Autor Thema: Eingruppierung: Sachbearbeiterin Kreditoren-/Anlagenbuchhaltung  (Read 2795 times)

SarahS

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich frage mich, wie diese Stelle als Sachbearbeiterin Kreditoren-/Anlagenbuchhaltung eingruppiert sein könnte:
IHRE AUFGABEN
Selbstständige Kontierung, Prüfung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle (Zugänge, Abgänge und Umbuchungen)
Anlage, Pflege und Verwaltung von Anlagenstammdaten und Anlageklassen
Überwachung und Auswertung beantragter und verbrauchter Fördermittel
Durchführung der Jahresabschlusstätigkeiten und Erstellung des Jahresabschlusses
selbstständige Verbuchung kreditorischer Rechnungen, Bearbeitung von Mahnungen und Überwachung von Zahlungsausgängen
Unterstützung beim Jahresabschluss nach KHBV und HGB
IHR PROFIL
abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne auch mit Fortbildung zum Anlagenbuchhalter / Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Berufserfahrung in Rechnungswesen / Buchhaltung, gerne im Gesundheitswesen
sichere Anwendung von handelsrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften für Anlagevermögen, idealerweise auch im Bereich der Fördermittelabbildung und dem Krankenhausrecht
fundierte Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Excel

Grundsätzlich würde ich ja sagen, Sachbearbeiter Stelle zwischen E6 und E8. Da hier aber geschrieben wird, gerne Bilanzbuchhalter, sollte doch mehr möglich sein oder?
Anrufen und nach der Entgeltgruppe fragen kommt aber auch doof finde ich.

Vielen Dank und viele Grüße

Sarah

troubleshooting

• Sr. Member
Wenn du nicht anrufen willst, kannst du das auch im Vorstellungsgespräch klären.

Wobei ich jetzt bewusst keine Stellenausschreibung im ÖD kenne, die nicht schon die EG beschreibt.

Rowhin

• Full Member
Einfach anrufen. Ich finde es auch seltsam, dass die EG nicht direkt (von mir aus mit "bis zu...") angegeben wird. Ich finde es aber völlig legitim, das telefonisch, genau wie bei anderen Nachfragen zur Ausschreibung, zu klären.

SarahS

• Newbie
  • *
Wenn du nicht anrufen willst, kannst du das auch im Vorstellungsgespräch klären.

Wobei ich jetzt bewusst keine Stellenausschreibung im ÖD kenne, die nicht schon die EG beschreibt.

Natürlich geht das auch im Vorstellungsgespräch ;) aber gegeben falls könnte man sich das sparen...

Bilanzbuchhalter sehe ich eher E9 aufwärts. Und da es ja erwähnt ist, könnte man doch zu mindestens davon ausgehen...

NWB

• Full Member
Anrufen und nachfragen zeugt von begründetem und legitimen Interesse

Albeles

• Full Member
Ich würde da anrufen und das vorher klären. Keiner von uns geht arbeiten aus Langeweile und das Gehalt ist ein wichtiger Teil der Arbeit. Augenhöhe ist das Zauberwort, weshalb sollte das doof sein nachzufragen was man verdient???

KingTut

• Newbie
  • *
IHRE AUFGABEN
[...] Erstellung des Jahresabschlusses
[...]

Das finde ich widersprüchlich.

SarahS

• Newbie
  • *
IHRE AUFGABEN
[...] Erstellung des Jahresabschlusses
[...]

Das finde ich widersprüchlich.

Das erste bezieht sich vermutlich auf den Teil für die Anlagenbuchhaltung.

SarahS

• Newbie
  • *
Ich habe nun doch kurz angerufen und wurde an den Personalreferenten verwiesen. Ergebnis E8 oder 9a, kann man erst mit den Unterlagen genau sagen, verstehe ich eigentlich nicht, da die Stelle ja relevant ist. Aber gut.

Für die Stelle reicht eine kaufmännische Ausbildung, Bilanzbuchhalter wird nicht benötigt.
Wieso man es dann als "gerne" mit reinschreibt, wenn man es nicht vergüten möchte/kann ist mir auch ein rätsel.

Rowhin

• Full Member
Ich habe nun doch kurz angerufen und wurde an den Personalreferenten verwiesen. Ergebnis E8 oder 9a, kann man erst mit den Unterlagen genau sagen, verstehe ich eigentlich nicht, da die Stelle ja relevant ist. Aber gut.

Danke fürs Update. Der Irrtum, die EG läge auch an Bewerberin oder Bewerber, ist leider (auch unter manchen Personalern) weit verbreitet. Vielleicht druckst man noch ein bisschen rum mit "wir haben noch ein paar höherwertige Tätigkeiten in ausreichendem Zeitanteil rumliegen die eine höherqualifizierte Person mit machen könnte und dann ginge E9, aber dringend müssen die E8 Tätigkeiten gemacht werden daher nehmen wir auch jemand nur dafür", aber eigentlich hast du natürlich Recht. Ausschlaggebend sollten nur die Tätigkeiten sein.

Solltest du dich dennoch entscheiden, dich zu bewerben, wünsche ich dir viel Erfolg!

tiger

• Jr. Member
  • **
Die Bilanzbuchhalter sind wo ich kenne alle ab 9A aufwärts. Buchhalter zwischen E6 und E8.