Beamte und Soldaten > Beamte Nordrhein-Westfalen

Beförderungsamt Gymnasium: Arbeitsaufwand in Relation

(1/3) > >>

PushPull:
Ich habe eine Frage aus dem schulischen Kontext:

Es ist, zumindest an unserer Schule, auffällig, dass A14 Stellen für, von Zeitaufwand und Komplexität sowie Verantwortung her, sehr unterschiedliche Aufgabengebiete vergeben werden. Liegt es vollends im Ermessen der Schulleitung, dass es hier nicht einmal eine grobe Vergleichbarkeit geben muss, insbesondere wenn sie Entlastungsstunden generell aufgrund der Beförderung ausschließt? Auch vor dem Hintergrund, dass die Art der Tätigkeit in der Ausschreibung später keine Rolle für die letztendliche Aufgabe hat.

Ein Beispiel:

Stelle 1: inhaltliche (!) Pflege der Schulwebseite mit 0-2 Einträgen pro Monat, die nur ggf. sprachlich überarbeitet werden müssen und aus dem Kollegium kommen.

Stelle 2: Schulbuchverwaltung für die gesamte Sek I.

photosynthese:
A14 ist im Sek-II-Lehramt eine Durchgangsstation. Es gibt viele Stellen, bei denen man das Gefühl hat, dass niemand so richtig weiß, warum es diese Stelle überhaupt gibt — außer um die Pflichtzahl an A14-Stellen zu erfüllen. Erst bei A15 passt es wieder.

LehrerInNRW:
Was genau ist daran das Problem? Wenn man sich schulintern bewirbt, was die Regel ist, weiß man doch worauf man sich einlässt. 

1. Beförderungsamt Verkerhssicherheitserziehung vs. Vertretungsplanung - da weiß man doch gleich wo die Reise hingeht.

Homepage kann übrigens auch richtig Arbeit sein. Kumpel von mir macht das uns sitzt mehrmals die Woche dran.

Der Bücherwürmer unserer Schule haben 2 Entlastungsstunden bekommen statt einer Beförderung. Auch kein schlechter Deal, wenn man bedenkt, dass man für Ausgabe und Rückgabe ausgeblockt wird.

PushPull:
Das Problem ist, dass direkt bei Ernennung eine ganz andere Tätigkeit zugewiesen wurde. Man weiß also nicht immer, wohin die Reise geht.

Organisator:

--- Zitat von: LehrerInNRW am 19.03.2025 20:11 ---Homepage kann übrigens auch richtig Arbeit sein. Kumpel von mir macht das uns sitzt mehrmals die Woche dran.

Der Bücherwürmer unserer Schule haben 2 Entlastungsstunden bekommen statt einer Beförderung. Auch kein schlechter Deal, wenn man bedenkt, dass man für Ausgabe und Rückgabe ausgeblockt wird.

--- End quote ---

Jetzt wird es auch klar, warum das Schulsystem in Deutschland so teuer ist, wenn man zur Pflege von der Schulhomepage oder für die Bücherentleihe Menschen im höheren Dienst einsetzt. Sowas wäre doch eher etwas für eine Schulverwaltungskraft im mitteren Dienst bzw. passender Angestellten.

Ansonsten kenne ich es so, dass mit dem ersten Beförderungsamt eine Tätigkeit als Fachleiter verbunden ist (was auch wieder zur Ausbildung passen würde).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version