Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage.
Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration (gelernt in der Wirtschaft) und arbeite jetzt seit knapp 2 Jahren bei einer Stadtverwaltung (Stadt mit nicht ganz ca. 10.000 Einwohnern). Außerdem hab ich noch vor ca. 3 Jahren ein Junior Pentester Zertifikat erworben und vor kurzem den BVS Lehrgang "Informationssicherheitsbeauftragter".
Wir sind in der IT-Abteilung derzeit zu zweit. Bevor ich angefangen habe war oft ein externer Dienstleister da, der unterstützt hat.
Wir machen alle Projekte selber.
Mein Arbeitsalltag beinhaltet folgende Aufgaben: normaler Usersupport 1st- bis 3thrd-Levelsupport. Aber auch "größere" Themen, wie die Serverumstellung auf ein Cluster dieses Jahr, die Exchange-Server Migration, derzeit die Netzwerksegmentierung (vorher: alles in einem Netz, zukünftig: Getrennte Netze für Clients, Server, Drucker, Telefone, etc.). Außerdem bin ich der stellv. ISB und arbeite fleißig am Projekt der Einführung eines ISMS.
Generell würd ich also sagen von leichten Aufgaben (Drucker geht nicht, etc.) bis hin zu wirklich komplexen Aufgaben (Firewalling, Serverumstellungen, VLANs, etc.) ist wirklich alles dabei. Ich würd sagen die komplexeren Themen überwiegen auch eher.
Ich hab jetzt mitbekommen, dass in einer benachbarten Verwaltungsgemeinschaft der ITler auf EG 11 eingruppiert ist und ich frage mich wie ihr das seht bzw. vielleicht gibt es hier ein paar, die in einer ähnlichen Stellung sind und anders (höher) eingruppiert sind oder sich höhergruppieren ließen, da wäre die Frage wie habt ihr das gemacht bzw. begründet?
Vielen lieben Dank bereits an euch alle!