Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
Welche PKV bei Verbeamtung
Pronki:
Hallo zusammen,
ich werde voraussichtlich zum 01.07.2025 im gD (A10) verbeamtet.
Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und habe keine Vorerkrankungen.
Bisher habe ich mir Angebote von der HUK (ca. 300 Euro pro Monat) und der Barmenia (300 Euro Komfort-Tarif oder 350 Euro Premium-Tarif) machen lassen. Auf die HUK bin ich durch diverse Freunde und Bekannte gestoßen, die dort versichert sind. Die Barmenia hat den ersten Platz bei Stiftung Warentest für Beamtenversicherungen gemacht.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Krankenversicherungen?
Nun bin ich noch auf die Seite fairbeamtet.de gestoßen. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Angeblich sind sie dort komplett unabhängig und erzielen nur eine Provision bei erfolgreicher Vermittlung.
Danke und viele Grüße
Roderick85:
Ich gebe dir nur mal eine Verlinkung zum Lesen, aber denke es ist doch ziemlich informativ :)
https://www.finanztip.de/community/forum/thema/34579-pkv-huk-vs-barmenia
Aus meinem Freunde / Bekannten- und Kollegenkreis kann ich nur sagen, soweit ich es mitbekommen habe, dass die Leistungen der Barmenia ziemlich weit oben rangieren und wäre ich kurz vor einer Verbeamtung, würde ich die auf jedenfall wählen oder aber in die engste Auswahl aufnehmen. Guck dir einfach mal bei Check 24 den PKV Vergleich an. Dort findest du zwar nicht die HUK, aber viele einzele Positionen der Barmenia sind genannt und man bekommt einen sehr guten und durchaus detaillierten Überblick über die Leistungen und sogar teilweise deren Höhe.
Solltest du dich für die Barmenia entscheiden, nimm das Premium Angebot, klar teurer, aber ein Downgrade kann man später noch immer vornehmen. Ein Upgrade wird schwer, da man älter wird, irgendwann nicht mehr so gesund ist und man eine erneute Gesundheitsprüfung machen müsste. Und ganz ehrlich, wenn man schon PKV nimmt, sollte man eher wo anders sparen, als an der Gesundheit!
Die HUK ist aus meiner Ansicht ein solider Anbieter, im Mittelfeld und leistet das, was sie soll, hat aber einige Einschränkungen, z.B. zahlt nicht über die Höchstsätze, Kur / Reha, Hilfmittelkatalog etc.
Desweiteren zu deiner Frage wegen fairbeamtet. Das sind Makler. Makler können viele Versicherungen gleichzeitig anfragen und werden bezahlt, von der Versicherung, wenn ein Vertrag zustande kommt (außer es läuft über die Öffnungsaktion) Eine anonyme Risikovoranfage über einen Makler ist nie falsch. Ob das nun fairbeamtet ist oder ein anderer Makler der auf Versicherungen / PKV spezialisiert ist (da würde ich immer drauf achten!!)
Der Vorteil gegenüber einem Versicherungsberater, der bei der jeweiligen Versicherung angestellt ist, ist dass man nicht nur ein Angebot bekommt.
Zu fairbeamtet kann ich leider nicht sagen ob gut oder schlecht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Neuromancer:
--- Zitat von: Pronki am 18.03.2025 15:11 ---Hallo zusammen,
ich werde voraussichtlich zum 01.07.2025 im gD (A10) verbeamtet.
Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und habe keine Vorerkrankungen.
Bisher habe ich mir Angebote von der HUK (ca. 300 Euro pro Monat) und der Barmenia (300 Euro Komfort-Tarif oder 350 Euro Premium-Tarif) machen lassen. Auf die HUK bin ich durch diverse Freunde und Bekannte gestoßen, die dort versichert sind. Die Barmenia hat den ersten Platz bei Stiftung Warentest für Beamtenversicherungen gemacht.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Krankenversicherungen?
Nun bin ich noch auf die Seite fairbeamtet.de gestoßen. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Angeblich sind sie dort komplett unabhängig und erzielen nur eine Provision bei erfolgreicher Vermittlung.
Danke und viele Grüße
--- End quote ---
Moin, wie bist du vorgegangen? Hast du direkt Angebote eingeholt oder bist du über einen Makler gegangen ?
Viele Grüße
Neuro
Pronki:
@Roderick85: Vielen Dank für deine Mühe mir eine so ausführliche Antwort zu geben. Gerade der Link hat mir noch einmal einen guten Überblick über die Leistungen oder auch "Nichtleistungen" der HUK gegeben.
Die Barmenia ist aktuell auch mein Favorit. Sie ist zwar knappe 50 Euro im Monat teurer, aber an der Gesundheit sollte man nicht sparen. So zumindest meine Meinung.
@Neuromancer: Ich habe mir die Angebote direkt bei der HUK und bei der Barmenia eingeholt und habe zusätzlich bei check 24 geschaut. Die HUK wird dort allerdings nicht aufgeführt. Fairbeamtet scheinen unabhängige Makler zu sein, die beim Abschluss eine Provision erhalten. Also so ähnlich wie ein Versicherungsmakler, der nur für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet.
Viele Grüße euch beiden und ein schönes Wochenende.
Neuromancer:
--- Zitat von: Pronki am 21.03.2025 10:28 ---@Roderick85: Vielen Dank für deine Mühe mir eine so ausführliche Antwort zu geben. Gerade der Link hat mir noch einmal einen guten Überblick über die Leistungen oder auch "Nichtleistungen" der HUK gegeben.
Die Barmenia ist aktuell auch mein Favorit. Sie ist zwar knappe 50 Euro im Monat teurer, aber an der Gesundheit sollte man nicht sparen. So zumindest meine Meinung.
@Neuromancer: Ich habe mir die Angebote direkt bei der HUK und bei der Barmenia eingeholt und habe zusätzlich bei check 24 geschaut. Die HUK wird dort allerdings nicht aufgeführt. Fairbeamtet scheinen unabhängige Makler zu sein, die beim Abschluss eine Provision erhalten. Also so ähnlich wie ein Versicherungsmakler, der nur für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet.
Viele Grüße euch beiden und ein schönes Wochenende.
--- End quote ---
Danke für die Info. Nach aktueller Recherche ist Barmenia auch mein Favorit, allerdings hab ich noch keine Angebote eingeholt. Bin 34 Jahre alt und keine Vorerkrankungen an sich, außer Allergien gegen Frühblüher im Frühling und einmalig eine 1-wöchige Krankschreibung "leichten depressive Episode (F32.0)" vor ca. 7 Jahren aufgrund familiären Schicksalsschlag. Bin dann doch gespannt ob und wie stark dass ins Gewicht fällt.
Schönes WE!!!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version