Guten Tag,
ich bin ein Quereinsteiger im öffentlichen Dienst und kenne mich demnach nicht so sehr mit den Gegebenheiten aus. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren bei einer oberen Bundesbehörde angefangen und werde mit einer EG 9c TVöD-Bund vergütet. Vor etwa einem Jahr bin ich einer Gewerkschaft beigetreten.
Es geht darum, dass es in unserer Abteilung 10 Sachbearbeiter gibt, die über ein identisches Aufgabenprofil verfügen. Wir greifen uns unsere Arbeit vom selben Stapel und bearbeiten die Fälle nach Schema F. Dennoch gibt es unverständlicherweise Gehaltsunterschiede. Die Verdienststruktur teilt sich wie folgt auf: eine EG9c, eine EG10 und acht EG11. Bis vor etwa einem Jahr gab es noch eine elfte Stelle, ebenfalls 9c, die inzwischen gänzlich gestrichen wurde. Die Person dieser Stelle hat aufgrund des Gehaltsunterschieds und der mangelnden Wertschätzung die Stelle aufgegeben.
In unseren wöchtenlichen Dienstbesprechungen kam dieses Thema bereits mehrfach auf. Der Vorgesetzte predigt stets, dass die Personalabteilung jegliche Anfrage einer Höhergruppierung abschmettert und der einzige Weg eine interne Bewerbung auf eine entsprechend höherbewertete Stelle sei, jedoch ohne Garantie, dass man diese auch bekommt. Die Kollegin mit der EG10 hat vor etwa eine Woche eine Anfrage nach Höhergruppierung in der Personalabteilung angefragt und hat nicht einmal eine förmliche Absage erhalten, sondern hat innerhalb von einer Stunden einen formlosen Einzeiler als Absage auf Ihre E-Mail erhalten.
Ich habe vor über einem Monat den Personalrat angeschrieben und noch keinerlei Reaktion erhalten. Eine telefonische Kontaktaufnahme war bisher nicht möglich. Die telefonischen Kontaktzeitfenster sind sehr knapp bemessen und bisher ist innerhalb dieses Zeitraums niemand ans Telefon gegangen.
Irgendwie bin ich bei diesem Thema aktuell am Schwimmen und überfordert. Ich bin kein Fan von verbrannter Erde. Irgendwo finde ich es schon sehr merkwürdig und unfair, dass es einen Gehaltsunterschied von bis zu zwei Entgeltgruppen gibt. Ich kann nicht beurteilen, ob sich der Kampf nach "Gerechtigkeit" lohnt oder am Ende nicht mehr bei rum kommt, als ein schlechter Eindruck.
Eventuell kann mich der eine oder andere in diesem Forum richtig einerden.