebot: Oktober 25 2 Prozent, Juli 26  2 Prozent, Juli 27  1,6, Laufzeit 36.

Schichtzulagen Erhöhung von 40 auf 80, Rettungsdienst höchstarbeitszeit runter von 48 auf 44 Stunden gestaffelt

WTF
9 Monate Nullrunde, 3 Jahre Laufzeit und zusätzlich 2 %???

Karin ist einfach dumm.........
redet selbst von Inflationsausgleich.......... und die Inflation ist zumindest bei 2,3 %... also ehrlich lächerlich.

Sollen sie einfach das Tarifergebnis vom Marburger Bund übertragen und gut ist

Und 2,3 % wäre mitnichten ein Inflationsausgleich, aber zumindest die jetzige Inflation
« Last Edit: 15.03.2025 18:55 von KlammeKassen »

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1698 am: 15.03.2025 18:47 »
Ab Oktober ist doch voll affig.
Aber logisch, keine Auswirkung auf die diesjährige JSZ.

Nicht mal das gönnen die

Die sogenannte "Wertschätzung"...

Romsen

• Full Member
« Antwort #1699 am: 15.03.2025 18:47 »
im Angebot der AG

- keine Erhöhung der JSZ für die oberen EG...

- keine zusätzlichen Erhöhungen für Mangelberufe wie die Pflege...

Verantwortungslos!

Also nichtmal was für die oberen EG (wodie AG ja selber einen hohen Bedarf sehen) will man was machen.

Und welche Verbesserungen z.b. für Pflegeberufe waren denn im Gespräch? Wegen der Zuschläge? Zu denen kommt ja scheinbar gar nix. Nur um die komische wechselschichtzulage(die ja das Krankenhaus in diesem Angebot auch außen vor lässt, so liegt die wechselschichtzulage da bei 155€)

heike2106

• Full Member
« Antwort #1700 am: 15.03.2025 18:48 »
Wo steht was von dem Angebot?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1701 am: 15.03.2025 18:48 »
🤣 kein Abschluss ohne Mindestbetrag so Verdi

Das ist so dreist frech.
Auch noch schön Oktober dieses Jahr, damit es das Weihnachtsgeld nicht mal tangiert.....

Junge junge ist das peinlich.

Das ist ja noch schlechter als der Post-Abschluss

Und nächstes JAhr kommt dann die hohe Inflation zurück und wir hängen 36 Monate in so einem scheiß Vertrag, geht gar nicht

Anmerkung: Wäre dann eine Wiederholung wie 2020

Viele Ökonomen meinen ja schon, dass - wenn der Bund jetzt anfängt, massenhaft zu investieren, die Preise in die Höhe schießen, weil wir auch nicht übermäßig viele Handwerker haben.... und dann die Inflation wieder hochgeht

Wieder schön 6 % und der TVöD bekommt nice 1,7 %

Karin "naja ist doch fast ausgeglichen, bei uns im Pott reicht datt aus"
« Last Edit: 15.03.2025 18:59 von KlammeKassen »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1702 am: 15.03.2025 18:49 »
Naja noch verkauft er sich hier optimistisch, dass man zu einem Ergebnis kommt.

Auf Grundlage von diesem Angebot?
Findet er das denn "schon ganz gut" oder wie?  :o

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1703 am: 15.03.2025 18:49 »
Und welche Verbesserungen z.b. für Pflegeberufe waren denn im Gespräch? Wegen der Zuschläge? Zu denen kommt ja scheinbar gar nix. Nur um die komische wechselschichtzulage(die ja das Krankenhaus in diesem Angebot auch außen vor lässt, so liegt die wechselschichtzulage da bei 155€)

Bezahlte Pause.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1704 am: 15.03.2025 18:50 »
Ich seh schon alle in den öD kommen 🤣🤣🤣

Die werden uns die Bude ab Oktober einrennen, sobald es die 2 % gibt  ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1705 am: 15.03.2025 18:50 »
Abbruch! und Streik ab Montag!!!!

Müsste eigentlich.... aber dann ruft die AG-Seite sofort die Schlichtung an und dann ist nix mit Streik

SusiE

• Full Member
« Antwort #1706 am: 15.03.2025 18:51 »
Naja noch verkauft er sich hier optimistisch, dass man zu einem Ergebnis kommt.

Auf Grundlage von diesem Angebot?
Findet er das denn "schon ganz gut" oder wie?  :o
Das nicht, aber man hat ja noch 2 Tage und streitet hart für uns. 👀

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1707 am: 15.03.2025 18:51 »
Prozente in einer Krise zu fordern, ist halt nicht die beste Taktik. So what?

Sei doch nicht immer so mucksch...
Du kannst doch einfach auf 32 h runtergehen

Abstandsgebot

• Gast
« Antwort #1708 am: 15.03.2025 18:52 »
Hallo an alle,

ich war/bin immer nur stiller Mitleser, möchte aber nun zu dem Thema "Pflege" auch etwas sagen:

Ich selbst arbeite seit über 15 Jahren im Pflegebereich (zu Beginn als Auszubilender, seit meiner Examinierung bin ich in der forensischen Psychiatrie tätig)

Ich liebe meine Arbeit, habe mich stets fort- und weitergebildet und immer Leistung gebracht.
Ich habe eine staatlich anerkannte 2-jährige Fachweiterbildung absolviert und anschließend auch die Fachweiterbildung als Praxisanleiter gemacht. Ausserdem arbeite ich nun schon seit gut 5 Jahren nebenberuflich als Dozent im hauseigenen Bildungszentrum und bin mittlerweile auch zur Hälfte meiner Arbeitszeit als Praxisanleitung/Mentor freigestellt.

Das bedeutet, ich bin derzeit mit meiner Arbeitslage sehr zufrieden, bin nach wie vor gefordert, habe auch durch meinen Arbeitgeber das Gefühl, unterstützt und gefördert zu werden.

Wenn ich hier aber lese, dass wir Pflegekräfte als "geringer" angesehen werden.... oder Sätze wie "Augen auf bei der Berufswahl" fallen.... Puh.... das tut weh.

Warum habe ich meine ganze Laufbahn aufgezählt?
Damit ihr mal seht, dass auch wir nicht nur einen Gesellenbrief am Ende bekommen (soll bitte nicht abwertend gemeint sein!!) sondern durchaus auch ein gewisses Bildungsniveau besitzen und der Job dieses Niveau auch verlangt!

Ich wage zu behaupten, dass ein Staatsexamen und anschließende Fort- und Weiterbildungen (+ evtl. noch ein optionales Studium) eine Eingruppierung ähnlich der E11-E13 rechtfertigen..... oder?
Wo bin ich eingruppiert? -----> in P9
Reicht es zum leben? Ja, das tut es.
Ist es der generellen Leistung, den Gefahren, der körperlichen Belastung (Wechselschicht etc.) und der psychischen Belastung (Bedrohungen, Fremdgefährdung, Übergriffe, Suizidversuche und Suizide etc.) angemessen? wohl eher nicht.....

Dann zu sagen, dass wir uns doch anders orientieren sollen, ist zwar einfach formuliert.....
Aber ist unser Job am Patienten, unsere Expertise und unsere Arbeit per se denn nicht einer DER wichtigsten Berufe in unserer Gesellschaft, die irgendwann mal jeder brauchen wird?
Und wünscht man sich dann nicht kompetentes Fachpersonal, das einen professionell behandelt?
Oder wollt ihr eher eine Hilfskraft, die keinerlei Ausbildung (somatisch wie psychiatrisch) genossen hat?

Nur.... wenn wir immer mehr heruntergewirtschaftet werden, dann wird dieser Beruf vor die Hunde gehen.
Die meisten denken, dass den Herren und Müttern Theresa der Krankenpflege "Balkonklatschen und ein freundlicher Händedruck" schon reichen wird....  dem ist nicht so!

Ich bin bei monkey.... für unsere Branche muss sich gewaltig was ändern! Ich hoffe, dass sich die Arbeitgeber-Seite das eher früher als später bewusst wird. Und nein, ich sehe das in keinster Weise als egoistisch an.
Jeder der mit seiner E11-13 im Homeoffice und Gleitzeit seine Arbeit am PC erledigt (auch hier bitte nicht falsch verstehen, ihr habt mit Sicherheit auch eure stressigen Zeiten).... sollte eine Woche in einer Klinik verbringen und sich die "Show" mal geben - vielleicht entsteht anschließend eine andere Sichtweise.

Volle Zustimmung, Pflege- und Klinikpersonal ist komplett unterbezahlt. Hier muss sich dringend etwas ändern…ob es jemals eintritt?

Die Frage ist, bis zu welchem Grad akzeptiert ihr diese noch erheblichere Geringschätzung als bei uns Homeoffice Gleitzeitlern? Ich weiß bedingt durch Praktika in jungen Jahren was dort geleistet wird…

Und das Augen auf bei der Berufswahl war nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil. Ich beschwere mich schon über unsere Zustände, in den Kliniken würde ich vermutlich alles an den Nagel hängen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1709 am: 15.03.2025 18:53 »
im Angebot der AG

- keine Erhöhung der JSZ für die oberen EG...

- keine zusätzlichen Erhöhungen für Mangelberufe wie die Pflege...

Verantwortungslos!

Vor allem stand das doch sogar in dem hübschen Broschürchen, dass die die JSZ für alle gleich wieder haben wollen.

Ich glaube, dass wir das nie wieder erleben werden, dass wir 90 % oder 100 % bekommen...
Das war dumm, sich das damals abziehen zu lassen.

Was Karin und Co. nämlich auch immer vergessen, dass es in anderen Tarifverträgen Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt und das sind teilweise 1-1,5 Gehälter (also aufs Jahr gesehen 13 oder 13,5 Gehälter)