Autor Thema: Quereinstieg Verwaltungsfachwirt - Chancen auf Verbeamtung?  (Read 1130 times)

Päd2

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich habe einen Masterabschluss im pädagogischen Bereich, möchte nach 10 Jahren Berufserfahrung aber lieber in die Verwaltung des ÖD wechseln. Stellen bei Interamt, die zu meiner Qualifikation passen, sind nur sehr rar, weswegen ich mit einem Quereinstieg zum Verwaltungsfachwirt liebäugle.

Im Gegensatz zu einem Studium als Stadtinspektoranwärter wird man hierbei jedoch nicht verbeamtet. Wie stehen grundsätzlich die Chance, nach einem Quereinstieg zum Verwaltungsfachwirt oder einem Studium (z.B. Public Administration) in ein Beamtenverhältnis einzutreten? Auch die Stellen im Interamt, die ggf. zu meinem derzeitigen Profil passen, sehen ein Angestelltenverhältnis vor. Welche Wege gibt es also, jetzt noch verbeamtet in die Verwaltung einzusteigen?

Danke für eure Expertise!

Organisator

• Hero Member
Rein rechtlich ist es möglich, nach einem gewissen Zeitraum von 2-3 Jahren bei Tätigkeiten, die dem gehobenen Dienst entsprechen, die Laufbahnbefähigung zu erlangen. Vgl. BBG/BLV bzw. die jeweiligen Landesgesetze und Verordnungen.

Ob der Arbeitgeber aber auch verbeamten möchte ist ein ganz anderes Thema und von Arbeitgeber zu Arbeitgeber völlig unterschiedlich.

Casa

• Hero Member
Du benötigst zudem ein passendes Studium für eine Stelle im gD.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

bab

• Jr. Member
  • **
Du hast einen Master, damit bist du grundsätzlich für den höheren Dienst qualifiziert. Je nach Wohnort würde ich schauen, welche Trainee-Programme es gibt und für wen sie offen stehen. Ich meine, für den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst eher für Menschen mit sozialwissenschaftlichem Master, aber vielleicht sind die Programme mit Blick auf die Fachrichtungen offener geworden -- bzw. fehlt mir für deinen Bereich der Überblick.

Zusätzlich kannst du dich bei für dich relevanten Bildungsverwaltungen erkundigen, was du vermutlich schon getan hast (zumindest verweist du auf Interamt).