Autor Thema: Falsche Entgeltgruppe?  (Read 2068 times)

Papajoe1978

• Newbie
  • *
Falsche Entgeltgruppe?
« am: 28.02.2025 20:42 »
Guten Abend,  ich bin im Forum neu und habe folgende Frage.
Wir waren vor Jahren im Eigenbetrieb der Gemeinde angestellt in einer GmbH.
Dann wurden alle Kollegen aus der GmbH zur Gemeinde geholt und dort eingestellt im Öffentlichen Dienst der Gemeinde wo auch schon alt Kollegen waren. Unsere Stelle wurde damals durch eine Externe Firma bewertet. Diese ist zu dem Schluss gekommen das alle Kollegen die EG 5 erhalten sollten und das auch für die alt Kollegen so sein sollte. Diese haben teilweise EG 3 oder auch 4. Die Jahre wurden uns von der GmbH anerkannt.
Das das alles so wohl nicht richtig sein kann habe ich gleich zum Anfang zum Ausdruck gebracht aber passiert ist nichts?
Ich bin Bauhof Mitarbeiter, Elektroinstallateur & Sicherheitsbeauftragter im Unternehmen.
Ich sehe mich in einer höheren Entgeltgruppe?
Wir sind TVÖD VKA und auch nach vielen Gesprächen mit Bürgermeister und Personal Abteilung mit Personalrat ist nichts passiert?
Was kann ich machen?
Ich habe jetzt ein Bewebungsgespräch als Elektriker,  auch TVÖD VKA diese stellen den Elektriker in der EG 8 ein!
Und meine Stufen momentan die 5 wird auch übernommen.
Meine Frage: Bewirkt das irgendwie meinen jetzigen Arbeitgeber  das es vielleicht eine Möglichkeit gibt auch von der falschen EG 5 seit Jahren endlich mal in die richtige EG 8 zu kommen?
Oder kann ich das nicht für Mich als Druckmittel benutzen?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Falsche Entgeltgruppe?
« Antwort #1 am: 28.02.2025 21:00 »
Wir wissen nicht, was auf deinen AG Eindruck macht. Es könnte sein, dass deine Kündigungsandrohung was bringt. Oder auch nicht.

Wenn deine Rechtsmeinung von der des AG abweicht und er dir nicht folgen möchte, hilft nur eine Eingruppierungsfeststellungsklage. Rechtssicher eine Aussage zur Eingruppierung treffen, kann nur ein Arbeitsgericht.

Hast du mal anhand der Entgeltordnung geschaut, ob deine eigene Rechtsmeinung in die richtige Richtung geht?

Papajoe1978

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 02.03.2025 22:27 »
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich habe noch nichts weiter unternommen.
Nur ein Vorstellungsgespräch bei einen Öffentlichen Dienst der auch im TVöD VKA ist und einen Elektriker in der EG 8 und nicht wie mein jetziger AG seit Jahren in der EG 5 !

Sjuda

• Full Member
« Antwort #3 am: 03.03.2025 07:26 »
Die Bezahlung richtet sich nach der auszuübenden Tätigkeit, nicht nach der Qualifikation. Ob du Elektriker, Meister oder gar Elektroingenieur bist ändert nichts an der Eingruppierung, solange du nicht entsprechende Tätigkeiten auszuüben hast.

Es lässt sich keine Einschätzung zum Sachverhalt treffen, da nichts über deine aktuellen Tätigkeiten bekannt ist.
Ich lese das Stichwort Bauhhof - dort sind - je nach Tätigkeit - Eingruppierungen zwischen EG 3 und EG 5 nicht abwegig.

Papajoe1978

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 04.03.2025 06:56 »
Dankeschön für die schnelle Antwort, das kann ich alles verstehen. Was mich eigentlich nur stört, ich bin Elektriker und benötige für die Straßenbeleuchtung mit Hebebühne einen zweiten Kollegen. Dieser ist dann Kraftfahrer und ist auch in der EG 5 wie ich eingestellt! Nach zwei Tagen ist dann der Kraftfahrer der Meinung das er auch gerne mal Beifahrer ist?
Da bekomme ich dann richtig  Puls! Also kurz gesagt kann ich dann alles komplett alleine machen!
Und das möchte ich doch nur bezahlt bekommen.
Ich gönne ja meinen Kollegen die EG 5 nur sollte es ja wohl für andere Berufsgruppen dann eine andere EG geben?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 04.03.2025 07:19 »
Dankeschön für die schnelle Antwort, das kann ich alles verstehen. Was mich eigentlich nur stört, ich bin Elektriker und benötige für die Straßenbeleuchtung mit Hebebühne einen zweiten Kollegen. Dieser ist dann Kraftfahrer und ist auch in der EG 5 wie ich eingestellt! Nach zwei Tagen ist dann der Kraftfahrer der Meinung das er auch gerne mal Beifahrer ist?
Da bekomme ich dann richtig  Puls! Also kurz gesagt kann ich dann alles komplett alleine machen!
Und das möchte ich doch nur bezahlt bekommen.
Ich gönne ja meinen Kollegen die EG 5 nur sollte es ja wohl für andere Berufsgruppen dann eine andere EG geben?
Nun, offensichtlich ist der Kollege, der als Tätigkeit hat das Fahrzeug zu führen und dir zur Hand zu gehen und daher keine Berufsausbildung für die Tätigkeiten benötigt, falsch bezahlt.
Denn diese Tätigkeit sehe ich eher in der EG3, so traurig das auch ist.
Und um als Elektriker von der 5 auf die 6 zu kommen gilt folgendes:
Beschäftigte der Entgeltgruppe 5, die hochwertige Arbeiten verrichten.
(Hochwertige Arbeiten sind Arbeiten, die an das Überlegungsvermögen und das
fachliche Geschick der/des Beschäftigten Anforderungen stellen, die über das
Maß dessen hinausgehen, was üblicherweise von Beschäftigten der Entgeltgruppe 5 verlangt werden kann.)

Und das liegt wahrscheinlich bei deiner Tätigkeit nicht vor.

Also bleibt dir nur noch, bei verdi anrufen und denen mitteilen, dass sie eine Scheiß Entgeltordnung gebastelt haben oder deinen AG davon überzeugen, dass du übertariflich bezahlt werden willst.