Autor Thema: Jobwechsel nach 9 Jahren?  (Read 2445 times)

Dave82

• Newbie
  • *
Jobwechsel nach 9 Jahren?
« am: 06.03.2025 12:55 »
Hallo zusammen,
auch wenn ich dazu schon ein Thema in der Vergangenheit geöffnet habe, treibt mich die Frage immer noch.
Im November diesen Jahren bin ich 9 Jahre im Gesundheitsamt im Sozialpsychiatrischen Dienst tätig, dort bin ich im Vorzimmer. Vor ein paar Wochen habe ich meinen Abschluss zum Verwaltungsfachangestellten gemacht. Also ich habe neben dem Job eine berufliche Weiterbildung gemacht. Jetzt habe ich meine dritten Abschluss.
Eigentlich gefällt es mir sehr im aktuellen team und ich komme mit allem zurecht. Meine Kollegin im Büro geht im Ende September in Rente und wie es so aussieht, nach Erzählungen von meinem Chef, wird diese Stelle erstmal nicht neu besetzt bzw. es wird jetzt schon schwierig jemanden zu finden. Das heißt, dass ich die Anfangszeit wahrscheinlich das Vorzimmer alleine machen. In der Vergangenheit habe ich das auch schon gemacht und hatte auch schon zwei Vorgänger meiner Kollegin erlebt. Ich würde also meine dritte Kollegin innerhalb der letzten Jahre bekommen.
Derzeit bin ich wie gesagt zufrieden, doch ich bin immer noch auf E5. Mein Chef hat mir gestern gesagt, er würde mit mir eine Stellenneubewertung beantragen. Mit diesen ganzen Infos im Hintergrund bin ich mir aber unsicher, ob ich dies noch ein paar Jahre machen soll oder ob ich mich intern oder extern neu bewerben soll oder jedenfall erstmal eine Bewerbung mal zum testen des Marktwerts schreiben soll.
Danke für eure Antworten.

monkey

• Sr. Member
Antw:Jobwechsel nach 9 Jahren?
« Antwort #1 am: 06.03.2025 14:26 »
Wäre es nicht gut, diese, hoffentlich zeitnahe, Stellenneubewertung abzuwarten? Wenn du sonst keine Probleme mit der Stelle, der Arbeit und den Kollegen hast, dann regelt sich das Finanzielle damit eventuell.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 06.03.2025 14:30 »
Bei mir arbeiten Leute auf 9b mit einer formal geringeren Quali als deine!
Aber Geld ist nicht alles.   Wenn du dort in absehbarer Zeit nicht weiterkommst, sieh dich halt um.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #3 am: 06.03.2025 15:16 »
Bei mir arbeiten Leute auf 9b mit einer formal geringeren Quali als deine!
Aber Geld ist nicht alles.   Wenn du dort in absehbarer Zeit nicht weiterkommst, sieh dich halt um.

Wie man so schön sieht, kommt es in erster Linie auf die Tätigkeiten an und und weniger auf die Qualifikation.

DNFF

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 06.03.2025 15:19 »
Liegt natürlich an dir, aber mal ganz ehrlich...

Willst du mit deiner neuen Qualifikation noch länger das Vorzimmer machen? Da ist doch mehr drin, nicht nur monetär.

Woanders sind die Kollegen auch nett. Es lohnt sich auch mal zu wechseln.

Tatsächlich habe ich auch mal im Vorzimmer gestartet (ist jetzt aber auch gut 20 Jahre her). Dann durch entsprechende Weiterbildungen (Angestelltenlehrgang I und II) mehrere Stellen gewechselt (immer hausintern) und mittlerweile bei EG 12 angekommen. Meine aktuellen Kollegen sind auch alle supi :)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5 am: 06.03.2025 17:09 »
Zumal du selber betonst, dass du den 3. Abschluss gemacht hast. Du musst dann für dich wissen wofür das gut war.
Denn es gilt natürlich das, was Organisator sagt, d.h. ohne Änderung der Tätigkeit , ändert sich auch die EG nicht. (wobei sich natürlich der AG in seiner Rechtsmeinung bisher geirrt haben kann).

SunshineR

• Full Member
« Antwort #6 am: 07.03.2025 17:12 »
Hallo in die Runde!

Bei mir stellen sich folgende Fragen:
Wie kam es dazu, dass du den AL I besuchen durftest?!
Wie alt bist du?

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 09.03.2025 10:01 »
Bekommst du Zulagen für deine Vorzimmertätigkeit?
Evtl. fallen diese weg, wenn du in einer höheren EG eingruppiert bist.