Bloß nicht! Mir würden 40h für Beamte reichen, weniger brauche ich nicht. Aber selbst auf die 40 könnte ich verzichten, muss ja eh exakt das gleiche Pensum schaffen wie mit 41 Stunden. Mich interessiert keine AZV, ich will nicht mehr Urlaub und ich will auch keine Mindesterhöhung, mich interessiert nur eine möglichst hohe Zahl vor dem Komma der prozentualen Steigerung.
Es ist wie mit dem Koch auf dem Markt, heute gibts Grünkohl weil der günstig ist. Morgen sind Karotten im Angebot.
Auf eine bestimmte Forderung fokussiert zu sein, ist infantil. Man muss die Zeiten sehen und eruieren, welche Optionen derzeit gut sind. Da gibt es je nach Wirtschaftslage Zeiten für AZV und welche für starke Lohnerhöhrungen. Letzteres ist derzeit überhaupt nicht der Fall.
Wobei Verdi auch bei vollen Kassen schon schlecht war, ÖTV etwas besser.
Wieso sind die Zeiten schlecht für Geld?
Gewerbesteuer ist sicherlich etwas problematisch. Ansonsten sind die Steuereinnahmen stetig am steigen. Sogar die Lohnsteuer trotz erhöhter Freibeträge (liegt natürlich an den hohen Abschlüssen).
Das ist alleiniges Verteilungsproblem, dass Bund und Länder nichts an die Kommunen geben.
Wenn Mitarbeiter seit mehreren Jahren Reallohnverluste erlitten haben, sehe ich gerade die Zeit für mehr Geld.
Und Fachkräftemangel bzw. wenige Bewerber sprechen auch nicht für weniger Arbeitszeit....