Autor Thema: Eingruppierung IT-Administrator  (Read 6334 times)

itnerd

• Newbie
  • *
Eingruppierung IT-Administrator
« am: 20.02.2025 14:14 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.
Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration (gelernt in der Wirtschaft) und arbeite jetzt seit knapp 2 Jahren bei einer Stadtverwaltung (Stadt mit nicht ganz ca. 10.000 Einwohnern). Außerdem hab ich noch vor ca. 3 Jahren ein Junior Pentester Zertifikat erworben und vor kurzem den BVS Lehrgang "Informationssicherheitsbeauftragter".

Wir sind in der IT-Abteilung derzeit zu zweit. Bevor ich angefangen habe war oft ein externer Dienstleister da, der unterstützt hat.

Wir machen alle Projekte selber.
Mein Arbeitsalltag beinhaltet folgende Aufgaben: normaler Usersupport 1st- bis 3thrd-Levelsupport. Aber auch "größere" Themen, wie die Serverumstellung auf ein Cluster dieses Jahr, die Exchange-Server Migration, derzeit die Netzwerksegmentierung (vorher: alles in einem Netz, zukünftig: Getrennte Netze für Clients, Server, Drucker, Telefone, etc.). Außerdem bin ich der stellv. ISB und arbeite fleißig am Projekt der Einführung eines ISMS.
Generell würd ich also sagen von leichten Aufgaben (Drucker geht nicht, etc.) bis hin zu wirklich komplexen Aufgaben (Firewalling, Serverumstellungen, VLANs, etc.) ist wirklich alles dabei. Ich würd sagen die komplexeren Themen überwiegen auch eher.

Ich hab jetzt mitbekommen, dass in einer benachbarten Verwaltungsgemeinschaft der ITler auf EG 11 eingruppiert ist und ich frage mich wie ihr das seht bzw. vielleicht gibt es hier ein paar, die in einer ähnlichen Stellung sind und anders (höher) eingruppiert sind oder sich höhergruppieren ließen, da wäre die Frage wie habt ihr das gemacht bzw. begründet?

Vielen lieben Dank bereits an euch alle!

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Eingruppierung IT-Administrator
« Antwort #1 am: 20.02.2025 14:27 »
Klingt überwiegend Zeitanteile die zur 9b führen

Ansonsten für eine 11 musste du deine Arbeitsvorgänge kennen und deren Zeitanteile und diese tatsächlich übertragen bekommen haben und dann bewerten (lassen) und dann weißt du wo du eingruppiert bist.

hier eine Hilfe aus dem TV-L
https://www.mf.niedersachsen.de/download/159305/Eingruppierung_Informations-_und_Kommunikationstechnik_Stand_01.10.2020.pdf

Alternative:
Zum Cheffe gehen und sagen:
Gib mir ne 11 sonst gehe ich, mir egal wie ihr das tarifliche hinbekommt, dass ist euer Job. Fragt doch mal bei der benachbarten Verwaltungsgemeinschaft nach.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 20.02.2025 18:26 »
Also unser ISB ist E12, der stellv. ISB E11. DSB E11

Ansonsten 1. Level E9c
2.Level E10
3.Level E11

Wir sind aber auch deutlich größer. Es könnten niemals 2Personen alles machen

Lass dir doch mal ne Stellenbeschreibung mit Zeitanteilen geben, dann kann man das besser einschätzen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 21.02.2025 09:35 »

Ansonsten 1. Level E9c
2.Level E10
3.Level E11

Lass dir doch mal ne Stellenbeschreibung mit Zeitanteilen geben, dann kann man das besser einschätzen.
Meinst du mit  1. Level  First Level Support?
Also Email / Telefon annehmen, in Liste schauen ob es ne Lösung gibt oder ob es Standardisierte nachfragen gibt und ansonsten weiterreichen an 2. ?
Da ist man doch bei E3-E5

veeam

• Full Member
« Antwort #4 am: 21.02.2025 09:40 »

Ansonsten 1. Level E9c
2.Level E10
3.Level E11

Gab es nochmal eine Anpassung der EGO für IT'ler? Oder wo kommt im Bereich VKA die 9c her?

zum TE:

Ich halte die Funktion des ISB und Systemadmin auf einer Person als höchst bedenklich.
Natürlich hast du als Systemadministrator automatisch bei Projektumsetzungen auch den Punkt IT Sicherheit in Betracht zu ziehen, aber den ISB als mMn übergeordnetes Kontrollorgan sollte man nicht mit der operativen Ebene vermengen. Das hat in meinen Augen einen gewissen Beigeschmack. Generelle überall dort wo ich zeitgleich übergeordnet meine Arbeit in gleicher Person kontrollieren und bewerten muss.

Ansonsten ist das Spektrum, natürlich auch aufgrund der Behördengröße, sehr breit gefächert und deckt sicherlich Themenfelder ab die in anderen Bereichen auf mehrere Personen verteilt durchaus zu Bewertungsergebnissen zwischen E8 und E11 führen könnten. In der breite der Tätigkeiten geht mMn zu viel Zeitanteil verloren um bei den gewichtigen Aufgaben in der Tiefe wirken zu können.

Nicht falsch verstehen, aber immer wenn ich bei einem IT'Ler im ÖD den third level support höre, muss ich etwas schmunzeln. In der Praxis habe ich in 20 Jahren Berufserfahrung erst eine halbe Hand voll Fälle gesehen, wo das in der Tiefe und Qualität ausgeführt wurde, aber trotzdem nicht für bewertungsrelevante Zeitanteile gereicht hätte.

Vielleicht kannst du ein paar mehr Daten liefern:

• Wie viele Verwaltungsmitarbeiter und damit DV Arbeitsplätze betreut ihr in der Kernverwaltung
  • Auf wie viele Gebäude verteilt sich eure Verwaltung
  • Wie sind diese Gebäude untereinander vernetzt
  • Wie ist euer Rechenzentrum aka Serverraum aufgebaut
  • Wie sieht es mit physischer Redundanz aus
  • Seit ihr an ein externes Rechenzentrum angebunden - ggf. für Teilaufgaben
  • Wie hoch ist euer jährliches Gesamtbudget für die ITK
  • Wie sind bei euch beiden die Befugnisse bzgl. Vergabegrenzen
  • Bestehen Hard- und Softwarewartungsverträge mit externen
  • Wer entscheidet bei Einführung einer neuen Hardware/Software abschließend über das Produkt
  • Wie sieht der Entscheidungsprozess in der Verwaltung bei einer Verfahrensänderung/Umstellung aus

Layer8

• Jr. Member
  • **
3rd Level
« Antwort #5 am: 21.02.2025 12:33 »
Zum Thema 3rd Level:

Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband
Zitat
Der vom BVA genannte Third-Level-Support findet im kommunalen Bereich, mit Ausnahme teilweise noch anzutreffender Eigenprogrammierungen bei größeren Kommunen, grundsätzlich beim Hersteller statt; Eingriffe in die Programmlogik werden in der Regel durch die kommunalen Beschäftigten selbst nicht vorgenommen.

BVA
Zitat
3rd Level Support
• Der Bearbeiter im 3rd Level Support ist typischerweise bei einem Hersteller von Hardware- oder Softwareprodukten angesiedelt; er wird vom 2nd Level Support mit einbezogen, wenn dies zur Beseitigung von Störungen erforderlich ist.
• Ziel ist die schnellstmögliche Wiederherstellung des definierten Betriebszustands eines Service.

die in einer ähnlichen Stellung sind und anders (höher) eingruppiert sind oder sich höhergruppieren ließen, da wäre die Frage wie habt ihr das gemacht bzw. begründet?

...In der breite der Tätigkeiten geht mMn zu viel Zeitanteil verloren um bei den gewichtigen Aufgaben in der Tiefe wirken zu können...
...Nicht falsch verstehen, aber immer wenn ich bei einem IT'Ler im ÖD den third level support höre, muss ich etwas schmunzeln. In der Praxis habe ich in 20 Jahren Berufserfahrung erst eine halbe Hand voll Fälle gesehen, wo das in der Tiefe und Qualität ausgeführt wurde, aber trotzdem nicht für bewertungsrelevante Zeitanteile gereicht hätte.
So ist es...

Daher: Stellenbeschreibung, Stellenbewertung, abwarten was am Ende steht, zufrieden sein oder Rechtsbeistand nehmen wenn du schmerzfrei bist. Bei mir stand nach mehrmaliger anwaltlicher Intervention nur ein AV auf dem Papier, der dann entsprechend bewertet wurde.

tvoedisb

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 21.02.2025 14:23 »
Ich wurde als Quereinsteiger und alleiniger ISB (400+ Mitarbeiter) in E11/5 eingestuft.. Habe die Zertifizierungen etc. erst letztes Jahr gemacht und war davor etwas ganz anderes. Ich bin mir sehr sicher, dass das alles Verhandlungssache ist und man einfach nur das Wohlwollen des Vorgesetzten/Personalabteilung genießen muss.

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 21.02.2025 14:36 »
Ich wurde als Quereinsteiger und alleiniger ISB (400+ Mitarbeiter) in E11/5 eingestuft.. Habe die Zertifizierungen etc. erst letztes Jahr gemacht und war davor etwas ganz anderes. Ich bin mir sehr sicher, dass das alles Verhandlungssache ist und man einfach nur das Wohlwollen des Vorgesetzten/Personalabteilung genießen muss.

Ich finde das als Eingruppierung zu niedrig. Das zeigt auch deutlich den Stellenwert von Informationssicherheit in der Behördenlandschaft auf. Gott sei Dank macht das alles bald die KI.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #8 am: 21.02.2025 15:21 »

Ich finde das als Eingruppierung zu niedrig. Das zeigt auch deutlich den Stellenwert von Informationssicherheit in der Behördenlandschaft auf. Gott sei Dank macht das alles bald die KI.
Tja, entweder man sieht da besondere Schwierigkeit und Bedeutung (also eg12) oder nicht.
Oder wenn der ISB auch strategisch mit entscheiden soll / neue sicherheitskritische Dinge ermitteln soll (und nicht nur das BSI nachplappert) dann wiss HS (also EG13) oder nicht

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 22.02.2025 08:52 »

Ansonsten 1. Level E9c
2.Level E10
3.Level E11

Also Email / Telefon annehmen, in Liste schauen ob es ne Lösung gibt oder ob es Standardisierte nachfragen gibt und ansonsten weiterreichen an 2. ?

Nein unser First Level geht schon viel weiter. Da werden nicht nur tickets aufgenommen sondern auch schon bearbeitet.
Es wird programmiert, Anwendungen betreut, Nutzer Schulungen durchgeführt,aber auch stupide Drucker eingerichtet, Laptops konfiguriert, Anwendungen installiert, etc.
1. Level da User Kontakt und erste Ansprechstelle

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 22.02.2025 09:04 »

Sorry aber Quereinsteiger und ISB widerspricht sich.
Als ISB musst du Audits durchführen,Konzepte erstellen und die Geschäftsführung beraten.
Dafür benötigt man tiefes Verständnis von IT Sicherheitsmechanismen sowie von gesetzlichen Bestimmungen. Dazu gehören Kenntnisse in Netzwerksicherheit, Verschlüsselung, Risikomanagement und Sicherheitsstandards wie ISO 27001. Darüber hinaus sind persönliche Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denken und Durchsetzungsvermögen entscheidend, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein.

BSI schreibt vor, das der ISB qualifiziert sein muss. Es soll eigentlich eine Stabsstelle auf Höhe der Geschäftsführung sein und von dieser weisungsfrei sein ähnlich aber nicht gleich einem DSB. Die Geschäftsführung darf bspws. auch DSB sein aber nicht ISB.

Aber jetzt weiß ich wenigstens warum Deutschland sich nicht an EU-Richtlinien hält und die Kommunen von NIS-2 ausgenommen hat.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 22.02.2025 09:18 »

Ansonsten 1. Level E9c
2.Level E10
3.Level E11

Nein unser First Level geht schon viel weiter. Da werden nicht nur tickets aufgenommen sondern auch schon bearbeitet.
Es wird programmiert, Anwendungen betreut, Nutzer Schulungen durchgeführt,aber auch stupide Drucker eingerichtet, Laptops konfiguriert, Anwendungen installiert, etc.
1. Level da User Kontakt und erste Ansprechstelle. Sie sind bei uns die Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT - unsere dezentrale IT

Und ja es gibt auch bei großen Kommunen 3rd Level Support :D  ich arbeite beispielsweise im 3.Level Support. Aber schön wenn Bayern sagt das gibt es nicht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #12 am: 22.02.2025 11:42 »

Ansonsten 1. Level E9c
2.Level E10
3.Level E11

Naja, wenn ihr so klein seit, dann ok, dann habt ihr keinen klassischen  1.Level, sondern der 2. macht First mit, was ja sinn macht und da ist dann 9c durchaus denkbar

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #13 am: 22.02.2025 11:44 »
Und ja es gibt auch bei großen Kommunen 3rd Level Support :D  ich arbeite beispielsweise im 3.Level Support. Aber schön wenn Bayern sagt das gibt es nicht.
Wenn man eigene Software erstellt und betreut, dann ist es halt 3.
Aber das sagen die Bayern doch auch

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #14 am: 22.02.2025 12:46 »

Ansonsten 1. Level E9c
2.Level E10
3.Level E11

Naja, wenn ihr so klein seit, dann ok, dann habt ihr keinen klassischen  1.Level, sondern der 2. macht First mit, was ja sinn macht und da ist dann 9c durchaus denkbar

Klein? :D wie schließt du den von dezentralen Administratoren im 1. Level auf ne kleine Kommune? Das musst du mir erklären.
1. Level löst übrigens immer Tickets mit. Wenn 1. Level nicht weiter weiß kommt's ans 2. und wenn die nicht weiter wissen kommt's ans 3rd.

Zitat
Ebene   Aufgaben
1st-Level   – Erste Anlaufstelle für Nutzeranfragen
– Lösung einfacher IT-Probleme
– Weiterleitung komplexer Fälle an 2nd-Level-Support
2nd-Level   – Bearbeitung komplexerer technischer Probleme
– Tiefere Analyse und Fehlerbehebung
– Unterstützung des 1st-Level-Supports
– Weiterleitung komplexerer Fälle an 3rd-Level-Support
3rd-Level   – Spezialisierte Expertise
– Entwicklung und Wartung von IT-Systemen
– Zusammenarbeit mit Entwicklern

Support ist natürlich auf keiner Ebene die einzige Aufgabe.

Stadt München hat übrigens auch über 300 Eigenentwicklungen, wenn das für dich ausschlaggebend war. :D