Dankeschön für die schnelle Antwort, das kann ich alles verstehen. Was mich eigentlich nur stört, ich bin Elektriker und benötige für die Straßenbeleuchtung mit Hebebühne einen zweiten Kollegen. Dieser ist dann Kraftfahrer und ist auch in der EG 5 wie ich eingestellt! Nach zwei Tagen ist dann der Kraftfahrer der Meinung das er auch gerne mal Beifahrer ist?
Da bekomme ich dann richtig Puls! Also kurz gesagt kann ich dann alles komplett alleine machen!
Und das möchte ich doch nur bezahlt bekommen.
Ich gönne ja meinen Kollegen die EG 5 nur sollte es ja wohl für andere Berufsgruppen dann eine andere EG geben?
Nun, offensichtlich ist der Kollege, der als Tätigkeit hat das Fahrzeug zu führen und dir zur Hand zu gehen und daher keine Berufsausbildung für die Tätigkeiten benötigt, falsch bezahlt.
Denn diese Tätigkeit sehe ich eher in der EG3, so traurig das auch ist.
Und um als Elektriker von der 5 auf die 6 zu kommen gilt folgendes:
Beschäftigte der Entgeltgruppe 5, die hochwertige Arbeiten verrichten.
(Hochwertige Arbeiten sind Arbeiten, die an das Überlegungsvermögen und das
fachliche Geschick der/des Beschäftigten Anforderungen stellen, die über das
Maß dessen hinausgehen, was üblicherweise von Beschäftigten der Entgeltgruppe 5 verlangt werden kann.)Und das liegt wahrscheinlich bei deiner Tätigkeit nicht vor.
Also bleibt dir nur noch, bei verdi anrufen und denen mitteilen, dass sie eine Scheiß Entgeltordnung gebastelt haben oder deinen AG davon überzeugen, dass du übertariflich bezahlt werden willst.