Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
Welche PKV bei Verbeamtung
Pronki:
Hallo zusammen,
ich werde voraussichtlich zum 01.07.2025 im gD (A10) verbeamtet.
Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und habe keine Vorerkrankungen.
Bisher habe ich mir Angebote von der HUK (ca. 300 Euro pro Monat) und der Barmenia (300 Euro Komfort-Tarif oder 350 Euro Premium-Tarif) machen lassen. Auf die HUK bin ich durch diverse Freunde und Bekannte gestoßen, die dort versichert sind. Die Barmenia hat den ersten Platz bei Stiftung Warentest für Beamtenversicherungen gemacht.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Krankenversicherungen?
Nun bin ich noch auf die Seite fairbeamtet.de gestoßen. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Angeblich sind sie dort komplett unabhängig und erzielen nur eine Provision bei erfolgreicher Vermittlung.
Danke und viele Grüße
Roderick85:
Ich gebe dir nur mal eine Verlinkung zum Lesen, aber denke es ist doch ziemlich informativ :)
https://www.finanztip.de/community/forum/thema/34579-pkv-huk-vs-barmenia
Aus meinem Freunde / Bekannten- und Kollegenkreis kann ich nur sagen, soweit ich es mitbekommen habe, dass die Leistungen der Barmenia ziemlich weit oben rangieren und wäre ich kurz vor einer Verbeamtung, würde ich die auf jedenfall wählen oder aber in die engste Auswahl aufnehmen. Guck dir einfach mal bei Check 24 den PKV Vergleich an. Dort findest du zwar nicht die HUK, aber viele einzele Positionen der Barmenia sind genannt und man bekommt einen sehr guten und durchaus detaillierten Überblick über die Leistungen und sogar teilweise deren Höhe.
Solltest du dich für die Barmenia entscheiden, nimm das Premium Angebot, klar teurer, aber ein Downgrade kann man später noch immer vornehmen. Ein Upgrade wird schwer, da man älter wird, irgendwann nicht mehr so gesund ist und man eine erneute Gesundheitsprüfung machen müsste. Und ganz ehrlich, wenn man schon PKV nimmt, sollte man eher wo anders sparen, als an der Gesundheit!