Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 408197 times)

Aleksandra

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1005 am: 30.03.2025 20:15 »
Hab aus masochistischen Gründen da doch mal reingeschaut.
Die meisten regen sich über die drei Monate "Nullrunde" auf. (kann man sich nicht ausdenken... :D )
Dicht gefolgt von: es müssen 350 EUR Mindesterhöhung her.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1006 am: 30.03.2025 20:15 »
Wenn ich sehe was für "informierte" Menschen auf der Facebook-Seite ihren Senf abgeben gruselt es mir.
Möglichkeit der AZ Erhöhung sehe  ich positiv. Wer möchte, soll können und es bezahlt bekommen, anstatt dass es ins Zeitkonto geht. Finde ich insbesondere bei längeren Ausfällen von Kollegen eine Möglichkeit der Überbrückung.
Mindestbetrag 250 Euro fände ich ein Ding der Unmöglichkeit. Die EG 1-6 sind im Verhältnis zur Privatwirtschaft bereits gut vergütet.
Wenn ich aber die Menge der Mitglieder sehe, die verdi wild mit Austritt drohen, wird wohl in die Richtung verhandelt werden.
Da allerdings die VKA schon mit dem aktuellen Vorschlag Probleme hat, ist wohl eine darüber hinausgehende Verbesserung kaum wahrscheinlich.
Der Ruf nach unbefristetn Streiks ist laut. Allein bezweifel ich dass man genug auf die Straße bekommt und man wirklich einen besseren Anschluss erstreiken kann...

Oh mein Gott....
Das wird es niemals geben, 250 Euro, die sollen mal schön träumen....
Wie du auch richtig sagst, verdienen die EG schon megagut. In anderen Branchen fordert verdi auch nicht ständig Mindestbeträge......

Wollte ich auch meinen, man kann froh sein, wenn die VKA das so annimmt....

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie das Echo damals nach der Schlichtugsempfehlung 2023 ausgefallen ist. Weiß das (noch) jemand?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1007 am: 30.03.2025 20:16 »
Was soll man schon auf Meinungen in Social Media geben? War das nicht beim letzten Mal auch so, dass der Aufschrei Richtung "nein" schrie und dann brav zugestimmt wurde? Von daher...

Ah okay... dann hat sich meine Frage aus dem Post von eben wohl erledigt  :D

ts181

• Newbie
  • *
« Antwort #1008 am: 30.03.2025 20:17 »
Das Ergebnis scheint auf den ersten Blick in Ordnung. Mir wäre es aber extrem wichtig, dass die Laufzeit maximal 24 Monate beträgt, lieber weniger. Denn dank unseres wohl zukünftigen und abgrundtief verlogenen und dämlichen Neukanzlers werden wir meiner Meinung eine unfassbare Entwertung des Euros erleben und damit auch eine entsprechende Inflation. Von den volkswirtschaftlichen Schäden durch den Ein- und Aufkauf von deutschen Unternehmen durch Chinesen, Russen und Amerikaner will ich hier gar nicht erst anfangen, weil es nichts mit den Tarifverhandlungen zu tun hat. Die kommenden Inflation durch die Geldentwertung aber durchaus.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1009 am: 30.03.2025 20:19 »
Was soll man schon auf Meinungen in Social Media geben? War das nicht beim letzten Mal auch so, dass der Aufschrei Richtung "nein" schrie und dann brav zugestimmt wurde? Von daher...

Vor allem ist die Kultur des "Dagegen"-Schreiens doch viel präsenter wie die Akzeptanz der anderen. Die Nein Schreier sind in der Regel lauter, aber die Minderheit.

In der Schlichtungsempfehlung ist einiges drin, was akzeptabel ist. Details wird man noch erfahren.
Es sind auch Punkte drin, wo ich mich frage: Was soll das?
z. B.
Zusätzlicher freier Tag, was soll das? Ich brauchs nicht und es gibt genug Gleitzeitmöglichkeiten.
Die Möglichkeit der zusätzlichen Stunden ist gut, aber warum der dufferente Zuschlag von 10 und 25 Prozent? Und ist das tatsächlich steuerfrei, wie es ab und an geschrieben wird? Dann würde tatsächlich was bleiben.

Damit die reichen Bonzen aus den oberen EG mal wieder benachteiligt werden... aber das können die ruhig jedes Mal wieder aushalten, die schwimmen eh in Kohle. Und warum sollte man belohnt werden, nur weil man 3-5 Jahre studiert hat und drei weitere Schuljahre absolviert hat und nicht sofort Geld nach der Schule verdient hat?
Die sollten eigentlich weniger verdienen! :P

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1010 am: 30.03.2025 20:21 »
Vor allem der Schritt mit der JSZ geht für mich nicht weit genug, aber in die richtige Richtung. Die Empfehlung ist nicht übermäßig, aber mehr als realistisch erwartet.
Die Möglichkeit der Erhöhung ist für mich schon interessant, je nach detaillierter Ausgestaltung, mal schauen.

Nächstes Mal 2027 sollte dann auf 100 % erhöht werden, dann wäre es okay.

Hattest du meine Frage eigentlich gelesen oder darfst du dazu nichts sagen? (Warum verdi die falschen Behauptungen aus der Presse stehen lässt und nicht gegenan geht "8 % waren gefordert und 5,5 % wurden geboten... und verdi lehnt ab" --> daher Beiträge wie "verdi und die AN des öffentlichen Dienstes haben den Blick für jegliche Realität verloren" etc

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1011 am: 30.03.2025 20:26 »
Hab aus masochistischen Gründen da doch mal reingeschaut.
Die meisten regen sich über die drei Monate "Nullrunde" auf. (kann man sich nicht ausdenken... :D )
Dicht gefolgt von: es müssen 350 EUR Mindesterhöhung her.

Nullrunde ist in der Tat ärgerlich, es muss echt drauf geachtet werden, dass sich das nicht etabliert. Kann man aufgrund von 3 % aber vielleicht noch mitleben; sonst wären es 2,0 ab Januar oder so  ;D....

und mindestens 350 Euro ist ein Witz und war klar, dass das nicht ansatzweise zu erreichen sein wird. Von den "mindestens 500 Euro" waren insbesondere die unteren EG bei den "+ 200 + 5,5 %" auch ein gutes Stück von weg.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1012 am: 30.03.2025 20:33 »
Vor allem der Schritt mit der JSZ geht für mich nicht weit genug, aber in die richtige Richtung. Die Empfehlung ist nicht übermäßig, aber mehr als realistisch erwartet.
Die Möglichkeit der Erhöhung ist für mich schon interessant, je nach detaillierter Ausgestaltung, mal schauen.

Nächstes Mal 2027 sollte dann auf 100 % erhöht werden, dann wäre es okay.

Hattest du meine Frage eigentlich gelesen oder darfst du dazu nichts sagen? (Warum verdi die falschen Behauptungen aus der Presse stehen lässt und nicht gegenan geht "8 % waren gefordert und 5,5 % wurden geboten... und verdi lehnt ab" --> daher Beiträge wie "verdi und die AN des öffentlichen Dienstes haben den Blick für jegliche Realität verloren" etc
Sorry überlesen.
Dazu kommt in den ViKo‘s nichts.
Da wird nur gemeckert, wie unmöglich das Gebaren der VKA ist.

TheMetal

• Newbie
  • *

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1014 am: 30.03.2025 21:30 »

Tatsächlich ist das dieses Mal sehr extrem (deutlich mehr als das letzte Mal).  Höre auch aus den Kliniken das der Schrei zur Urabstimmung groß ist. Nunja warten wir es ab....
Glaube halt nur das könnte gewaltig in die Hose gehen...

Aktuell werde ich auch dagegen stimmen, wenn Ver.di mich fragt. Es nervt mich, dass ausgerechnet die Krankenpflege mit riesigen Personalmangel so niedrige Prozente in der Entgelttabelle bekommt. Und dann wird man auch noch ausgenommen bei der Umwandlung der JSZ, weil der Mangel schon zu groß ist. Das machen die 5% mehr JSZ nicht wett. :-X

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1015 am: 30.03.2025 21:43 »

Tatsächlich ist das dieses Mal sehr extrem (deutlich mehr als das letzte Mal).  Höre auch aus den Kliniken das der Schrei zur Urabstimmung groß ist. Nunja warten wir es ab....

Aktuell werde ich auch dagegen stimmen, wenn Ver.di mich fragt. Es nervt mich, dass ausgerechnet die Krankenpflege mit riesigen Personalmangel so niedrige Prozente in der Entgelttabelle bekommt. Und dann wird man auch noch ausgenommen bei der Umwandlung der JSZ, weil der Mangel schon zu groß ist. Das machen die 5% mehr JSZ nicht wett. :-X
Behle hat dazu gesagt, dass die AG-Seite alles Ausgeschlossen hat, was auch nur ansatzweise mit einer Stundenreduzierung zu tun hat. Sie sieht die Notwendigkeit eines höheren O.grades, um die AGs wirklich bestreiken zu können( ggf. wie SuE?). Wie hoch schätzen Sie den O. Grad bei Ihnen ein?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1016 am: 30.03.2025 21:47 »

Behle hat dazu gesagt, dass die AG-Seite alles Ausgeschlossen hat, was auch nur ansatzweise mit einer Stundenreduzierung zu tun hat. Sie sieht die Notwendigkeit eines höheren O.grades, um die AGs wirklich bestreiken zu können( ggf. wie SuE?). Wie hoch schätzen Sie den O. Grad bei Ihnen ein?

Leider schlecht. Auf meiner Station ist es sogar noch ganz gut, wir waren mit einer ganzen Fraktion beim Streik, aber beim Haus sehe ich schwarz. Dieses Jahr hatte die Pflegedienstleitung aber zum ersten Mal Probleme die Notfallbesetzung zu stellen, also genervt haben wir schon.

Sie sollen einfach die Pausen bezahlen, das wäre schon ein Fortschritt. Dann müsste ich auch nicht fast jedes Mal 0,5 Überstunden eintragen und würde mehr arbeiten, weil ich diese Überstunden dann nicht mehr bekomme und nicht mit Freizeit ausgleichen kann.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1017 am: 30.03.2025 21:57 »
Hab es für mich gerade mal durchgerechnet.
Allein die Erhöhung der JSZ um knapp 15% bringt mir 1000€ mehr. Damit kann ich leben, klar 100% wären besser, aber vielleicht beim nächsten Mal.

SuE ist ziemlich gut organisiert, und der Extra Abschluss ist jetzt auch nicht riesig. 180€ +2 Tage und die Möglichkeit 2 zur Umwandlung. Das läuft übrigens noch bis 31.12.2026  ;)
Also 2027 wieder parallel   8)

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1018 am: 30.03.2025 23:02 »

SuE ist ziemlich gut organisiert, und der Extra Abschluss ist jetzt auch nicht riesig. 180€ +2 Tage und die Möglichkeit 2 zur Umwandlung. Das läuft übrigens noch bis 31.12.2026  ;)
Also 2027 wieder parallel   8)

Gut organisiert sind mE im SuE nur die ErzieherInnen- soziale Arbeit eher mau. Dafür €180 und zwei Regenerationstage mehr = ca 4% war ein gutes Ergebnis. Das langfristige Ziel aus 2009 - Gleichzug S14 mit EG 10 - war erreicht und leicht übertroffen- sogar für einige Stufen in S12.

Und in 2027 gehe ich für SuE von weiteren extra 5% aus. Denn neben den weiteren grundsätzlichen Problemen im SuE gilt ab August 2026 der Rechtsanspruch auf OGS für die 1. klasse . Obwohl bereits in 10/21 beschlossen, ist ca. 15 Monate vor Beginn deutschlandweit wenig bis gar nichts vorbereitet. Schon jetzt - ohne Rechtsanspruch- läuft es drunter und drüber, weil zu wenig Fachkräfte, schlechte Finanzausstattung und keine Räumlichkeiten.

Wie das funktionieren soll - Rechtsanspruch für alle Grundschüler bis 2029 - weiß niemand. Und dieses Gesetz ist ein gutes Beispiel, dass das jammern der Kommunen über klamme Kassen nur Gelaber ist. Vor dem Hintergrund der genannten Problemen hätten die Kommunen dies so zurückweisen müssen wie die Forderungen der Gewerkschaften :
Passt nicht in diese Zeit- völlig überzogen etc. Tun sie aber nicht -schreiben stattdessen Briefe: für die würde der Kommunen- lächerlich. Von daher ist die vka da nicht ernst zu nehmen.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1019 am: 30.03.2025 23:32 »
Ja möglich. Gereicht hat der Orga Grad jedenfalls.
Ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Wir werden sehen.

Hoffentlich wird die Forderung von Verdi besser als diese jetzt.
Meiner Meinung nach lag da schon das Grundproblem, zu kleinteilig, kompliziert und ja mit Reduzierung AZ auch etwas aus der Zeit.