Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Interne Bewerbungen - es ist wie verhext

(1/8) > >>

Ratsuchender46:
Hallo in die Runde!

Hat mir jemand einen Tip? Ich bin seit 23 Jahren in der IT bei einer größeren Stadtverwaltung tätig. In dieser zeit hat sich natürlich sehr viel getan. Von ca 16 Mitarbeitern sind wir nun an die 120.
Etwas frustriert bin ich, da alle quasi an mir vorbeibefördert wurden. Ich stecke noch wie damals in TVÖD 9b fest (2nd Level).
Meine Weiterbildungen finanzierte und organisierte ich selbst ("Weiterbildungen sind Privatvergnügen").
Natürlich habe ich mich auch intern auf bessere Stellen beworben. Das eine oder andere mal kam es auch zum Vorstellungsgespräch. Allerdings kommt eine Absage nach der anderen.

So geht das seit sicher drei Jahren. Ich habe garantiert schon 20 Bewerbungen versendet.

Mir kommt das alles komisch vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Organisator:
Wenn man dir bei 20 internen Bewerbungen nur Absagen gegeben hat und kein weiteres Gespräch zu einer potentiellen Personalentwicklung mit dir geführt hat würde ich davon ausgehen, dass man dir keine höherwertigen Tätigkeiten zutraut.

Ich würde einen AG-Wechsel anstreben, gerade wenn Fortbildungen nicht vorgesehen sind will man dich wohl nicht entwickeln.

Ratsuchender46:
Ich habe tatsächlich in der Vergangenheit viel Gegenwind erlebt. Es wurde sich auf meinen Rücken profiliert, und was ich geleistet habe, wurde nicht geschätzt. Das waren dazu noch meist kleine Lichter, die von sich abgelenkt hatten, aber beim damaligen Vorgesetzten gut ankamen.
Das ist jetzt einige Jahre her, und allmählich ist eine andere Generation hier, aber es kann natürlich sein, daß noch Unwillen vorhanden ist.

Eine Entwicklung wurde tatsächlich bei mir immer blockiert.
An sich sollte sowas ein "no go" gerade im öffentlichen Dienst sein.

Bodycount02:
Bin da bei @Organisator, offenbar traut man es dir nicht zu. Ob zu recht oder unrecht... Können wir hier nicht bewerten, da deine Erzählung nur die eine Seite abbildet. Der Fakt bleibt halt: Du wirst in der Behörde nix mehr. 2 Möglichkeiten a) Damit abfinden und die Arbeitsleistung der Entlohnung anpassen b) ggf bei ner anderen Behörde bewerben.

FearOfTheDuck:
Was hindert es dich, nachzufragen, woran es jeweils gelegen hat? Aus der Antwort solltest du herauslösen können, ob es bei diesem AG so noch Sinn macht.

Beförderungen gibt es im Angestellten-Bereich im Übrigen nicht. "Entwicklung" gibt es in diesem Sinne auch nicht, es müssten schon höherwertige Aufgaben übertragen werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version