Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 411096 times)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #990 am: 30.03.2025 17:28 »
Nicht falsch verstehen.
Ich finde auch, dass im Vergleich zur freien Wirtschaft due unteren Lohngruppen gut verdienen.

Mein Vorschlag mit 250€ Erhöhung aller EGs und zusätzlich eine prozentuale Erhöhung war um die Tabelle nicht weiter zu stauchen

Susu

• Full Member
« Antwort #991 am: 30.03.2025 17:29 »
Was soll man schon auf Meinungen in Social Media geben? War das nicht beim letzten Mal auch so, dass der Aufschrei Richtung "nein" schrie und dann brav zugestimmt wurde? Von daher...

Tatsächlich ist das dieses Mal sehr extrem (deutlich mehr als das letzte Mal).  Höre auch aus den Kliniken das der Schrei zur Urabstimmung groß ist. Nunja warten wir es ab....
Glaube halt nur das könnte gewaltig in die Hose gehen...

Susu

• Full Member
« Antwort #992 am: 30.03.2025 17:37 »
Nicht falsch verstehen.
Ich finde auch, dass im Vergleich zur freien Wirtschaft due unteren Lohngruppen gut verdienen.

Mein Vorschlag mit 250€ Erhöhung aller EGs und zusätzlich eine prozentuale Erhöhung war um die Tabelle nicht weiter zu stauchen

Hast du mal ausgerechnet wieviel % die vorgeschlagenen  250 Euro in Bezug auf die unteren Tabellenentgelte sind?
Das steht in keinem Verhältnis...

DerSehende

• Newbie
  • *
« Antwort #993 am: 30.03.2025 17:39 »
Was soll man schon auf Meinungen in Social Media geben? War das nicht beim letzten Mal auch so, dass der Aufschrei Richtung "nein" schrie und dann brav zugestimmt wurde? Von daher...

Vor allem ist die Kultur des "Dagegen"-Schreiens doch viel präsenter wie die Akzeptanz der anderen. Die Nein Schreier sind in der Regel lauter, aber die Minderheit.

In der Schlichtungsempfehlung ist einiges drin, was akzeptabel ist. Details wird man noch erfahren.
Es sind auch Punkte drin, wo ich mich frage: Was soll das?
z. B.
Zusätzlicher freier Tag, was soll das? Ich brauchs nicht und es gibt genug Gleitzeitmöglichkeiten.
Die Möglichkeit der zusätzlichen Stunden ist gut, aber warum der dufferente Zuschlag von 10 und 25 Prozent? Und ist das tatsächlich steuerfrei, wie es ab und an geschrieben wird? Dann würde tatsächlich was bleiben.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #994 am: 30.03.2025 17:41 »

Tatsächlich ist das dieses Mal sehr extrem (deutlich mehr als das letzte Mal).  Höre auch aus den Kliniken das der Schrei zur Urabstimmung groß ist. Nunja warten wir es ab....

Hat jemand einen Link?

Ich weiß dass viele Kollegen den Vorschlag mit der Mehrarbeit bezahlt feiern. Und wenn es dann nur als Überstunden Abbau für ein Jahr funktioniert. Wie will man sonst 50 Überstunden los werden?

blanket

• Sr. Member
« Antwort #995 am: 30.03.2025 17:57 »
Ich verstehe die Diskussion nicht. Das Schlichtungsergebnis ist gut!
Abnehmen und die Verhandlungen für 2025/2026 sind beendet!

Bei 3.000 brutto sind das 197 Euro mehr ab 2026.
Bei 6.000 Brutto sind das 353 Euro mehr ab 2026.

Das ist doch völlig okay.

SusiE

• Full Member
« Antwort #996 am: 30.03.2025 18:00 »
Vor allem der Schritt mit der JSZ geht für mich nicht weit genug, aber in die richtige Richtung. Die Empfehlung ist nicht übermäßig, aber mehr als realistisch erwartet.
Die Möglichkeit der Erhöhung ist für mich schon interessant, je nach detaillierter Ausgestaltung, mal schauen.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #997 am: 30.03.2025 18:08 »
Auf facebook ist generell nur der intellektuelle Bodensatz unterwegs. Von daher sollte einen das nicht mal ansatzweise tangieren was da so vor sich geht.
Hier sind ja teils auch schon extreme Blitzbirnen unterwegs. Aber gegen facebook wirkt selbst dieses Forum wie das literarische Quartett.

Von daher: ignorieren und weiter machen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #998 am: 30.03.2025 18:09 »
Wie will man sonst 50 Überstunden los werden?
Zwei wochenlang nach 3 Stunden Anwesenheit nach hause gehen z.B.? Oder 50 Tage eine Stunde früher Feierabend machen, wo ist das Problem, wenn man kein Dienstplan hat, nach dem man eingeteilt wird?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #999 am: 30.03.2025 18:11 »
Fixbeträge stauchen jedoch auch die Tabellen. Am einfachsten zu Begreifen, wenn der Fixbetrag 100000  monatlich wäre, wie groß wäre denn da der prozentuale Zugewinn zwischen EG1 und EG 15?

Susu

• Full Member
« Antwort #1000 am: 30.03.2025 18:14 »

Hat jemand einen Link?

Ich weiß dass viele Kollegen den Vorschlag mit der Mehrarbeit bezahlt feiern. Und wenn es dann nur als Überstunden Abbau für ein Jahr funktioniert. Wie will man sonst 50 Überstunden los werden?
Willst du dir da wirklich antun? Das regt nur auf...
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1065817305582424&id=100064624933972

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #1001 am: 30.03.2025 18:33 »
Fixbeträge stauchen jedoch auch die Tabellen. Am einfachsten zu Begreifen, wenn der Fixbetrag 100000  monatlich wäre, wie groß wäre denn da der prozentuale Zugewinn zwischen EG1 und EG 15?

Das ist mir bekannt.

Das größte Übel sind Mindestbeträge. Dies staucht  am meisten

Prozentuale Erhöhungen sind zu bevorzugen

Mein Vorschlag war: Erhöhung der Tabelle in allen EGs um einen Fixbetrag + eine prozentuale Erhöhung.
Ist halt eine Mischung

SusiE

• Full Member
« Antwort #1002 am: 30.03.2025 19:05 »

Das ist mir bekannt.

Das größte Übel sind Mindestbeträge. Dies staucht  am meisten

Prozentuale Erhöhungen sind zu bevorzugen

Mein Vorschlag war: Erhöhung der Tabelle in allen EGs um einen Fixbetrag + eine prozentuale Erhöhung.
Ist halt eine Mischung
Ja so war ja der letzte Abschluss, war nicht übel.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1003 am: 30.03.2025 19:20 »

Hat jemand einen Link?

Willst du dir da wirklich antun? Das regt nur auf...
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1065817305582424&id=100064624933972

Okay, so wie sich das anhört, könnte Verdi das von der warte der meisten gar nicht richtig machen. Gut aber bei FB sind ja größtenteils sowieso nur die Boomer unterwegs. Mich würden mal die Kommentare bei Insta und tiktok interessieren.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1004 am: 30.03.2025 20:12 »
Wenn ich es richtig lese, sind die meisten Stimmen auf der Verdi FB Seite gegen diesen Schlichtungsvorschlag.

Mal gucken wie Verdi reagiert.

Positiv finde ich dass die JSZ endlich angeglichen wird.
Wünschen würde ich mir 100% für alle, auch weil der TV-V immer weiter abdriftet.

Die Möglichkeit der Erhöhung von Arbeitsstunden, sehe ich noch etwas mit Skepsis. Die AN profitieren ebenfalls da keine Lohnnebenkosten gezahlt werden. Bin mal gespannt, ob die zusätzlichen Stunden auch Berücksichtigung bei der Rente und der betrieblichen Altersvorsorge haben.
Auch hier würde ich, wenn es kommt, es fair finden die gleichen prozentualen Zuschläge zu erhalten

Ein großes Diskussionsthema ist dass nicht der Mindestbetrag erreicht wurde.
Vorschlag: Tabellenerhöhung um 250€ in allen Gruppen und danach prozentuale Steigerung für alle

Erneut gibt es monatliche Nullrunden. M.E. indiskutabel und auch künftig strikt zu unterbinden.
Diese 3 Showverhandlungsrunden mit Verzögerung sind inakzeptabel.

Für die VKA scheint es wirklich nur noch darum zu gehen, Zeit zu schinden. Verdi sollte dringend darauf achten, dass so etwas künftig unterbunden wird.
Vorher ankündigen, dass es um die Höhe der Inflation gehen wird und dann nach Hängen und Würgen und 7 Verhandlungstagen dann 2,0 % ab Oktober auf den Tisch zu legen bei einer Inflation von 2,3 %..........
Sorry, aber das ist absolute Verarschung.
Genauso wie da hinzugehen und zu sagen "Wir hätten gerne 36 Monate Nullrunde."
....

Was sagen die Leute dazu? Zu wenig Prozente? Zu wenig Mindestbetrag? Zu lang? Oder kein Interesse wegen der JSZ Erhöhung (wäre in EG1-8 ja nur von 84,51 % auf 85 %  ;D)... ?
Oder was hast du für Erkenntnisse dort beim Reinschauen gewinnen können?
« Last Edit: 30.03.2025 20:23 von KlammeKassen »