Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 609932 times)

schnitzelesser

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2040 am: 16.03.2025 17:08 »
01.01.2025 4,5 %
01.01.2026 3,5 %
Laufzeit 24 Monate

Wenn das nicht kommt, muss ich tatsächlich wieder selbst für meine Erhöhung sorgen.

xap

• Hero Member
« Antwort #2041 am: 16.03.2025 17:11 »
Normalerweise eignet man sich Spezialwissen an, weil es benötigt wird.

Bildung ist erst einmal ein Gut an sich, nicht nur Mittel zum Zweck.

Zitat
Oder glaubst Du, dass sich jemand nur "aus Spaß" einer Promotion in Elektrotechnik widmet?

Ja, durchaus. Ich und viele meiner ehemaligen Mitstudierenden haben in erster Linie aufgrund der Liebe zum Fach studiert; ich habe dann auch noch deshalb darin promoviert und werde irgendwann in (mittlerer) Zukunft meine Habilitation abschließen. Ich freue mich, dass ich einen Job habe, in dem ich "aus Spaß" weitgehend das machen kann, was ich machen will. Der Verdienst war und ist hier sicherlich nicht schlecht; andernorts bekäme ich mit meiner Qualifikation aber deutlich mehr. Und hier geht es auch vielen anderen so, dass sie nicht in erster Linie wegen des Geldes ins Büro kommen...

Also ja, ein Studium aufzunehmen, weil man damit in 10 oder mehr Jahren meint, mehr verdienen zu können, obwohl man sich mit einem Ausbildungsberuf viel besser fühlen würde, halte ich für Blödsinn. Genau halte ich es für Blödsinn, eine akademische Ausbildung generell für etwas Besseres zu halten. Die Handwerkerin kann durchaus wichtiger und notwendiger sein als die Germanistin...

Zitat
Wenn sich Gehalt nicht auch nach der Qualifikation richtet, entwertet man Letzteres.

Wie gesagt: Bildung ist ein Wert an sich, der erst einmal nichts damit zu tun hat, wie viel man dann im späteren Job verdienen müsste. Letzteres richtet sich danach, ob genügend Leute für den aufgerufenen Preis der Arbeit nachgehen wollen, oder eben nicht. Und wenn meher Pflegekräfte als Lektoren gesucht werden, dann müssen eben die Löhne für die Pflegekräfte steigen und die für die Lektoren nicht.

Ich frage mich ja, wann du merkst, dass du eine Einzel-/Mindermeinung vertrittst und sie nur ständig wiederholst?  Als alfaromeofahrer den ersten Beitrag schon schrieb, wusste ich, dass du gleich anstürmst...  :-X

Intrinsisch motivierte Bildung ist schön und gut („Luxus“) - ich wüsste aber nicht welche Rolle das in diesem Faden spielt?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2042 am: 16.03.2025 17:13 »
Ich frage mich ja, wann du merkst, dass du eine Einzel-/Mindermeinung vertrittst und sie nur ständig wiederholst?  Als alfaromeofahrer den ersten Beitrag schon schrieb, wusste ich, dass du gleich anstürmst...  :-X

Ähm, du merkst schon, dass ich für insbesondere deine Interessen argumentiere? Von mir aus darf auch gern rein nach Qualifikation bezahlt werden: Da profitiere ich am meisten von.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2043 am: 16.03.2025 17:17 »

Ähm, du merkst schon, dass ich für insbesondere deine Interessen argumentiere? Von mir aus darf auch gern rein nach Qualifikation bezahlt werden: Da profitiere ich am meisten von.

Du argumentierst nicht in meinem Interesse im Zusammenhang mit dem TVöD und wie Eingruppierung und Stellenvergabe funktioniert.
Wenn du eine Stelle findest, die deiner Qualifikation entspricht, dann go for it, finde ich super. Aber hier immer wieder anzufangen, dass man nicht mehr Geld verdienen soll, wenn man seine Qualifikation steigert und es entsprechende Stellen gibt (Stichwort: Eingruppierung und Voraussetzungen für eine solche), weil man erst gucken soll, ob die Einnahmenseite im TVöD dann noch stimmt, ist großer Humbug.
« Last Edit: 16.03.2025 17:24 von monkey »

thesisko

• Full Member
« Antwort #2044 am: 16.03.2025 17:21 »
Es tut mir Leid für alle Beschädigten. Mehr Geringschukann es von euren Arbeitgebern nicht geben. Erst am zweiten Tag der dritten Verhandlungsrunde ein Angebot vorzulegen. Da können sie die letzten Beschädigten auch gleich mit einem Knüppel raustreiben
Ich war bis 31.12. im TV-L und habe mich sehr engagiert und versucht Verbesserungen zu erreichen. Ich hätte auch versuchen können den Mount Everest per Hand zu versetzen….

Seit 1.1. bin ich im Eon Konzern. Hier ging es doch auch. Verdi und die Arbeitgeber haben noch während der Friedenspflicht neu abgeschlossen. 4,6% mit einer Laufzeit von 13 Monaten und einen Freistellungstag mehr. Es geht doch!
Das kann sich doch sehen lassen.
Vor allem lineare Erhöhung und alle Beschäftigen bekommen ihr Gehalt mindestens 13,6 mal im Jahr.
Diese Sockelneiträge und Staffelung der JSZ. Sowas von ungerecht.

Haltet durch oder schaut euch um. Es wird sich nur etwas ändern, wenn die Beschädigten in Scharen kündigen.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #2045 am: 16.03.2025 17:22 »
Die JSZ kann verdi jetzt für die Sozialkomponente wegverhandeln und sich hinterher feiern lassen.
Das fürchte ich auch.
War doch beim letzten Abschluss schon so

Wie ist das gemeint? Verstehe es nicht so ganz. Keine JSZ-Erhöhung, dafür dann Mindestbetrag?

Der wieder Erhöhung der JSZ gab es schon mal als Angebot der Arbeitgeber. Wurde dann später durch verdi rausverhandelt

Wenn das so war, dann muss man wohl sagen, dass Verdi nur für einen Teil seinr Mitglieder verhandelt und halt eben nicht für alle...

Muss man das? Eventuell hat man auch mehr Bedarf gesehen in anderen Bereichen.

Ja, muss man!
Verdi behauptet schriftlich für alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu verhandeln
Verdi, als Nachfolger der ÖTV hat auch als einzige Gewerkschaft die Legitimation hierzu

Die Mitgliederstruktur der ÖTV war ca 50% Angestrllte und ca 50% Arbeiter.
Diese wurden von Verdi übernommen.
Durch die Tarifforderungen von Verdi, hat sich die Mitgliederstruktur stark geändert.
Trotzdem sieht sich Verdi als Vertreter und Verhandler aller Beschäftigten
Verdi und die anderen Gewerkschaften grenzen die Verhandlungsvollmacht im wording nicht ausreichend ab. Aber daraus zu schließen, dass die Gewerkschaften für alle AN verhandeln , bleibt fast Ihre exklusive Haltung. Und sie und fast 95% sind doch mit den Ergebnissen doch zufrieden; ansonsten hätten Sie schon längst was getan: Sie würden mehr Entgelt von Ihrem AG verlangen oder kündigen. Sie hingegen jammern nur- komisches Verständnis von Eigenverantwortung.

Zum wiederholten Male.
Lesen Sie doch alle Pressemitteilungen von Verdi durch. Hier wird explizit von Verhandlungen für 2,5 Millionen Beschäftigten gesprorchen.
Lesen Sie doch die Beschlussfassung über die Forderung – 09.10.2024 durch.
"Wie stark wir sind, hat unsere Forderungsdiskussion gezeigt, mit der wir in den vergangenen Monaten in die Tarifauseinandersetzung für die rund 2,5 Millionen Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen gestartet sind: Wow - Mit über 150.000 Kolleg*innen haben sich nochmal rund 20.000 mehr als bei unserer letzten Befragung 2023 beteiligt – Das ist ein starkes Zeichen und wir danken allen, die mitgemacht haben!"

Was ist hier falsch zu verstehen?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2046 am: 16.03.2025 17:24 »
Du argumentierst nicht in meinem Interesse im Zusammenhang mit dem TVöD und wie Eingruppierung und Stellenvergabe funktioniert.

Du merkst es nicht, oder? Ich wehre mich gegen die Unterstellung, dass die Qualifikation relevant sein müsste für die Bezahlung. Ist sie im TVöD auch (weitgehend) nicht, sondern die auszuübenden Tätigkeit. Im Bereich des Beamtenwesens gibt es Qualifikationshürden, die für den höheren oder den gehobenen Dienst gelten; im Angestellten-Bereich ist dies zum Glück[!] nicht der Fall.

Aber gut, dann bekommst du eben irgendwelches Kleingeld, weil du ja "nur" eine Ausbildung hast, während ich mich auch nicht beschweren werde, wenn du mir den Rest des Kuchens für die zwei Buchstaben und den Punkt vor meinem Namen abgibst. "Bildung muss sich ja lohnen"...

Nur haben wir dann eben eine Akademiker-Schwemme und keinen, der die Pflege übernehmen kann (oder will).

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #2047 am: 16.03.2025 17:26 »
01.01.2025 4,5 %
01.01.2026 3,5 %
Laufzeit 24 Monate

Wenn das nicht kommt, muss ich tatsächlich wieder selbst für meine Erhöhung sorgen.
Dann Fang schon Mal an zu "sorgen"...
Viel mehr kommt einfach nicht mehr. Im Durchschnitt Betrug die Erfüllung des geforderten auf ein Jahr bezogen ca. 35-40% des geforderten.
Und dieses Mal ist das eigene Blatt etwas mauer als beim letzten Mal, also würde ich mit, unabhängig von der Laufzeit, einer jährlichen Erhöhung zwischen 2,5% und 2,8% rechnen

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2048 am: 16.03.2025 17:27 »

Du merkst es nicht, oder? Ich wehre mich gegen die Unterstellung, dass die Qualifikation relevant sein müsste für die Bezahlung. Ist sie im TVöD auch (weitgehend) nicht, sondern die auszuübenden Tätigkeit. Im Bereich des Beamtenwesens gibt es Qualifikationshürden, die für den höheren oder den gehobenen Dienst gelten; im Angestellten-Bereich ist dies zum Glück[!] nicht der Fall.

Aber gut, dann bekommst du eben irgendwelches Kleingeld, weil du ja "nur" eine Ausbildung hast, während ich mich auch nicht beschweren werde, wenn du mir den Rest des Kuchens für die zwei Buchstaben und den Punkt vor meinem Namen abgibst. "Bildung muss sich ja lohnen"...

Nur haben wir dann eben eine Akademiker-Schwemme und keinen, der die Pflege übernehmen kann (oder will).

Ich lasse es wieder mit dir. Dass die Stellen vorhanden sein müssen, ist doch wohl Grundvoraussetzung... Scheinst es nicht zu begreifen, wie es im TVöD läuft und wofür man sich qualifiziert.

Und natürlich spielt Qualifikation eine riesige Rolle bei der Eingruppierung und damit bei der Bezahlung im TVöD. Wie man sich gegen "diese Unterstellung" überhaupt "wehren" kann, ist absolut unbegreiflich.

Aber mach du man ruhig deine Bildung zum Spaß. ::)
« Last Edit: 16.03.2025 17:35 von monkey »

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2049 am: 16.03.2025 17:34 »

Danke, im Moment bastle ich an den Übungsaufgaben, die ich nächste Woche mit den Studis bespreche. Die sollen ja auch Spaß bei der Sache haben und was lernen. :)

Hens

• Newbie
  • *
« Antwort #2050 am: 16.03.2025 17:35 »
Ist denn das zweite Angebot, dass hier ein User öffentlich gemacht hat bestätigt bzw. kann das sonst noch einer der hier gut informierten User bestätigen?

Wenn es stimmen sollte, dann müsste schon noch ein ganzes Stück nachverhandelt werden. Selten war aus meiner Sicht es notwendiger mehr als nur die Inflation zu verhandeln. Wenn man dies nicht schafft UND dazu die Laufzeit im Sinne der AG ist, hat man letztendlich auch was falsch gemacht.

Es gab einfach in den letzten 10 Jahren einen Reallohnverlust + mit dem auflockern der Schuldenbremse + zusätzliches Kapital für die Länder sollten die Argumente diesmal klar auf Seiten der AN liegen. Dieses "wir haben kein Geld" kann man sich vor diesem Hintergrund sparen, denn so viel nicht einplanbares Geld wie jetzt wahrscheinlich zur Verfügung gestellt wird, wird es vermutlich so schnell nicht mehr geben.

Natürlich wird die AG Seite auch mit dem Hintergrund nichts verschenken wollen. Dass es keine 5+ Prozent pro Jahr werden ist auch klar. Aber dieses Jahr etwas Kompensation für die letzten Jahre (mindestens 3,5 bis 4 Prozent effektiv) und danach pro Jahr 2,5 sollten das mindeste sein.

Wie man ~ 4% erreicht ist mir persönlich relativ egal. Kann auch niedriger angesetzt sein und über eine mindestesumme für die unteren Gruppen und die Anpassung der JSZ der oberen Stufen erreicht werden. Letzteres ist ohnehin überfällig, auch wenn ich selbst auch die Einstellung für mich selbst habe, dass mein Studium in erster Linie für mich selbst war und nicht um hinterher x Prozent mehr zu verdienen. Dennoch ist eine weitere Stauchung einfach nicht gut und der Fachkräftemangel wird deutlicher. Es haben eben nicht alle diese Einstellung zu ihrem Studium/Promotion und das ist defacto auch gerechtfertigt und wirkt sich negativ auf kommende Einstellungen aus.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2051 am: 16.03.2025 17:37 »

Danke, im Moment bastle ich an den Übungsaufgaben, die ich nächste Woche mit den Studis bespreche. Die sollen ja auch Spaß bei der Sache haben und was lernen. :)

Lies man ruhig noch den Edit, der nicht schnell genug durch kam.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #2052 am: 16.03.2025 17:38 »
Im ersten Jahr 2 Monate früher, im zweiten Jahr 3 Monate später. Was für ein billiger Taschenspielertrick, der zeigt, dass man die Gewerkschaftsseite für geistig minderbemittelt hält.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2053 am: 16.03.2025 17:43 »
Und natürlich spielt Qualifikation eine riesige Rolle bei der Eingruppierung und damit bei der Bezahlung im TVöD. Wie man sich gegen "diese Unterstellung" überhaupt "wehren" kann, ist absolut unbegreiflich.

Na dann zeige doch mal drauf. Beachte, dass die "fehlende Voraussetzung in der Person" nur zu einer Bezahlung einer Entgeltgruppe niedriger führt (also kaum Auswirkung auf die Bezahlung hat); und dass die Qualifikation irrelevant ist, sollte sie für die Tätigkeit nicht benötigt werden, der promovierte Hausmeister deshalb also auch nicht mehr erhält als der Hausmeister ohne Schulabschluss. Du wirst feststellen, dass dein Tarifvertrag eben keine Zugangshürden wie das Beamtentum hat. Jede Tätigkeit kann nach Tarifvertrag jeder Person übertragen werden (von Ärzten und Apothekern vielleicht mal abgesehen); und wird dann auch entsprechend bezahlt.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2054 am: 16.03.2025 17:43 »
Ist denn das zweite Angebot, dass hier ein User öffentlich gemacht hat bestätigt bzw. kann das sonst noch einer der hier gut informierten User bestätigen?
Nein, ist bislang noch von niemand anderem bestätigt worden
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%