Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Auswahlverfahren - Bedeutung
(1/1)
Herr Doktor:
Hallo miteinander,
ich hatte mich zweimal bei verschiedenen Behörden beworben und innerhalb von 2-3 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten. Ich hatte mich jetzt auf eine weitere Stelle beworben (Frist bis 31.1.25) und bisher nichts gehört, weswegen ich heute einmal nachgefragt habe.
Daraufhin erhielt ich zur Antwort, dass "wir uns derzeit noch im Auswahlverfahren befinden, weshalb ich Ihnen noch keine genaueren Informationen zum Stand des Verfahrens mitteilen kann." Mir wurde für nächste Woche eine Rückmeldung in Aussicht gestellt.
Meine Frage ist nun: was wird denn unter Auswahlverfahren im ÖD verstanden - die Auswahl der geeigneten Kandidaten aus den eingegangen Bewerbungen, oder doch vielmehr der gesamte Bewerbungsprozess?
Mittlerweile sind knapp 5 Wochen seit dem Ende der Bewerbungsfrist vergangen, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass die Vorstellungsgespräche bereits stattgefunden haben ....
Rowhin:
Das lässt sich leider schwer sagen, ohne nicht genau zu wissen, um welche (Art von oder konkrete) Behörde es sich handelt und wie lange dort die konkrete Auswahl dauert. Ich habe selbst schon alles von einer Woche zwischen Bewerbungseingang bis zum Bewerbungsgespräch bis hin zu Einladung zum Bewerbungsgespräch 12 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist erlebt...
Also ja, es kann sein, dass die Sache schon durch ist, es kann aber genausogut sein, dass es aktuell noch liegt und die Einladungen zu den Gesprächen erst noch rausgehen...
Verhohnepipelt:
--- Zitat von: Herr Doktor am 05.03.2025 10:16 ---was wird denn unter Auswahlverfahren im ÖD verstanden - die Auswahl der geeigneten Kandidaten aus den eingegangen Bewerbungen, oder doch vielmehr der gesamte Bewerbungsprozess?
--- End quote ---
Ja.
Ist halt alles möglich und kommt im Zweifel auch drauf an, wer einem da gerade antwortet.
Bei uns ist gerade Grippewelle bzw. die Grippewelle (hoffentlich) gerade durch (andererseits: Karneval, also mal gucken). Seit Anfang Februar sind bei uns so viele Schlüsselpositionen über Wochen nicht besetzt gewesen, dass an vielen Punkten schlicht kaum gearbeitet werden konnte. Die haben sich auch alle schön gegenseitig angesteckt, so dass auch (sinnvolle) Vertretung an einigen Stellen kaum bis nicht gewährleistet werden konnte, und viele sind 2+ Wochen ausgefallen. Kann also schlicht wirklich so sein, dass die noch nicht so weit sind und da noch was kommt. Oder es eilt allgemein nicht so. Oder es ist gerade ganz praktisch, dass die Stelle mal eine Weile vakant ist, um Personalmittel einzusparen. Oder irgendjemand in einer Schlüsselposition fällt gerade auch ohne Grippe mal aus. Oder irgendein unbedingt zu beteiligendes Gremium ist gerade nicht zu erreichen und kann irgendwas nicht absegnen. Oder irgendjemand hat gegen die Bewerberauswahl gemeckert. Oderoderoder.
Kann aber halt auch sein, dass du für die Stelle einfach als Bewerber nicht interessant warst.
D-x:
Mal wieder ein klassischer Fall von "Den öffentlichen Dienst gibt es nicht". Jede Behörde ist anders.
Bei uns würde das nicht passieren, unser Bewerbungsprozess wird immer wieder von Bewerbern und neuen Mitarbeitern gelobt, da dieser recht transparent und von Kommunikation geprägt ist. Das Datum für die Vorstellungsgespräche steht (intern) bereits mit Veröffentlichung der Stellenausschreibung fest, unter anderem da Räume gebucht werden und die erforderlichen Teilnehmer den Termin blocken müssen. In der Regel finden die Gespräche bei uns 1-2 Wochen nach Ausschreibungsende statt.
Bewerber die nicht zum Gespräch eingeladen werden erhalten die Absage entsprechend früh, diejenigen die es nach dem Gespräch nicht geworden sind erhalten die Absage meist sobald der Ausgewählte signalisiert hat, dass er noch willens ist und den Vertrag unterschreiben wird.
Was das genannte Auswahlverfahren angeht ist es bei uns regelmäßig so, dass bei Stellen bis einschließlich EG 10 ein strukturiertes Interview geführt wird, bei höher dotierten Stellen werden Assessment-Center durchgeführt.
Casa:
Manchmal dauerts etwas. Unter 3 Monaten ab Bewerbungsschluss habe ich noch nicht erlebt.
Letzter Fall den ich miterlebt habe ist, Bewerbungsschluss Juli 2024, Auswahl Bewerber Februar 2025.
--- Zitat ---Daraufhin erhielt ich zur Antwort, dass "wir uns derzeit noch im Auswahlverfahren befinden, weshalb ich Ihnen noch keine genaueren Informationen zum Stand des Verfahrens mitteilen kann." Mir wurde für nächste Woche eine Rückmeldung in Aussicht gestellt.
Meine Frage ist nun: was wird denn unter Auswahlverfahren im ÖD verstanden - die Auswahl der geeigneten Kandidaten aus den eingegangen Bewerbungen, oder doch vielmehr der gesamte Bewerbungsprozess?
--- End quote ---
Die Mitarbeiter bearbeiten parallel mehrere Bewerbungsverfahren. Selbst in meiner größeren Verwaltung ist die Zahl der Mitarbeiter, die nur für Bewerbungsverfahren zuständig sind, äußerst gering. Grob überschlägig etwa 1 Mitarbeiter Bewerbungsverfahren : 1000 Mitarbeitern. Wenn einer ausfällt kann es zu Verzögerungen kommen.
Wenn es in Richtung Weihnachten oder Sommerferien geht, sinkt die Zahl der Stellengesuche stark. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass das Arbeitspensum auf wenige Personen verteilt ist.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version