Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen

Welche PKV bei Verbeamtung

<< < (5/6) > >>

Kingrakadabra:
Ich bin ebenfalls bei der Allianz und bis dato sehr zufrieden. Zahlt zwar nur bis zu den Höchstsätzen, aber das dürfte ausreichen. Heilpraktiker bis zu den Mindestsätzen, aber da habe ich (noch) keinen Bedatf. :)

Beratung per Chat ist auch gut, wenn auch manchmal der Chat einen Fehler aufweist. Aber was solls, "zur Not" gibt es ja das gute alte Telefon.

Ich bin bin bei der Allianz seit 01.09.2006. Hat noch jemand die "alten" Tarife? Vll. kann man ja mal vergleichen?

VG
Hage

Saxum:
Ich weiß tatsächlich nicht was man mit „smooth“ hinsichtlich des Land-Bund-Wechsels bei der Barmenia meint. Gibt bes denn konkrete Beispiele diesee fehlenden Smoothigkeit? Soll keine Empfehlung zu einer Versicherung sein sondern Interesse.

teclis22:

--- Zitat von: Saxum am 03.11.2025 21:26 ---Ich weiß tatsächlich nicht was man mit „smooth“ hinsichtlich des Land-Bund-Wechsels bei der Barmenia meint. Gibt bes denn konkrete Beispiele diesee fehlenden Smoothigkeit? Soll keine Empfehlung zu einer Versicherung sein sondern Interesse.

--- End quote ---

Nach Aussage des Beraters:

Die Barmenia erlaubt nicht, das man Leistungen wie Chef-Arzt, 2 Zimmer etc. hinzubucht, wenn das bei einem Wechsel der Beihilfe möglich wäre.
Man kann dann in dem (schlechteren) Tarif bleiben und somit auf Leistungen aus der (besseren) Beihilfe verzichten, oder man muss einen neuen Antrag stellen, inkl. Gesundheitsbetrachtung.

Bei der Allianz soll das möglich sein. D. h. bei Beihilfe wechsel wird der Vertrag schlciht angepasst, ohne Neu-Antrag und Gesundheitsprüfung.

Das meinte ich mit "smooth".
"Ey leute ich habe einen neuen Beihilfe Tarif Bund. " - "Alles klar ihr vertrag wird angepasst, schönen Tag noch."

jetzt meine vereinfachte Darstellung.

Saxum:
Hinsichtlich des Zweibettzimmers, Wahlarzt ist die Ausgangslage eigentlich eine andere. Man versichert dann bei der Krankenversicherung zu 100% diese Leistungen, wenn der derzeitige Dienstherr diese nicht prozentual absichert und wenn man dann zu einem Dienstherrn wechselt, der diese Kosten prozentual übernimmt vermindert man diese entsprechend im Verhältnis zum Beihilfesatz.

Aus dem "Nichts" einen Zweibettanspruch zu herstellen, ohne Gesundheitsprüfung ist eben auch nicht.

Zudem hat die Barmenia, wie auch einige andere Krankenversicherer z.B. R+V, ARAG, Signal Iduna, etc. etc. Optionsrechte, dass man genau diese Leistungen oder den Beihilfeergänzungstarif nachbuchen kann und zwar nach Ablauf von drei oder fünf oder sieben Versicherungsjahren bzw. je nachdem was in den Tarifbedingungen vereinbart ist (muss aber vor Ablauf beantragt werden). Voraussetzung dafür ist aber dafür auch oft, dass man nicht über die Öffnungsaktion hinein gekommen ist.

Das ist jetzt weder eine Empfehlung für oder gegen die Barmenia, sondern nur ein Hinweis auf die Bedingungen und die Vorgehensweise. Denn der Fall mit dem 100% Zweibettzimmer auf z.B: 50% Zweibettzimmer wäre bei allen Krankenversicherungen eigentlich die gleiche Vorgehensweise. Somit eigentlich auch bei der Allianz, da würde ich tatsächlich nochmals nachhaken.

Bei allen Tarifen bleiben egal wo die Leistungen eigentlich die gleichen, der Krankenversicherer hat in der Regel keinen "Sondertarif Bund", "Sondertarif BaWü" oder ähnliches. Das wird dann über die Prozentsätze geregelt.

teclis22:

--- Zitat von: Saxum am 04.11.2025 13:55 ---Voraussetzung dafür ist aber dafür auch oft, dass man nicht über die Öffnungsaktion hinein gekommen ist.

Das ist jetzt weder eine Empfehlung für oder gegen die Barmenia, sondern nur ein Hinweis auf die Bedingungen und die Vorgehensweise. Denn der Fall mit dem 100% Zweibettzimmer auf z.B: 50% Zweibettzimmer wäre bei allen Krankenversicherungen eigentlich die gleiche Vorgehensweise. Somit eigentlich auch bei der Allianz, da würde ich tatsächlich nochmals nachhaken.

Bei allen Tarifen bleiben egal wo die Leistungen eigentlich die gleichen, der Krankenversicherer hat in der Regel keinen "Sondertarif Bund", "Sondertarif BaWü" oder ähnliches. Das wird dann über die Prozentsätze geregelt.

--- End quote ---

Genau das bin ich aber. Also mit Öffnungsaktion.,

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version