Autor Thema: TV-L-Rechner - Krankenkassenbeitrag warum 17,05%?  (Read 2001 times)

Freddy K

• Newbie
  • *
Moin,
ich benutze den TV-L Rechner recht gerne, wundere mich allerdings, wie der Krankenkassenbeitrag zustande kommt.

Hier die offiziellen Beitragssätze:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/beitraege.html

Allgemeiner Beitragssatz: 14,6%
+ durchschnittlicher Zusatzbeitrag: 2,5%
=                                               17,1%

Warum setzt der TV-L Rechner standardmäßig 17,05% an?

Albeles

• Full Member
Antw:TV-L-Rechner - Krankenkassenbeitrag warum 17,05%?
« Antwort #1 am: 06.03.2025 13:13 »
Das wäre der Beitrag der größten Krankenkasse, also der TK. (17,05) Und im Schnitt 2,5% halte ich für nicht korrekt. Wenn ich mir die Kassen alle anschaue liegen die Meisten etliches drüber. Da die TK im untern Bereich rangiert. Man kann die Werte aber auch auf seine eigene KK ändern im Rechner.

Zinc

• Full Member
« Antwort #2 am: 06.03.2025 13:56 »
Moin,
ich benutze den TV-L Rechner recht gerne, wundere mich allerdings, wie der Krankenkassenbeitrag zustande kommt.

Hier die offiziellen Beitragssätze:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/beitraege.html

Allgemeiner Beitragssatz: 14,6%
+ durchschnittlicher Zusatzbeitrag: 2,5%
=                                               17,1%

Warum setzt der TV-L Rechner standardmäßig 17,05% an?

Ist die Frage ernst gemeint? Du sollst dort natürlich deine eigenen Werte eintragen, oder meinst du, dass jeder bei derselben Krankenkasse ist? VBL, Kirche, Kinder usw. musst du ja auch eintragen.

Landesdiener

• Full Member
« Antwort #3 am: 06.03.2025 14:01 »
Ich glaube, das ist dem Themenersteller klar. Er fragt, warum es eben genau dieser Prozentsatz ist.

Und tatsächlich fehlt beim Rechner ein entsprechender Hinweis bzw. Erklärung. Besser wäre vielleicht den Zusatzbeitrag in einem separaten Feld einzutragen (oder gar über eine Auswahl der GKV, was aber sicherlich ein zu hoher Pflegeaufwand wäre).

Zinc

• Full Member
« Antwort #4 am: 06.03.2025 16:14 »
Ich glaube, das ist dem Themenersteller klar. Er fragt, warum es eben genau dieser Prozentsatz ist.

Und tatsächlich fehlt beim Rechner ein entsprechender Hinweis bzw. Erklärung. Besser wäre vielleicht den Zusatzbeitrag in einem separaten Feld einzutragen (oder gar über eine Auswahl der GKV, was aber sicherlich ein zu hoher Pflegeaufwand wäre).

Das sind einfach nur Platzhalter bzw. der ungefähre Durchschnitt. Du musst doch auch deine Arbeitszeit, Zusatzversorgung etc. selber eintragen. Wenn du die Daten änderst, werden die auch in deinen Cookies gespeichert und beim nächsten Aufruf erneut so eingetragen. Und der Hinweis sowie die Erklärung dazu steht auch ganz deutlich direkt daneben. Du musst nur auf das Fragezeichen klicken. Hier werden echt so einige Klischee´s erfüllt  ;D

Landesdiener

• Full Member
« Antwort #5 am: 13.03.2025 08:45 »
Mir ist das alles klar, keine Sorge ::). Man kann aber annehmen, dass das nicht allen so klar ist, wie beispielsweise bei der Arbeitszeit. Und bei mir ist da kein erklärendes Fragezeichen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #6 am: 14.03.2025 07:11 »
Ist der Satz der Techniker Krankenkasse - haben sie dieses Mal vielleicht so gemacht, weil die die meisten Versichert hat.

Bis letztes Jahr waren dort 15,5 % eingestellt.... bei der TK war da aber auch "schon" 1,2 % statt 0,9 %.
Also scheinbar wird da immer etwas anderes gewählt, muss man dann eh individuell anpassen  ;).

Schön wäre es, wenn man noch eine Entgeltumwandlung berücksichtigen lassen könnte für den Rechner.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #7 am: 14.03.2025 08:46 »
Schön wäre es, wenn man noch eine Entgeltumwandlung berücksichtigen lassen könnte für den Rechner.

Da bin ich auch dafür.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #8 am: 14.03.2025 09:36 »

Da bin ich auch dafür.

Kann man das irgendwo hier bei den Admins vorschlagen?

Beim Bund ging das mal, der Rechner ist aber ewig schon außer Betrieb (mindestens ein halbes Jahr).
https://www.bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/B/Bezuegerechner/node.html
Sehr schade.... es war immer eine Alternative, da TVöD Bund und TVöD VKA bis auf in EG9a-9c ja nicht wirklich voneinander abweichen, geringfügig bei der JSZ noch

Und für TV-L konnte man auch sonst notfalls sein individuelles Bruttogehalt da eingeben.
« Last Edit: 14.03.2025 09:43 von KlammeKassen »