Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 600757 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1860 am: 16.03.2025 10:47 »
Und ihr könnt euch sicher sein, dass Susie oder ich euch auch weiter auf dem laufenden halten... Sollte es natürlich wie das letzte Mal eine offizielle PK vor der Tarifbotschafter Konferenz geben dann erfährt man es eben schon vorab aus den Medien.

Meganett von euch beiden auf jeden Fall.
Danke an euch beide  :D

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1861 am: 16.03.2025 10:50 »
Gestern um ca 22 Uhr kam was

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1862 am: 16.03.2025 10:50 »

Bloß nicht! Mir würden 40h für Beamte reichen, weniger brauche ich nicht. Aber selbst auf die 40 könnte ich verzichten, muss ja eh exakt das gleiche Pensum schaffen wie mit 41 Stunden. Mich interessiert keine AZV, ich will nicht mehr Urlaub und ich will auch keine Mindesterhöhung, mich interessiert nur eine möglichst hohe Zahl vor dem Komma der prozentualen Steigerung.

Es ist wie mit dem Koch auf dem Markt, heute gibts Grünkohl weil der günstig ist. Morgen sind Karotten im Angebot.

Auf eine bestimmte Forderung fokussiert zu sein, ist infantil. Man muss die Zeiten sehen und eruieren, welche Optionen derzeit gut sind. Da gibt es je nach Wirtschaftslage Zeiten für AZV und welche für starke Lohnerhöhrungen. Letzteres ist derzeit überhaupt nicht der Fall.

Wobei Verdi auch bei vollen Kassen schon schlecht war, ÖTV etwas besser.

Wieso sind die Zeiten schlecht für Geld?
Gewerbesteuer ist sicherlich etwas problematisch. Ansonsten sind die Steuereinnahmen stetig am steigen. Sogar die Lohnsteuer trotz erhöhter Freibeträge (liegt natürlich an den hohen Abschlüssen).
Das ist alleiniges Verteilungsproblem, dass Bund und Länder nichts an die Kommunen geben.

Wenn Mitarbeiter seit mehreren Jahren Reallohnverluste erlitten haben, sehe ich gerade die Zeit für mehr Geld.
Und Fachkräftemangel bzw. wenige Bewerber sprechen auch nicht für weniger Arbeitszeit....

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1863 am: 16.03.2025 10:52 »
... Da gibt es je nach Wirtschaftslage Zeiten für AZV und welche für starke Lohnerhöhrungen. Letzteres ist derzeit überhaupt nicht der Fall...

Ersteres aber aufgrund fehlender Produktivitätssteigerung und fehlenden Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt aber auch nicht.

Ökonomisch wäre sicher eine echte Nullrunde über 12 oder 18 Monate "sinnvoll" ;)

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1864 am: 16.03.2025 10:54 »
Du weißt aber schon, dass "8%, mindestens 350€ im Volumen" gefordert wurde, oder? Da sind die Zulagen und Zuschläge, die Heike erwähnt, eben enthalten und damit könnte es schon sehr klar "die Mitte" sein, die sie erwähnt, wenn sich in dem Bereich noch etwas tut.

Ich persönlich finde den Begriff "Volumen" hier von verdi verkehrt verwendet, da am Ende nur ein Zielwert definiert wird, der über Zusammenrechnung verschiedener Komponenten entsteht.

Das Volumen im Sinne des kumulierten Mehrverdienst über die Laufzeit ist dabei natürlich abhängig von den konkreten Erhöhungspunkten. Diese Form des Volumens ist für die AG auch viel wichtiger.

Beim aktuellen Angebot steht am Ende zwar nach 3 Jahren eine Erhöhung von 5,6%, aber über die Laufzeit gesehen erhält der Angestellte nur 2,84% mehr Geld (hier ohne JSZ und Zulagen).

Mir gefällt es auch überhaupt nicht mit dem "Volumen". Es versteht halt kaum einer wie man hier im Forum immer wieder sieht und führt nur zu einer unnötigen Erklärungsspirale. Ich persönlich finde es zwar auch irgendwo peinlich wie wenig sich viele Menschen mit ihrer eigenen potentiellen Gehaltserhöhung auseinandersetzen, wie die Forderungen "ihrer" Seite sind, aber ich hoffe, dass Ver.di nicht nochmal mit "Volumen" in die Verhandlungen einsteigt. Das war unnötig kompliziert.

Wobei allerdings auch zu bedenken ist "MINDESTENS 350 Euro"
das wären bereits bei 5.000 Euro 7 %.

Diese "MINDESTENS 350 Euro" sind doch nicht volumenabhängig oder?
Würde ja sonst keinen Sinn machen, eine konkrete Mindestzahl zu nennen.

Ich verstehe es eigentlich auch volumenabhängig.

In der Forderungsübersicht steht "8% - mindestens 350 Euro im Volumen".
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67a0bafc91a1acd9183fdb41/download/4041_121_09_FBL_Ford_Zulage_Zuschl_Web.pdf

Auch aus den FAQ geht das mMn hervor:
"Was fällt alles unter das Volumen von 8 Prozent?
Das Volumen soll für die Erhöhung des Entgelts genutzt werden. Das heißt, das Entgelt soll insgesamt um 8 Prozent steigen, mindestens aber um 350 Euro. Weiterhin kann aus dem Volumen auch die Erhöhung von Zulagen und Zuschlägen für Kollegen bestritten werden."
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++d8610de6-8a24-11ef-9f3e-7b1d0cc80d16

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1865 am: 16.03.2025 10:55 »
... Da gibt es je nach Wirtschaftslage Zeiten für AZV und welche für starke Lohnerhöhrungen. Letzteres ist derzeit überhaupt nicht der Fall...

Ersteres aber aufgrund fehlender Produktivitätssteigerung und fehlenden Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt aber auch nicht.

Ökonomisch wäre sicher eine echte Nullrunde über 12 oder 18 Monate "sinnvoll" ;)

Ähm nein?!
Um noch mehr Reallohnverluste zu erzeugen?

Wirtschaft lebt auch von Konsum. Und der Konsum ist in Deutschland immer noch gering bis verhalten. Weitere Reallohnverluste führen zu noch weniger Konsum, was zu weiteren Schäden in der Wirtschaft führt.
Die Binnennachfrage ist gerade jetzt bei dem Trump-Gehampel mit Zöllen wesentlicher als in den letzten Jahren (weil wir ja eigentlich sehr viel auch vom Export leben)

BAT

• Hero Member
« Antwort #1866 am: 16.03.2025 10:56 »
Bei mir wäre mit weiteren Urlaubstagen sicher ein weiterer Urlaub drin, gerne auch im Inland.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1867 am: 16.03.2025 10:57 »
Die 15 Euro Mindestlohn sind da ja schon prozentual  höher...

Da er sich nach EU am Durchschnittseinkommen bemisst, können wir diesen im Rahmen der TV durchaus nach unten drücken. So viel zu den EU-Regeln ;)

Er bemisst sich nicht nach dem EU Durchschnittseinkommen sondern legt fest, dass die Armutsgrenze bei 60% des Durchschnittseinkommens des Landes ist. Bedeutet auch gleichzeitig, dass diese komische Armut gar nicht abgeschafft werden kann da sie automatisch mit Anhebung des Mindestlohnes schon wieder falsch ist.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1868 am: 16.03.2025 10:58 »
Dieser Link wurde ausschließlich an die Tarifbotschafter versendet. Als TaBo hätte sich jeder anmelden können.
Zu diesem 1. Angebot wird es auch nichts geben, es ist die 1. Basis die die Arbeitgeber eingebracht haben.

Sowohl Lio als auch ich waren angemeldet und haben das gestern Abend direkt hier unabhängig voneinander eingestellt.

Hat verdi was zur Laufzeit gesagt?
Dass man beispielsweise auf keinen Fall über 24 Monate abschließen wird wegen der "unsicheren" "komplexen" Weltlage?

Puh, so aus dem Gedächtnis, ich denke nicht explizit. Jedoch, dass man sich auf 36 Monate wohl nicht einlassen will.

Das klang für mich nach "12Mo sind gefordert, 36Mo im Angebot= 24 Monate."

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1869 am: 16.03.2025 10:58 »
Du weißt aber schon, dass "8%, mindestens 350€ im Volumen" gefordert wurde, oder? Da sind die Zulagen und Zuschläge, die Heike erwähnt, eben enthalten und damit könnte es schon sehr klar "die Mitte" sein, die sie erwähnt, wenn sich in dem Bereich noch etwas tut.

Ich persönlich finde den Begriff "Volumen" hier von verdi verkehrt verwendet, da am Ende nur ein Zielwert definiert wird, der über Zusammenrechnung verschiedener Komponenten entsteht.

Das Volumen im Sinne des kumulierten Mehrverdienst über die Laufzeit ist dabei natürlich abhängig von den konkreten Erhöhungspunkten. Diese Form des Volumens ist für die AG auch viel wichtiger.

Beim aktuellen Angebot steht am Ende zwar nach 3 Jahren eine Erhöhung von 5,6%, aber über die Laufzeit gesehen erhält der Angestellte nur 2,84% mehr Geld (hier ohne JSZ und Zulagen).

Mir gefällt es auch überhaupt nicht mit dem "Volumen". Es versteht halt kaum einer wie man hier im Forum immer wieder sieht und führt nur zu einer unnötigen Erklärungsspirale. Ich persönlich finde es zwar auch irgendwo peinlich wie wenig sich viele Menschen mit ihrer eigenen potentiellen Gehaltserhöhung auseinandersetzen, wie die Forderungen "ihrer" Seite sind, aber ich hoffe, dass Ver.di nicht nochmal mit "Volumen" in die Verhandlungen einsteigt. Das war unnötig kompliziert.

Wobei allerdings auch zu bedenken ist "MINDESTENS 350 Euro"
das wären bereits bei 5.000 Euro 7 %.

Diese "MINDESTENS 350 Euro" sind doch nicht volumenabhängig oder?
Würde ja sonst keinen Sinn machen, eine konkrete Mindestzahl zu nennen.

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67a0bafc91a1acd9183fdb41/download/4041_121_09_FBL_Ford_Zulage_Zuschl_Web.pdf

Ahhhh okay. Sprich du solltest durch Zuschläge, Zulagen, und Entgeltsteigerung auf 350 Euro kommen.
Da es aber auch im TVÖD Bereich Stellen gibt (beispielsweise Essensausgabe, Reinigungskräfte), die keien Zulagen o.ä. erhalten, wäre das bei denen ja nur so möglich über die reine Entgelterhöhung (EG2)

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #1870 am: 16.03.2025 11:00 »
Bei mir wäre mit weiteren Urlaubstagen sicher ein weiterer Urlaub drin, gerne auch im Inland.

Da wäre es doch sinnvoll, wenn man — etwa mit einem Arbeitszeitkonto — den zusätzlichen Tag Urlaub gegen eine entsprechend höhere Jahressonderzahlung eintauschen könnte… (Jeder Urlaubstag entspräche in etwa 5 bis 6 Prozentpunkten in der JSZ.)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1871 am: 16.03.2025 11:00 »
Dieser Link wurde ausschließlich an die Tarifbotschafter versendet. Als TaBo hätte sich jeder anmelden können.
Zu diesem 1. Angebot wird es auch nichts geben, es ist die 1. Basis die die Arbeitgeber eingebracht haben.

Sowohl Lio als auch ich waren angemeldet und haben das gestern Abend direkt hier unabhängig voneinander eingestellt.

Hat verdi was zur Laufzeit gesagt?
Dass man beispielsweise auf keinen Fall über 24 Monate abschließen wird wegen der "unsicheren" "komplexen" Weltlage?

Puh, so aus dem Gedächtnis, ich denke nicht explizit. Jedoch, dass man sich auf 36 Monate wohl nicht einlassen will.

Das klang für mich nach "12Mo sind gefordert, 36Mo im Angebot= 24 Monate."

ok danke :)

BAT

• Hero Member
« Antwort #1872 am: 16.03.2025 11:02 »

Da wäre es doch sinnvoll, wenn man — etwa mit einem Arbeitszeitkonto — den zusätzlichen Tag Urlaub gegen eine entsprechend höhere Jahressonderzahlung eintauschen könnte…

Das Geld ist da, es fehlt die Freizeit. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige im Betrieb.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1873 am: 16.03.2025 11:03 »

Ahhhh okay. Sprich du solltest durch Zuschläge, Zulagen, und Entgeltsteigerung auf 350 Euro kommen.
Da es aber auch im TVÖD Bereich Stellen gibt (beispielsweise Essensausgabe, Reinigungskräfte), die keien Zulagen o.ä. erhalten, wäre das bei denen ja nur so möglich über die reine Entgelterhöhung (EG2)

Wie gesagt, so verstehe ich es zumindest mit dieser Volumen-Forderung. Ich war aber nie bei einem Treffen wo es genauer von einem Ver.di-Mitarbeiter erläutert wurde. Vorstellen könnte ich mir auch einen Gesamtdurchschnitt, aber da fallen Bereiche eventuell hinten drüber.

Hoffentlich nie wieder "Volumen"-Forderung. Zu viele Unklarheiten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1874 am: 16.03.2025 11:03 »
https://www.wz.de/politik/inland/tarifgespraeche-fuer-oeffentlichen-dienst-vor-der-entscheidung_aid-125273275

"Dem Vernehmen nach gibt es zumindest geringe Fortschritte. Konkrete Informationen drangen aber nicht nach außen. Die Einigungschancen sind offen."

;D - geringer Fortschritt, weil ein provokantes Angebot vorgelegt wurde?