Beamte und Soldaten > Beamte Niedersachsen

Probezeitverkürzung - Voraussetzungen § 19 NBG

(1/1)

Beamter13:
Moin,

ich habe eine Frage zu § 19 NBG. Dort ist benannt, dass die Probezeit drei Jahre dauert und in der Laufbahngruppe 2 auf ein Jahr verringert werden kann. In Abs. 2 S. 2 wird Bezug auf anrechenbare Zeiten genommen. Bedeutet dies, dass nur anrechenbare Zeiten zu einer Probezeitverkürzung führen können?

Wenn nein, welchen Bestimmungen unterliegt eine Dienststelle bei dr Verkürzung der Probezeit?

Casa:

--- Zitat ---Bedeutet dies, dass nur anrechenbare Zeiten zu einer Probezeitverkürzung führen können?
--- End quote ---


Ohne anrechenbare Zeit für eine Probezeitverkürzung kann keine Probezeitverkürzung erfolgen. Ich sehe ad hoc keine andere Möglichkeit der Probezeitverkürzung.

Dienstleister:
In meiner Kommune wird die Probezeit verkürzt, wenn sich der Beamte für ein Projekt meldet und dies innerhalb einer gewissen Frist abarbeitet und das Ergebnis dann der Verwaltungsspitze vorträgt.
Die Themen für ein Projekt entstammen aus unseren Fachdiensten, für die meistens die Zeit der intensiven Beschäftigung fehlt.

Ttiggerin:

--- Zitat von: Dienstleister am 19.05.2025 07:23 ---In meiner Kommune wird die Probezeit verkürzt, wenn sich der Beamte für ein Projekt meldet und dies innerhalb einer gewissen Frist abarbeitet und das Ergebnis dann der Verwaltungsspitze vorträgt.
Die Themen für ein Projekt entstammen aus unseren Fachdiensten, für die meistens die Zeit der intensiven Beschäftigung fehlt.

--- End quote ---

Da würde mich aber die Rechtsgrundlage in Niedersachsen interessieren. Für eine Probezeitverkürzung muss in der Regel eine anrechenbare Vordienstzeit vorliegen.

Oder vertust du dich mit einer vorzeitgen Beförderung?

Navigation

[0] Message Index

Go to full version