Autor Thema: rückwirkende Höhergruppierung/ Stufenlaufzeit  (Read 1743 times)

RosaW

• Newbie
  • *
Hallo in die Runde,

ich habe im März 2022 einen Antrag auf Höhergruppierung gestellt. Dieser wurde jetzt rückwirkend zum 01.10.2021 entschieden.
Im Januar 2024 bin ich von der Stufe 4 in die Stufe 5 gekommen. Auf Grund der rückwirkenden Höhergruppierung begann quasi meine Stufenlaufzeit in der Stufe 4 erneut am 01.10.2021 und nicht wie vorher am 01.01.2021.
Somit erfolgt eine Stufenerhöhung jetzt erst am 01.10.2025.

Darausfolgend bekomme ich zwar für 2021- 2023 eine Nachzahlung, muss aber 2024 Geld zurückzahlen und habe jetzt auch weniger Brutto/ Netto als vor der Höhergruppierung.

Soll das alles so richtig sein? Oder gibt es evtl. Möglichkeiten, das man zumindest nicht schlechtergestellt ist als vorher?

Vielen Dank
Rosa

ich1974

• Full Member
Antw:rückwirkende Höhergruppierung/ Stufenlaufzeit
« Antwort #1 am: 25.02.2025 13:30 »
Woher kommt denn die Höhergruppierung? Wurden Dir höherwertige Tätigkeiten übertragen oder wurde die bisherige Eingruppierung korrigiert?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 25.02.2025 16:54 »
Soll das alles so richtig sein? Oder gibt es evtl. Möglichkeiten, das man zumindest nicht schlechtergestellt ist als vorher?
Ja, wenn der Eingruppierungsirrtum rückwirkend vom AG korrigiert wird, dann ist das korrekt und richtig so.
Aber nur wenn auch tatsächlich die dafür durchgeführt Übertragung höherwertiger Tätigkeiten am 1.10.2021 stattfand. dann gilt: Du bist nicht schlechter gestellt als vorher, sondern du warst irrtümlicherweise vorher besser gestellt.

Allerdings klingt es danach, dass irrtümlicherweise dein AG die Anpassung an die korrekte EG also der "Höhergruppierung" auf den 1.10.2021 (weil 6 Monate vor deinem Hinweis auf den Eingruppierungsirrtum und der §37 Frist) gesetzt hat, obwohl sie mutmaßlich am 1.1.2021 oder davor passierte.
Wann bist du eingestellt worden mit welcher EG und Stufe und aus welchem Grunde ergab sich die HG?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3 am: 26.02.2025 13:42 »
Hallo in die Runde,

ich habe im März 2022 einen Antrag auf Höhergruppierung gestellt. Dieser wurde jetzt rückwirkend zum 01.10.2021 entschieden.
Im Januar 2024 bin ich von der Stufe 4 in die Stufe 5 gekommen. Auf Grund der rückwirkenden Höhergruppierung begann quasi meine Stufenlaufzeit in der Stufe 4 erneut am 01.10.2021 und nicht wie vorher am 01.01.2021.
Somit erfolgt eine Stufenerhöhung jetzt erst am 01.10.2025.

Darausfolgend bekomme ich zwar für 2021- 2023 eine Nachzahlung, muss aber 2024 Geld zurückzahlen und habe jetzt auch weniger Brutto/ Netto als vor der Höhergruppierung.

Vielen Dank
Rosa

Nach fast 3 Jahren ist noch etwas passiert? Hast du immer wieder nachgefragt oder sogar vor Gesicht geklagt?

RosaW

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 27.02.2025 10:09 »
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Ja, die höherwertige Tätigkeit begann am 01.10.2021. es erfolgte dann die übliche Überprüfung und es hieß zunächst, das kein Anlass für eine höhere Eingruppierung besteht. Das sollte ich unterschreiben und dann wäre es gut gewesen. Habe ich aber nicht unterschrieben und dann wurde weiter geprüft und plötzlich kam doch etwas höheres raus.

Mittlerweile glaube ich, das es so richtig ist. Ist ja zum Glück nicht mehr so lange bis Oktober.

Die lange Bearbeitungszeit ist bei uns im Hause so üblich  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5 am: 27.02.2025 11:26 »
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Ja, die höherwertige Tätigkeit begann am 01.10.2021. es erfolgte dann die übliche Überprüfung und es hieß zunächst, das kein Anlass für eine höhere Eingruppierung besteht. Das sollte ich unterschreiben und dann wäre es gut gewesen. Habe ich aber nicht unterschrieben und dann wurde weiter geprüft und plötzlich kam doch etwas höheres raus.

Mittlerweile glaube ich, das es so richtig ist. Ist ja zum Glück nicht mehr so lange bis Oktober.

Die lange Bearbeitungszeit ist bei uns im Hause so üblich  ;)

Habe ich mir fast gedacht  ;).

Musstest du denn immer wieder nachhaken oder sind sie tatsächlich aus freien Stücken jetzt noch auf dich zugekommen?