Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 411727 times)

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1770 am: 05.04.2025 16:20 »
sobald ein Tarifergebnis da ist - aber nicht vorher - beginnen wir einen neuen Thread
  Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifergebnis
und schließen den bisherigen.

Falls wir nicht schnell genug sind, möge dann gerne ein Leser diesen neuen Thread einrichten. Aber wirklich erst wenn das Tarifergebnis da ist, da nur dann sinnvoll darüber diskutiert werden kann. Spekulationen gehören in "Diskussion III".

Aber Achtung: der Forum-Server wird angesichts des Last-Peaks wenn das Tarifergebnis da ist vermutlich ohnehin für ein paar Stunden zusammenbrechen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1771 am: 05.04.2025 16:26 »
Mahlzeit zusammen,

hoffentlich wird die Sache heute rund gemacht. Gerne den zz. Urlaub ab 2027 für 0,5-1% noch eintauschen und die Laufzeit auf 24 Monate beschränken- für die ÖD’ler gerne vielleicht die einheitliche Erhöhung der Sonderzahlung mit Aussicht auf >90% in 2027…ich wäre dann fein und plädiere, wie schon erwähnt, ab der nächsten TV direkt für die Schlichtung 🤣 wir haben, sollte es wirklich am heutigen Tage gut gehen, mit den letzten beiden Schlichtungen echt Glück gehabt im Verhältnis zum jeweiligen AG Angebot… Für uns TV-Vler werden natürlich besonders die Daumen gedrückt. 😎 🙏✊
Die AG - insbesondere die vka - wollen dieser Empfehlung auf gar keinen Fall zustimmen. Schon das letzte Angebot 5,5% auf 36 Monate war für viele Kommunen schon zu hoch.Mit den aktuellen Ereignisse in derWelt werden die AG das noch mal unterstreichen wollen.

Von daher gehe davon aus, dass die AGs versuchen werden, die Gewerkschaften in eine Urabstimmung zu zwingen. Dabei würden Sie darauf hoffen, dass das notwendige Qurorum von 75% erst gar nicht zustande kommt. Wenn doch würden die AGs die Gewerkschaften totstreiken lassen, würden dabei Millionenbeträge sparen und warten, bis die öffentliche Stimmung total kippt.

Und mein Gefühl ist, dass die Gewerkschaften keine Urabstimmung wollen und irgendwie versuchen, einen Abschluss hinzukriegen. Schwierige Situation für die Gewerkschaften.

Die aktuellen Geschehnisse in der Welt deuten eher darauf hin, dass die Inflation wieder anziehen wird. Schön, wenn die Arbeitnehmer dann seit 7 Jahren im Reallohnverlust sind  8)

VKA "Wir schätzen unsere Mitarbeiter so sehr wert <3"

Wenn die bald nicht endlich mal was merken bei der VKA........ selten so einen Drecksladen gesehen.

Wobei es irgendwie auch peinlich ist, die Verhandlungen platzen zu lassen, die Schlichtung anzurufen, bei der man selbst den Vorsitz hat und dann dem Ergebnis nicht einmal zuzustimmen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1772 am: 05.04.2025 16:28 »
Nur wegen ein paar bockiger Kommunen wird die VKA nicht das Schlichtungsergebnis ablehnen. Oder gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass einzelne Kommunen ein Veto-Recht gegenüber der Mehrheit der AG-Mitglieder haben?

Daraus hervorgehend eine Folgefrage: ist es möglich, dass sich AG aus dem TVÖD verabschieden? Ich nehme hier vor allem Bezug auf die ostdeutschen Kommunen, die ja hier besonders stark blockieren. Da kann eigentlich nur die "Lösung" darin bestehen, dass die dann nicht mehr nach TVÖD-Tarif bezahlen. Den Kommunen im Ruhrgebiet gehts ja auch nicht gut. Aber da denke ich mal wird es eher nicht der Fall sein, dass man einen Austritt in Erwägung zieht.

Ich sag nur ostkommunale Arbeitgebervereinigungen "Nice wäre ein Abschluss über 3 Jahre zu 0 %"

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1773 am: 05.04.2025 16:29 »
Nur wegen ein paar bockiger Kommunen wird die VKA nicht das Schlichtungsergebnis ablehnen. Oder gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass einzelne Kommunen ein Veto-Recht gegenüber der Mehrheit der AG-Mitglieder haben?

Daraus hervorgehend eine Folgefrage: ist es möglich, dass sich AG aus dem TVÖD verabschieden? Ich nehme hier vor allem Bezug auf die ostdeutschen Kommunen, die ja hier besonders stark blockieren. Da kann eigentlich nur die "Lösung" darin bestehen, dass die dann nicht mehr nach TVÖD-Tarif bezahlen. Den Kommunen im Ruhrgebiet gehts ja auch nicht gut. Aber da denke ich mal wird es eher nicht der Fall sein, dass man einen Austritt in Erwägung zieht.
Meines wissen nach gibt es für die Kommunen keine Pflichtmitglied in der vka. Die ost-Kommunen wünschen sich vielleicht eine Abkopplung zu einer ostvka. Gleichwohl stände dies im krassen Widerspruch zum klagen der ost-bundesländer, dass sie sich nicht als vollwertige mitglieder der brd sehen.

Warum sind die denn überhaupt in der VKA?
Oder hoffen sie, dass sie dadurch billigerer Abschlüsse generieren können durch die "Macht der vielen"?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1774 am: 05.04.2025 16:31 »
Schlichtung im öffentlichen Dienst: Ein Vorschlag, der den Kommunen schmeckt

Die Schlichtungsgespräche im öffentlichen Dienst könnten überraschend doch noch in eine Richtung gehen, die vor allem eines verspricht: echte Entlastung – für die Kommunen.

Mehr Stunden, gleiche Kosten – ein kommunaler Traum
Der Vorschlag: Die Wochenarbeitszeit wird auf 42 Stunden angehoben, in manchen Entwürfen ist sogar von bis zu 45 Stunden die Rede. Und das Beste daran? Ohne Gehaltserhöhung. Mehr Leistung fürs gleiche Geld – ein Modell, das man sich in den kommunalen Haushalten nicht besser hätte ausdenken können.

60 Überstunden? Dann können’s auch ein paar reguläre Stunden mehr sein.
Da viele Beschäftigte laut interner Auswertungen ohnehin im Schnitt rund 60 Überstunden ansammeln, scheint die Idee zu sein, diese einfach in die normale Wochenzeit zu integrieren. Wer vorher freiwillig mehr gearbeitet hat, darf es künftig eben verpflichtend tun – ganz ohne zusätzlichen Lohn.

Steuerfreie Zuschläge? Sparpotenzial!
Auch steuerfreie Zuschläge stehen offenbar auf der Kippe. Sollte es so kommen, wäre das für die Kommunen ein weiteres Sparwunder. Weniger Sonderzahlungen, weniger Steuerfreiheit – mehr Spielraum in klammen Haushalten.

3 % Gehaltserhöhung – aber bitte gestreckt
Zwar ist im Gegenzug eine Gehaltserhöhung von 3 % ab Januar und weitere 3 % im nächsten Jahr vorgesehen. Doch bei steigender Arbeitszeit relativiert sich dieser "Bonus" schnell – real bleibt am Ende womöglich weniger übrig als heute.

Verdi zeigt sich kompromissbereit – zumindest gegenüber der Arbeitgeberseite
Man staunt: Verdi, sonst als lautstarke Verfechterin von Arbeitnehmerrechten bekannt, scheint diesmal in eine Richtung zu verhandeln, die erstaunlich arbeitgeberfreundlich wirkt. Vielleicht eine neue Linie? Oder einfach der Versuch, die Schlichtung irgendwie zu einem Ende zu bringen – koste es, was es wolle. Für die Beschäftigten wohlgemerkt.

Fazit: Für Kommunen ein echter Glücksfall
Sollte dieser Vorschlag Realität werden, dürften die Kommunen jubeln: Mehr Arbeitskraft für weniger Kosten – ein Deal, den man sich kaum besser wünschen könnte. Ob die Beschäftigten das ähnlich sehen, bleibt abzuwarten.

Na sicher. Würden die Beschäftigten selbstverständlich sehr begrüßen....

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1775 am: 05.04.2025 16:33 »
Warum die Freude mehr Arbeiten zu können?

Das ist ein Türöffner für den AG den Lohn über die Jahre weiter zu drücken oder die Arbeitszeit wie bei den Beamten nach oben zu drücken.
Die sollen die Überstunden ausbezahlen und fertig.

Weil Überstunden, um ausgezahlt werden zu können, offiziell angeordnet werden müssen. Das geschieht hier noch unter der Hand und "freiwillig" , bsp Sonntag ist ne Veranstaltung, wer macht "freiwillig" Bereitschaft? Wäre diese angeordnet müsste das ja durch den Personalrat gehen, sowie mit Bereitschaftszuschlag und Sonntagszuschlag vergütet werden. Solange es noch Mitarbeiter gibt,  die sich ausnutzen lassen und das mitmachen, solange wird sich da nichts ändern. Da redet man dann auch gegen ne Wand. Sowohl auf Führungsebene, als auch auf Ebene derjenigen, die sich dann freiwillig melden. Die bekommen dann ja die Zeit widerwillig mal 1,25.

Das wird sich aber auch auf kurze Zeit nicht ändern. Denn es werden immer Personen dasein, die Denken es würde ihnen für die Zukunft irgendetwas bringen. Am Ende bringt es nur Arbeitsverdichtung. Immerhin bekommen diese Leute wenigstens etwas Gegenwert für ihre Arbeit bei 42h

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1776 am: 05.04.2025 16:34 »

Das ist ein Türöffner für den AG den Lohn über die Jahre weiter zu drücken oder die Arbeitszeit wie bei den Beamten nach oben zu drücken.

Es wäre die „Option“ (!!!) freiwillig (!) mehr zu arbeiten für mehr Geld (!). Wo ist das Problem ? Keiner zwingt dich.

Zunächst. In weiteren Verhandlungen sieht es dann anders aus.

Der Arbeitsmarkt wird - wenn sich die Wirtschaft irgendwann wieder erholt - in eine Richtung gehen, dass du noch mehr Probleme bekommen wirst, Personal zu finden.
Von daher bin ich mir nicht sicher, was besonders schlechte Arbeitsbedingungen bringen sollen, um Personal zu finden? Insbesondere das Personal, das gesucht wird und woanders arbeiten könnte (IT, Ing, etc.)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1777 am: 05.04.2025 16:37 »
Oder hoffen sie, dass sie dadurch billigerer Abschlüsse generieren können durch die "Macht der vielen"?
Wenn sie aus der VKA aussteigen, ändern sich doch die alten Verträge nicht automatisch und die Bestandsangestellten bekommen dann das was der VKA Tarif so ergibt, inkl. der Tariferhöhungen und nur neuen MA kann man einen eigenen Vertrag machen.
Oder sehe ich das falsch?

SusiE

• Full Member
« Antwort #1778 am: 05.04.2025 16:46 »
Wenn sie aus der VKA aussteigen, ändern sich doch die alten Verträge nicht automatisch und die Bestandsangestellten bekommen dann das was der VKA Tarif so ergibt, inkl. der Tariferhöhungen und nur neuen MA kann man einen eigenen Vertrag machen.
Der AG könnte dann mit jedem einzelnen AN erneut verhandeln. Änderungskündigung?! Ob sie sich damit einen Gefallen täten, ich weiß ja nicht.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1779 am: 05.04.2025 16:49 »
Ich geh noch ne Runde buddeln, 18 Uhr ist ViKo.

Finanzbeamter

• Newbie
  • *
« Antwort #1780 am: 05.04.2025 16:49 »
Sorry, falls es hier auch schon gepostet wurde, aber ich habe gerade im Nachbarforum die "kämpferische Verdi"-Seite gesehen, inklusive Hinweis auf einen Zoom-Call heute um 19 Uhr: https://netzwerk-verdi.de/2025/03/31/tvoed-schlichtungsempfehlung-ablehnen/

Was in aller Welt spricht aus Verdi-Sicht dagegen, dass Leute FREIWILLIG drei Stunden mehr arbeiten und dafür gut 8% mehr Gehalt bekommen???
   Keiner hat lust noch mehr  zeit seines lebens auf der dienststelle abzusitzen
Doch es gibt viele Menschen die gerne mehr Geld durch mehr Arbeit verdienen wollen.
Nicht böse gemeint, aber für mich verdienen solche Leute eher eine gehörige Portion Mitleid

Freie Lebenszeit ist definitiv nicht mit Geld aufzuwiegen, weshalb ich seit der Geburt meiner Kinder auch nur noch in Teilzeit arbeite (aktuell 32 h pro Woche) und es zu keiner Sekunde bereut habe.

Schön für dich.

Wir bekommen unser erstes Kind im Sommer und ich wäre super froh 42h Stunden für mehr Geld arbeiten zu können, damit wir uns unser Scheiß leben weiter leisten können.

Lebenshaltungskosten fast um 20% gestiegen bei uns in den letzten 5 Jahren. Meine Frau wird in Teilzeit später weniger verdienen.

Inflation wird durch TV nicht ausgeglichen. (Auf die letzten 5 Jahre gesehen). Also irgendo muss halt auch mal Geld herkommen.

Was soll ich in freier Zeit Zuhause rumhocken ohne Geld ?
Noch mal zur Klarstellung: Meine Frau und ich haben zwei Kinder (9 und 10 Jahre alt) und gönnen uns den "Luxus" der Teilzeit schon seit der Geburt der Jungs. Und dabei sind wir beide nur im mittleren Dienst verbeamtet.  ;)

In dieser Zeit haben wir uns sogar schon mehrfach unbezahlte Auszeiten in den Sommerferien gegönnt, um möglichst lange mit den Kids zu verreisen.

Ich frage mich wirklich, wie wir uns dieses Leben leisten können.  ;D

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1781 am: 05.04.2025 16:51 »

Es wäre die „Option“ (!!!) freiwillig (!) mehr zu arbeiten für mehr Geld (!). Wo ist das Problem ? Keiner zwingt dich.

Ehrlich gesagt sehe ich bei Neuanstellungen oder neuen Stellen (bei Beförderung z.B.) Druckpotential sich erstmal für 18 Monate mit 42 Stunden "freiwillig" zu verpflichten.

Den hier häufig kolportierten Überstundenabbau sehe ich gar nicht, also keine Änderung im zeitlichen Einsatz bei 42 Stunden-Woche bei gleichzeitigen Überstundenabbau.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1782 am: 05.04.2025 16:52 »
Der AG könnte dann mit jedem einzelnen AN erneut verhandeln. Änderungskündigung?! Ob sie sich damit einen Gefallen täten, ich weiß ja nicht.
Das wär doch der Wunsch der allermeisten hier- endlich selber verhandeln. Eine Ändeungskündigung bekämen doch nur die „ lowperformer“; und die befinden sich doch alle unterhalb EG 9a oder?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1783 am: 05.04.2025 16:58 »
Ich geh noch ne Runde buddeln, 18 Uhr ist ViKo.

ViKo.

Findet sowas sonst auch WÄHREND der Tarifgespräche statt?
Oder ist das ein Fingerzeig, dass bis 18 Uhr Schluss ist?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1784 am: 05.04.2025 16:59 »
Wann geht es denn heute los ?

Gibt es schon nen groben Zeitplan wann wir mit offiziellen Ergebnissen rechnen können ?

https://www.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++86db7c0a-0ef3-11f0-b3f8-5795f563913f

Heute 11 Uhr gehts wohl los. Ob wir überhaupt ein Ergebnis bekommen wage ich zu bezweifeln - wenn frühstens Sonntag denke ich. Kann aber gut sein, dass weder VKA, noch Verdi zustimmt.

Ist ein möglicher Verhandlungstag "Sonntag" überhaupt auf dem Tisch? Lese ich bei dir zum ersten Mail.