Autor Thema: Dankes-Mail nach Bewerbungsgespräch "sinnvoll"?  (Read 2188 times)

carriegross

• Full Member
Antw:Dankes-Mail nach Bewerbungsgespräch "sinnvoll"?
« Antwort #15 am: 31.03.2025 17:09 »
Also ich sehe eine solche Mail eher als positiv, sofern diese individuell verfasst ist. Besonders halt auch, wenn diese zur Person aus dem Gespräch passt. Genau so, wie es @maiklewa geschrieben hat. Wenn ich eine solche Mail von jemanden bekomme, der im Gespräch und/oder menschlich unterdurchschnittlich war, ordne ich diese Mail anders ein, als wenn ich eine solche von jemanden bekomme, der im Gespräch fachlich und menschlich gut war und eine solche Mail vllt sogar gar nicht benötigt oder benötigen würde, um sich "reinzuschleimen".

Kann daran auch nichts Verwerfliches sehen. Und wenn sich damit jemand "reingeschleimen" konnte, war das doch clever und smart.

Und mit copy and paste meinte @maiklewa wohl nicht, dass die Anrede und die Stellenbezeichnung mitkopiert wurde, sondern son 08/15-Text ausm www.

Manchmal vergisst der Bewerber vllt zur Verabschiedung einen solchen Dank und ist sich nicht mehr sicher, ob er sich ausreichend bedankt hat, dann ist z. B. eine solche Mail auch eher förderlich.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #16 am: 31.03.2025 23:02 »
Bei uns gibt es eine zentrale Mailadresse für Bewerbungen. Die Pers-Verwaltung würden es auch weiterleiten, wären gleichzeitig aber genervt.

carriegross

• Full Member
« Antwort #17 am: 01.04.2025 08:40 »
Bei uns gibt es eine zentrale Mailadresse für Bewerbungen. Die Pers-Verwaltung würden es auch weiterleiten, wären gleichzeitig aber genervt.

Dann seid ihr ja noch ein wenig hinterwäldlerisch unterwegs, was?! ;-)

Eine Dankes-Mail hat natürlich einen ganz anderen Charakter, wenn die nur mit "Hallo, danke für das Gespräch gestern!" an die Sammel-E-Mail-Adresse ging als: "Sehr geehrte Frau Gross, ich möchte mich nochmal für das gestrige Vorstellungsgespräch bedanken. Ich habe mich gefreut, Sie kennengelernt zu haben. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Auch geht mein Dank an Sie, dass Sie sich Zeit für die Antworten auf meine Fragen genommen haben. Diese Antworten waren sehr interessant und haben mich darin bestärkt, bei Ihnen als Personalsachbearbeiterin zu arbeiten. ... Mit freundlichen Grüßen" an meine eigene E-Mail-Adresse.

In der Privaten ist das Gang und Gebe und gehört zum guten Ton. Da gibts zwar keine ges. Bestenauslese, aber natürlich will man da auch den für sich Besten einstellen und wir wissen alle, wie es mit der ges. Bestenauslese im ÖD bestellt ist. Denke, wir alle kennen aus der eigenen Behörde oder aus anderen viele Beispiele, wo nicht der Beste eingestellt wurde und es dann z. T. sogar Klagen gab.

Zinc

• Full Member
« Antwort #18 am: 01.04.2025 11:15 »

Dann seid ihr ja noch ein wenig hinterwäldlerisch unterwegs, was?! ;-)

Eine Dankes-Mail hat natürlich einen ganz anderen Charakter, wenn die nur mit "Hallo, danke für das Gespräch gestern!" an die Sammel-E-Mail-Adresse ging als: "Sehr geehrte Frau Gross, ich möchte mich nochmal für das gestrige Vorstellungsgespräch bedanken. Ich habe mich gefreut, Sie kennengelernt zu haben. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Auch geht mein Dank an Sie, dass Sie sich Zeit für die Antworten auf meine Fragen genommen haben. Diese Antworten waren sehr interessant und haben mich darin bestärkt, bei Ihnen als Personalsachbearbeiterin zu arbeiten. ... Mit freundlichen Grüßen" an meine eigene E-Mail-Adresse.

In der Privaten ist das Gang und Gebe und gehört zum guten Ton. Da gibts zwar keine ges. Bestenauslese, aber natürlich will man da auch den für sich Besten einstellen und wir wissen alle, wie es mit der ges. Bestenauslese im ÖD bestellt ist. Denke, wir alle kennen aus der eigenen Behörde oder aus anderen viele Beispiele, wo nicht der Beste eingestellt wurde und es dann z. T. sogar Klagen gab.

So unterschiedlich wird das wohl gehandhabt. Bei uns eher Kategorie "Cringe". Man kann sich auch im Vorstellungsgespräch für ein nettes Setting etc. bedanken. Hatte letztens erst so eine "Mail" auf dem Tisch und war eher genervt von dem Geschleime. Ähnlich auch die Leute, die innerhalb der genannten Wartezeit dauerhaft telefonisch nach dem Ausgang anfragen.  :D