Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 604313 times)

Junge

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2850 am: 18.03.2025 19:49 »
Lustigste Aussage des Tages stammt von unserem Hausmeister: Es sollte eine Nullrunde für die oberen EG geben. Aus Solidarität für den Rest.

Ja. Die Solidarität für einen knapp 60 jährigen, der jede Leistung verweigert, und in seinem Leben nach der Ausbildung seine Bildung ausgesetzt hat. Ach ja: Verdi-Mitglied und Personalrat.  ;D

Ganz schön herablassend und arrogant so wünscht man sich die Vorgesetzten;-)

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2851 am: 18.03.2025 19:50 »
Ich kann diesbezüglich nur den Medianrechner der IW Köln ans Herz legen:
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2022/Einkommensrechner/index.html

Da sieht man ganz gut, wo man so steht.

Ich find den auch gut, verweise gerne auf ihn, aber leider kommen die Zahlen langsam in die Jahre. Der Medianrechner bezieht sich auf 2019. Seit dem ist doch einiges passiert.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte angenommen die Daten wären aus 2022, wobei auch das natürlich schon veraltet wäre. 2019 ist hingegen ja schon fast eine ganz andere Zeit...

Die offizielle Inflation von 2020 bis 2024 lag bei 25%. Nun könnte man einfach 80% (nicht 75%!) von seinem geplanten Nettoeinkommen 2025 eintragen (uff, das schmerzt :D ) und man hätte einen Vergleichswert auf Basis der 2019er Zahlen.

Passt vielleicht nicht zu 100% aber sollte ganz gut hinkommen.

Als groben Überschlag könnte es vielleicht gehen, will ich gar nicht groß kritisieren, aber man muss auch bedenken, dass um den Medianlohn geht und wir haben z.B. 2022 einen ziemlichen Mindestlohnsprung von 9,60€ auf 12€ gemacht bei ca. 6 Mio. Mindeslohnverdienern. Da erwarte ich schon eine gewisse Verschiebung beim Median, die man nicht einfach mit der Inflation überschlagen kann.

Es ist etwas schade um den Rechner, man bräuchte eine Neuauflage.
Dir ist schon klar, dass der Medianlohn sich nicht verändert, wenn der Mindestlohn von 9
 auf 15 oder 18€ erhöht wird.

Ja, zu vereinfacht ausgedrückt. Medianlohn ist 50% der Arbeitnehmer verdienen mehr und 50% verdienen weniger. Im Bezug auf diesen Rechner hat dies dennoch massive Auswirkungen in der Darstellung.

MalZu

• Full Member
« Antwort #2852 am: 18.03.2025 20:00 »
Also mal ganz ehrlich. Man kann sich viel über die Unattraktivität des Öffentlichen Dienstes aufregen. Und ja die Abschlüsse sind scheisse. Aber Leute die Geld verdienen waren noch nie irgendwelche E13-E15 Typen in der Schreibstube und auch keine verbeamteten Lehrer mit A13-A15. Es juckt auch nicht ob da der Beamte paar Brosamen mehr hat, oder der Angestellte andere Vorzüge.

Wenn es nur ums Geld verdienen geht ist man nicht im Öffentlichen Dienst, oder eine Lusche.

Im sogenannten ÖD arbeiten 100 000 te Tätige, für die es keine Alternativen gibt! Der ÖD ist nicht nur Verwaltung.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2853 am: 18.03.2025 20:01 »
Ja, zu vereinfacht ausgedrückt. Medianlohn ist 50% der Arbeitnehmer verdienen mehr und 50% verdienen weniger. Im Bezug auf diesen Rechner hat dies dennoch massive Auswirkungen in der Darstellung.

Nein, nicht wenn man oberhalb der 50% liegt.

Grünerhans

• Newbie
  • *
« Antwort #2854 am: 18.03.2025 20:02 »
Lustigste Aussage des Tages stammt von unserem Hausmeister: Es sollte eine Nullrunde für die oberen EG geben. Aus Solidarität für den Rest.

Ja. Die Solidarität für einen knapp 60 jährigen, der jede Leistung verweigert, und in seinem Leben nach der Ausbildung seine Bildung ausgesetzt hat. Ach ja: Verdi-Mitglied und Personalrat.  ;D

Recht hat er doch. Dieses Solidaritätsgequatsche, oft von irgendwelchen Versagern, die denken als Toilettenschruber von der Hauptschule muss ich dass selbe verdienen wie ein studierter Ing. gibts echt nur im öD. Der öD verkommt leider immer mehr zum Auffangbecken für "Leistungsschwache/Dauerkranke".

Ddockz

• Newbie
  • *
« Antwort #2855 am: 18.03.2025 20:02 »
Der Verdi-Flyer mit einer Zusammenfassung der 3. Runde und der Angebote der Arbeitgeber.

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67d88bf869bb64374075a38c/download/Tabelle%20Forderungen%20Runde%203.pdf

MalZu

• Full Member
« Antwort #2856 am: 18.03.2025 20:05 »

Recht hat er doch. Dieses Solidaritätsgequatsche, oft von irgendwelchen Versagern, die denken als Toilettenschruber von der Hauptschule muss ich dass selbe verdienen wie ein studierter Ing. gibts echt nur im öD. Der öD verkommt leider immer mehr zum Auffangbecken für "Leistungsschwache/Dauerkranke".

"Wir sind doch alle gleich"!  Ähm, vor allem wenn ich durch diese Ideologie prächtig versorgt werde, profitiere.

Schweppes

• Newbie
  • *
« Antwort #2857 am: 18.03.2025 20:09 »
1 Billion wurden in 48h einfach mal abgenickt.

Wenn ich für meine Abteilung 2 Drucker anschaffen muss für 300€. Dann muss ich mehrere Angebote einholen und noch 2 Seiten begründen, warum ich mich für diesen einen Anbieter entschieden haben. Sowas dauert dann mehrere Wochen.

Der größte Skandal überhaupt.
Dieses Konstrukt von Merz wird uns alle so dermaßen trocken in den A***h f***n.

Ich erwarte komplett neue Verhandlungen. Unter 10% p.a. braucht mir keiner mehr kommen.

Was für ein Quatsch. Bei welchem Direktauftrag über diesen Wert muss man mehrere Angebote einholen und dann noch begründen? Paulanergarten oder ABM?

Das Wirtschaftslichkeitsgebot gilt auch außerhalb eines Vergabeverfahrens. Die drei Angebote sind auch bei einem Direktauftrag einzuholen. Weiterhin verkomplizieren dann eher die individuellen Hausregeln / Haushaltsordnungen die Beschaffung.

Junge

• Full Member
« Antwort #2858 am: 18.03.2025 20:15 »

Jetzt hast du noch eins draufgesetzt.
Das sagt schon einiges über euch aus.

SchampusLafo

• Newbie
  • *
« Antwort #2859 am: 18.03.2025 20:16 »
Also mal ganz ehrlich. Man kann sich viel über die Unattraktivität des Öffentlichen Dienstes aufregen. Und ja die Abschlüsse sind scheisse. Aber Leute die Geld verdienen waren noch nie irgendwelche E13-E15 Typen in der Schreibstube und auch keine verbeamteten Lehrer mit A13-A15. Es juckt auch nicht ob da der Beamte paar Brosamen mehr hat, oder der Angestellte andere Vorzüge.

Wenn es nur ums Geld verdienen geht ist man nicht im Öffentlichen Dienst, oder eine Lusche.

Im sogenannten ÖD arbeiten 100 000 te Tätige, für die es keine Alternativen gibt! Der ÖD ist nicht nur Verwaltung.
Absolut und es gibt Bedarf nachzubessern. Aber wer hier fette Mäuse machen will sollte seine Vita überdenken.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2860 am: 18.03.2025 20:18 »

"Wir sind doch alle gleich"!  Ähm, vor allem wenn ich durch diese Ideologie prächtig versorgt werde, profitiere.

Hausmeister ist eigentlich ein schönes Beispiel für das Scheitern des TVöD an der Realität: In diesem Bereich kann der Output der dort Beschäftigten ungemein streuen, manchem Beschäftigten kann man bei einer E3 faktische Überbezahlung vorwerfen, andere leisten einen richtig tollen Job und könnten mit einer E8 fast schon als unterbezahlt angesehen werden. Es fehlt hier eine echte Leistungskomponente.

Aber: da habe ich wohl schon wieder Visionen. Muss zum Arzt! ;)

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2861 am: 18.03.2025 20:18 »
Also was ich hier seit langem nicht mehr gelesen habe, dass Menschen ihren Job kündigen wollen, wenn der Abschluss nicht die und die Höhe erreicht. Was ist los- warum so wenig Mut? Vorallem bei der Aussicht auf das Tarifergebnis, das sich ja nicht groß vom Angebot der AG unterscheiden wird. Oder ist das Band zum ÖD doch dicker als gedacht? Bei Audi und Siemens werden ganz viele Stellen frei.

Maikel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2862 am: 18.03.2025 20:22 »
Also was ich hier seit langem nicht mehr gelesen habe, dass Menschen ihren Job kündigen wollen, wenn der Abschluss nicht die und die Höhe erreicht. Was ist los- warum so wenig Mut? Vorallem bei der Aussicht auf das Tarifergebnis, das sich ja nicht groß vom Angebot der AG unterscheiden wird. Oder ist das Band zum ÖD doch dicker als gedacht? Bei Audi und Siemens werden ganz viele Stellen frei.

Nimmt hier wirklich jemand so Chaoten wie dich oder NelsonM/Burnz noch ernst?

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2863 am: 18.03.2025 20:22 »

Wenn Sie im ÖD sind- warum?

Merlin089

• Newbie
  • *
« Antwort #2864 am: 18.03.2025 20:27 »
Die JSZ ist doch fürn Popo. Es zählt das Jahresgehalt!

Sehe ich anders: Ich finde die avisierte Erhöhung aller Entgeltgruppen in Richtung 90% schon ziemlich interessant und eine gute Kompromisslösung. Und mal ehrlich: am Ende des tages ist es auch egal wenn man p.a. +0,3% in einer Summe oder über 12 Monate verteilt bekommt.

Das große Problem im ÖD ist mMn vielmehr, dass die verschiedenen Branchen einfach viel zu unterschiedlich sind um eine generelle Tarifvereinbarung anzugehen:
(1)Pflege muss brutal aufgewertet werden - auch in niedrigen Entgeltgruppen - ohne wenn und aber. Und das muss den Kommunen am Ende auch etwas kosten.
(2)Den Sparkassen dagegen haben ein komplett differentes Bild. Die Finanzieren sich selber und Dank der Zinswende bestehen zur Zeit keine Hindernisse, um eigtl einen Blick in Richtung Konkurrenzfähigkeit am markt zu werfen. (Die Volksbanken haben heute einen neuen Tarifvertrag für die kommenden 3 Jahre mit Stufenweise 11% (6/3,5/1,5)abgeschlossen und sind sowieso meines Wissens leicht besser bezahlt als der ÖD im Median)

Die Argumentation von Faeser macht leider Fassungslos. Auf der einen Seite die Zeichen der Zeit nicht erkannt, oder einfach wirklich sehr weit weg von der Realität und auf der anderen Seite das Problem der klammen Kassen in der Verwaltung.

Fakt ist: ohne wesentliche Verbesserung wird sich hinsichtlich Wettbewerb und Fachkräftemangel die Situation in den nä Jahren dramatisch verschlimmern, wenn die boomer in Rente gehen.