Autor Thema: Probezeitgespräch nach 3 Monaten.  (Read 3167 times)

Alexander28

• Newbie
  • *
Probezeitgespräch nach 3 Monaten.
« am: 10.03.2025 19:10 »
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich arbeite seit 4 Monaten im öffentlichen Dienst in einer Gemeinde, in der Wasserversorgung um es genau zu betrachten. Ich habe jetzt 4 Monate von meiner 6 monatigen Probezeit überstanden. Ich versuche meine Arbeit gewissenhaft zu machen und stets bemüht bin und zielstrebig und engagiert. Ich Frage dementsprechend sehr viel nach weil es für mich auch ein neues Aufgabengebiet ist. Mir macht es sehr viel Spaß und mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß, dass merkt man auch an meiner Motivation. Ich bin sehr motiviert und wenn ich es so sagen kann (Arbeitsgeil) sprich ich arbeite meist auch länger.
Mit meinen Vorgesetzen komme ich soweit sehr gut klar und er ist auch mit mir zufrieden laut seiner Aussage. Der Bauhof Leiter ist mit mir auch zufrieden laut seiner Aussage. Ich mache meine Arbeit und auf mich ist Verlass. Man muss auch dazu sagen das ich sehr viel Alleine gelassen worden bin, sprich ins kalte Wasser geworfen und musste ab der zweiten Woche bei der Neueinstellung schon alleine und selbstständig arbeiten.Dementsprechend arbeite ich sehr viel Alleine und selbstständig und wenn der Vorgesetzte nicht da ist, bin ich ein wenig zuständig und Ansprechpartner bei Problemen,Rohrbrüchen, Wassernetz. Ab den 3 Monaten wurde ich auch schon in der Bereitschaft eingeteilt am Wochenende selbständig Kontroll Fahrten zu machen und Behebung der Störungen auch nach Dienstende. Ist eine Einwöchige Bereitschaft alle 4 Wochen. Natürlich passieren mir Fehler und ich finde das auch menschlich würde ich behaupten. Zu Kollegen und Bürger bin ich stets freundlich,respektvoll und stets bemüht. 

Aber leider muss ich sagen das ich sehr große Angst vor diesen Probezeit Gespräch habe, dadurch ich sehr vieles Negatives gelesen habe in Foren. Kündigung oder Bekanntgabe das es nicht passt. Alles mögliches. Aber leider nichts Positives. Muss ich jetzt Angst haben? Mir ist meine Arbeit sehr wichtig und es macht mir auch sehr viel Spaß und deswegen besitze ich diese Anspannung auch und Angst vor diesen Gespräch.
« Last Edit: 11.03.2025 12:31 von Stefan35347 »

NWB

• Full Member
Antw:Probezeitgespräch nach 3 Monaten.
« Antwort #1 am: 10.03.2025 19:35 »
Wenn du zufrieden bist und deine direkten Kollegen zufrieden sind, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Muenchner82

• Full Member
« Antwort #2 am: 10.03.2025 19:41 »
ich glaube nicht, dass hier Beamtenrecht Anwendung findet.

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 11.03.2025 07:09 »
Wenn alle mit Dir zufrieden sind,  ist nichts zu befürchten.  Wenn man Dir nichts zutrauen würde,  hätte man Dich nicht so früh allein arbeiten lassen,  vermute ich mal.

BeamtenBärchen

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 11.03.2025 12:14 »
Ich denke zwar, dass du hier im Beamtenforum an der falschen Adresse bist, aber grds kann ich dir sagen, dass wir zwingend nach 3 Monaten ein Zwischengespräch führen, da parallel ja auch ein Antrag auf Übernahme nach Probezeit gestellt werden muss bei der Personalstelle. Und überhaupt ist ein Gespräch mit deiner Führungskraft grds immer normal, schlimmer wäre keinerlei Kommunikation und vollendete Tatsachen, glaub mir.
Nur weil hier viele Horrorgeschichten kursieren bedeutet das nichts für deine Situation. Die Leute schreiben ja selten in ein Forum wenn alles normal gelaufen ist.

28vwvfg

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 11.03.2025 13:51 »
Du siehst es zu subjektiv.
Die Leute suchen das Forum auf wenn sie ein Problem haben und eine Lösung brauchen bzw. sich erhoffen und nicht wenn etwas gut läuft. Deshalb findest du nunmal im Internet generell viel negatives. Das spiegelt aber auf gar keinen Fall die Realität wieder. Denn wenn wirklich „vieles“ nur negativ ist und kaum positiv wäre dann wäre das Forum geflutet mit Fragen zu Problemen.
Wenn du dir sicher bist das es gut läuft, dann wird das auch so zutreffen.

Albeles

• Full Member
« Antwort #6 am: 11.03.2025 14:46 »
Ich würde mir keine Sorgen machen. Bei uns ist die Probezeit auch 6 Monate. Die Gespräche wie es weiter geht, kommt aber oft nach 4 Monaten. Da eine Bewährungsbeurteilung geschrieben werden muss und die Vorgesetzte Dienststelle weiter weg ist und auch noch ihren Senf dazu geben muss. Von daher bleib entspannt und Viel Erfolg!

ElBarto

• Full Member
« Antwort #7 am: 13.03.2025 08:50 »
Eigentlich macht nach ca. 4 bis 6 Wochen und nach 3 Monaten so ein Gespräch durchaus Sinn.
Wenn der AG nicht auf einen zukommt würde ich ich zumindest das Gespräch nach 3 Monaten selbst suchen.

Gerade wenn eine Seite noch Dinge hat die nicht passen, dann kann man die in den restlichen 3 Monaten noch aus der Welt schaffen.

Also selbst wenn es heißt "so nicht" kann man daraus noch ein "passt so/alles gut" machen.

Natürlich hört keiner gerne das "so nicht" aber ich denke nach Deiner Schilderung sollte das nicht sehr negativ werden.

Also Kopf hoch und durch. Es ist nur eine Feedbackrunde oder eine Chance.