Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
Wer weiß um PKV-Ausbilungstarife in der Öffnungsaktion?
bab:
Guten Abend,
weiß jemand, welche PKVs, die sich an der Öffnungsaktion beteiligen, diesen auch für einen Ausbildungstarif anbieten?
Bei einigen habe ich schon angefragt, aber die Infos fließen etwas zäh.
clarion:
Alle, PKVen, die die Öffnungsaktion für Beamte anbieten, bieten diesen Tarif auch für Beamte auf Widerruf an. Andere Ausbildungstarife sind mir nicht bekannt, außer Mitversicherungstarife für Kinder.
bab:
Ja, aber nicht alle zu den günstigen Konditionen für junge Leute.
Mitversicherungstarife für Kinder gelten wahrscheinlich nur für minderjährige Kinder, oder?
clarion:
Mitversicherung ist m.W. am Kindergeldbezug gekoppelt. Die genauen Modalitäten musst Du bei der Versicherung erfragen.
Wäre es nicht besser für das Kind, in der GKV zu bleiben? Dass das Kind später selbst verbeamtet wird, steht doch in den Sternen, oder? Und die Öffnungsaktion gibt es nun mal nur für Beamte und deren mitversicherten Kinder.
Saxum:
Das Kind muss ja nicht zwingenderweise irgendwann mal verbeamtet werden, es könnte auch selbständig oder freiberuflich werden oder die JAEG überschreiten. Da ist es dann natürlich vorteilhafter wenn man zumindest eine Anwartschaft in der Tasche hat die man via § 199 VVG nach Ende der Berücksichtigungsfähigkeit auf 100%-Anwartschaft hochskaliert und anschließend dann mit der Anwartschaft nach § 204 VVG bei erfüllten Bedingungen in einen Volltarif umwandeln kann.
Die Öffnungsaktion ist für die Kinder nur erforderlich, wenn diese auch erhebliche Risken haben, die zu einem Beitragsaufschlag führen würden. Für das Kind kann auch unabhängig von einer Öffnungsaktion für einen Elternteil einen Antrag auf eine (beihilfekonforme) Krankenversicherung gestellt werden.
Eine Anwartschaft sollte, für mich persönlich, schon sinnvoll sein, um alle Karten in der Hand zu haben. Natürlich auch mit der Gefahr verbunden, diese möglicherweise nie auszuspielen. Wie immer bei Versicherungen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version