Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407916 times)

xirot

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #795 am: 29.03.2025 07:46 »
Zu feiern gibt es jetzt nicht viel. Erneute Schlechterbehandlung der oberen EG.

Nein.
Was ist die Sozialismuspauschale dann?
Ein Feigenblatt, um Verdi zumindest ein bisschen was an die Hand zu geben um nicht komplett das Gesicht zu verlieren, was das Thema "Sozialkomponente" angeht.
Bei diesem Ergebnis kann man nur wahrlich nicht mehr von einer Schlechterstellung der höheren EG sprechen.

In dieser Tabelle kannst Du den direkten Vergleich sehen, von 2026 vs 2024:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2026/a/vergleich.tvoed-vka-2024.j.html
Da siehst Du dann ja, wie die Prozente verteilt sind.

Wenn ich mir die Tabelle anschaue steigt bei mir die Befürchtung, dass verdi das so nicht will. Die JSZ Erhöhung wird wegoptimiert für nen höheren Kommunismusaufschlag.

SusiE

• Full Member
« Antwort #796 am: 29.03.2025 07:58 »
Weiß jemand was vom TV-V? Wir haben ja schon 100 % JSZ.
Dann werden da wohl nur die % umgelegt, ist reine Spekulation.
Der TVV ist ja eh ne Extra Nummer im Moment.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #797 am: 29.03.2025 08:07 »
@monkey für dich ist das Ergebnisse echt doof. Ich glaube KH und Pflege haben das schlechteste Ergebnis oder?

Auf den ersten Blick, ja, es ist nicht so gut. Für Personen wie mich kommt aber auch noch die Wechselschichterhöhung von 155€ zu 250€ dazu. Das erhöht das Bruttogehalt nochmal um ca. 2,5% 2025, womit ich bei über 5% wäre ab Juli.

Und im Material zur 3. Verhandlungsrunde hatte ich auch gelesen, dass als zusätzlicher Ausgleich für die Nichtumwandlung der JSZ auch ein höherer und früherer Nachtzuschlag von den Arbeitgebern angeboten wurde.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #798 am: 29.03.2025 08:08 »
Zu feiern gibt es jetzt nicht viel. Erneute Schlechterbehandlung der oberen EG.

Nein.
Was ist die Sozialismuspauschale dann?
Ein Feigenblatt, um Verdi zumindest ein bisschen was an die Hand zu geben um nicht komplett das Gesicht zu verlieren, was das Thema "Sozialkomponente" angeht.
Bei diesem Ergebnis kann man nur wahrlich nicht mehr von einer Schlechterstellung der höheren EG sprechen.

In dieser Tabelle kannst Du den direkten Vergleich sehen, von 2026 vs 2024:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2026/a/vergleich.tvoed-vka-2024.j.html
Da siehst Du dann ja, wie die Prozente verteilt sind.

Danke.

venice89

• Full Member
« Antwort #799 am: 29.03.2025 08:17 »
Die Schlichtung ist jetzt nicht so der Hammer aber damit ließe sich weiter arbeiten.

- Laufzeit auf 24 Monate reduzieren ist finde ich Pflicht, alles was darüber hinaus geht finde ich nicht akzeptabel
- JSZ schon 2025 erhöhen und ab 2026 dann 100% für EG 1-12  und 85% für EG 13-15
- Einen Tag mehr Urlaub ab 2025 - aber nur für Verdi Mitglieder um das Forum zu ärgern

An der Tabelle wird sich denke ich nicht viel tun als das was jez auf dem Tisch liegt. Sollte es bei 27 Monaten bleiben MUSS aber 2026 die Erhöhung auch auf 3% angehoben werden.

Abseits des Geldes sind aber noch Dinge extrem wichtig um MA zu gewinnen, zu halten und zu Motivieren. Aber weder Bund noch Gewerkschaft interessiert sich für sowas....
Jobrad, Hansefit, Kantinensubventionierung, Feierlichkeiten.... Das ist alles im TVöD kaum möglich.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #800 am: 29.03.2025 08:21 »
Jobrad, Hansefit, Kantinensubventionierung, Feierlichkeiten.... Das ist alles im TVöD kaum möglich.

Warum eigentlich nicht? JobRad und Weihnachtsfeier haben wir. Auch Mitarbeitervorteil im Fitnessstudio. Liegt eher an deinem Arbeitgeber, der den TVöD als Problem vorschiebt.

SusiE

• Full Member
« Antwort #801 am: 29.03.2025 08:24 »
Die Schlichtung ist jetzt nicht so der Hammer aber damit ließe sich weiter arbeiten.

- Laufzeit auf 24 Monate reduzieren ist finde ich Pflicht, alles was darüber hinaus geht finde ich nicht akzeptabel
- JSZ schon 2025 erhöhen und ab 2026 dann 100% für EG 1-12  und 85% für EG 13-15
- Einen Tag mehr Urlaub ab 2025 - aber nur für Verdi Mitglieder um das Forum zu ärgern

An der Tabelle wird sich denke ich nicht viel tun als das was jez auf dem Tisch liegt. Sollte es bei 27 Monaten bleiben MUSS aber 2026 die Erhöhung auch auf 3% angehoben werden.

Abseits des Geldes sind aber noch Dinge extrem wichtig um MA zu gewinnen, zu halten und zu Motivieren. Aber weder Bund noch Gewerkschaft interessiert sich für sowas....

Ich denke es bleibt bei 27 Monaten, das Ziel wird sein uns zeitlich etwas von kommenden Bundestagswahlen zu trennen.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #802 am: 29.03.2025 08:25 »
dehslb ist die Aussage über die durchschnittliche Lohnerhöhung aber nicht falsch, du schaust dir einfach nur eine andere Größe an.

Ich sage es mal ganz direkt: Der Durchschnitt errechnet sich in diesem Fall nicht mit (Endbestand - Anfangsbestand) : zwei.

Korrekt. Die durchschnittliche Lohnerhöhung errechnet sich, da es um relative Größen geht, als

(Endstand / Anfangsstand)^(1/Laufzeit).

Alles andere kannst du dir selbst überlegen (oder auch eben nicht).

Ramirez

• Full Member
« Antwort #803 am: 29.03.2025 08:27 »

Die JSZ steigt offenbar auch nur auf 85 %, kannst dich also freuen, dass nur noch immer 15 % mehr hast - oder ist das auch nicht ausreichend für dich?
Keine 15%, es sind 17,6%, aber das Thema mit Mathe hatte wir schon zu oft.

Kollege KlammeKassen meinte hier ProzentPUNKTE ... diese semantische Unschärfe ist gar nicht so ungewöhnlich und sollte zumindest dem gebildeten Geiste keinen Protest entlocken ;)

So Du ob der Differenz zwischen 15% und 17,6% eine inhaltliche Andersbewertung vornehmen möchtest, sei Dir hiermit das Wort erteilt. Go ahead!
Was er meinte und was er geschrieben hat ist aber ein Unterschied und da wird nun mal immens viel falsch gemacht. Das beste Beispiel wird es doch wieder nach der Tarifeinigung geben. Die Lohnschreiber werden alle behaupten, dass der TVÖD um 5,8% erhöht wird, die Inflation war aber doch nur bei um 3%. Ganz spät im Text steht dann was von 2X Monaten.
Da regen sich dann auch alle auf.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #804 am: 29.03.2025 08:29 »

Die JSZ steigt offenbar auch nur auf 85 %, kannst dich also freuen, dass nur noch immer 15 % mehr hast - oder ist das auch nicht ausreichend für dich?
Keine 15%, es sind 17,6%, aber das Thema mit Mathe hatte wir schon zu oft.

Kollege KlammeKassen meinte hier ProzentPUNKTE ... diese semantische Unschärfe ist gar nicht so ungewöhnlich und sollte zumindest dem gebildeten Geiste keinen Protest entlocken ;)

So Du ob der Differenz zwischen 15% und 17,6% eine inhaltliche Andersbewertung vornehmen möchtest, sei Dir hiermit das Wort erteilt. Go ahead!
Was er meinte und was er geschrieben hat ist aber ein Unterschied und da wird nun mal immens viel falsch gemacht. Das beste Beispiel wird es doch wieder nach der Tarifeinigung geben. Die Lohnschreiber werden alle behaupten, dass der TVÖD um 5,8% erhöht wird, die Inflation war aber doch nur bei um 3%. Ganz spät im Text steht dann was von 2X Monaten.
Da regen sich dann auch alle auf.

Wobei du hier jetzt professionelles Schreiben mit einem Forumbeitrag vergleichst. Ich finde auch, dass du es gut sein lassen solltest, KlammeKassen war locker verständlich.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #805 am: 29.03.2025 08:31 »
Wann ist denn heute die TB-Info?

Lio1896

• Full Member
« Antwort #806 am: 29.03.2025 08:32 »

Warum eigentlich nicht? JobRad und Weihnachtsfeier haben wir. Auch Mitarbeitervorteil im Fitnessstudio. Liegt eher an deinem Arbeitgeber, der den TVöD als Problem vorschiebt.

Sehe ich genauso. Manchmal Frage ich mich bei was für AG einige beschäftigt sind. Jobrad, bezuschussung Jobticket, Fitnessstudio und unzählige Betriebssportangebote gibt es schon seit Jahren.

Verkürzung der Stufenlaufzeit, Personalbindungszulagen usw. wird alles angewandt.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #807 am: 29.03.2025 08:32 »

Ich denke es bleibt bei 27 Monaten, das Ziel wird sein uns zeitlich etwas von kommenden Bundestagswahlen zu trennen.

Ganz eventuell lockt besseres Wetter auch mehr zum Streik. Zumindest die Hoffnung kann man haben.

Lio1896

• Full Member
« Antwort #808 am: 29.03.2025 08:33 »

Sehe ich genauso. Manchmal Frage ich mich bei was für AG einige beschäftigt sind. Jobrad, bezuschussung Jobticket, Fitnessstudio und unzählige Betriebssportangebote gibt es schon seit Jahren.

Verkürzung der Stufenlaufzeit, Personalbindungszulagen usw. wird alles angewandt.

Um 10.00 Uhr

MrD

• Newbie
  • *
« Antwort #809 am: 29.03.2025 08:34 »
Wann ist denn heute die TB-Info?

Um 10 Uhr