Danke, gar nicht mitbekommen das mit Merz.
Aber das ist das, was ich gestern schon angedeutet habe. Die Sache mit den 3h Mehrarbeit trifft voll auf die politische Tendenz derzeit. Es wäre für die Union doch total unsinnig dieses Angebot einführen zu wollen, und dann wird es beim größten Tarifvertrag (der dazu noch "staatlich" ist), nicht angewendet? Das wäre politisch das vollkommen falsche Signal.
Ich bleibe dabei, dass ich fest davon ausgehe, dass wir die 3h steuerfrei bekommen. Wo es dann am Ende natürlich trotzdem haken könnte, wäre an den kommunalen AG die es dann vielleicht nicht ausreichend anbieten.
Die Frage ist doch, wie soll so ein Gesetz ausgestaltet werden, dass damit kein Missbrauch betrieben werden kann?
Was hindert mich als Arbeitgeber sonst daran, meine Mitarbeiter nur noch auf 35 Stunden Basis einzustellen und den Rest als Überstunde zu deklarieren? Wäre ja sehr einfach für mich als Arbeitgeber, meinen Mitarbeitern Geld zukommen zu lassen, das mich selbst keinen Cent kostet.
Und solange es da noch kein Gesetz und noch nichtmal einen Entwurf dazu gibt, würde ich persönlich die Steuerfreiheit der 3 zusätzlichen Stunden nicht einpreisen. Wobei es natürlich wiederum, wenn man es voll versteuern muß, für den AN vollkommen unattraktiv ist.