Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 406783 times)

HIMYM

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1980 am: 06.04.2025 10:26 »
Ich tippe auf erneute Reduzierungen in den höheren Gruppen zu Gunsten von Mindestbeträge.

Jetzt ernstgemeinte Frage.
Wer vertritt die Mitarbeiter ab E9?
Verdi hat durch die Übernahme von ÖTV, auch das Mandat übernommen für alle Mitarbeiter zu verhandeln.
Wo istdie Quelle für diesen Schrott, den Sie seit Jahren wiederholen.

Nirgends… § 5 2. Satzung Verdi ist da eindeutig…
https://www.verdi.de/++file++6786632893f3168d0e3cff34/download/ver.di-Satzung_aktuell.pdf

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1981 am: 06.04.2025 10:26 »

An die Tarifbotschafter*innen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir sind nun hoffentlich auf der Zielgeraden. Um 9 Uhr trifft sich die Bundestarifkommission ö.D. zur Diskussion des letzten Verhandlungsstandes. Wir planen die Videokonferenz nun heute,

Sonntag, 6. April 2025 um 12 Uhr.

Um dann was zu verkünden?  :D :D
Dass weiterverhandelt wird?

Wer nimmt da eigentlich so teil? Werneke und so doch sicher nicht oder?
Werneke, Behle und ein paar andere.

Oh doch selbst mit den Führungskräften, nicht schlecht  :D
Gut, dann geht das natürlich nur, wenn sie fertig sind

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1982 am: 06.04.2025 10:28 »
Wer in E1 bis E8 ist, ist doch komplett selbst schuld!

Diese Aussage empfinde ich doch als sehr abgehoben.

Wenn es die Personengruppen nicht gäbe, die Arbeiten in besagten EGs ausführen, können wir uns gleich selbst ausrotten.

Dann wären wir weiter mit der Digitalisierung. So what.

In welcher Welt lebst du denn?

Straßenreinigung, Reinigung allgemein, Gärtner, Bauhofmitarbeiter, Schwimmbäder, Hausmeister und so weiter und so weiter....

Grundsätzlich bin ich vollkommen für die Digitalisierung.
Die obsoleten Stellen öffnen letztendlich woanders wieder.

Zu behaupten alles unter EG9 kann man streichen, wird nicht benötigt bzw. lässt sich durch Technik / KI ersetzen zeigt von einer absolut realitätsfremden Weltanschauung.

Och du kannst dir gar nicht vorstellen was bei Reinigung alles schon automatisch geht. Außerdem solltest du nicht vom kompletten streichen ausgehen sondern von maßgeblicher Reduktion. Kommt man aber nicht drauf wenn man Faxe zum Scanner bringt.

Sie wirken auf mich wie ein echter Unsympath – aber ich habe das Gefühl, Sie gefallen sich genau in dieser Rolle.

Völlig belanglos

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1983 am: 06.04.2025 10:29 »
Und nachher heißt es „kurz davor“ - dann erst um 18 Uhr…

Nach 95 Tagen im Jahr 2025 würden die 6 Stunden mehr den Bock auch nicht mehr fett machen.  8)

Ich hoffe nur die hauen die Jahressonderzahlung nicht raus. Oder so n mist wie 90% bis E10, 85% ab E11 oder so was wie der Bund hat.

Weil du davon profitieren würdest. Vollkommen legitim. Wenn es nach mir geht, wird von der JSZ weiter oben etwas abgeknappst und in Entgeltgruppe P7/P8 gesteckt.  :D

Müsste man nicht aus eurer Sicht das auch mal verstehen können, dass es irgendwann zu viel des Guten ist?
Das läuft jetzt seit 2005 immer so. Alleine ein "Mindestbetrag" führt zu einem Schlechteren Ergebnis in den oberen EG, dann wurde die JSZ in den höheren EG massiv abgesenkt...

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass beim Urlaub nicht unterschieden wird:
EG1-8 30 Tage
EG9-12 28 Tage
EG13-15 27 Tage

Oder so etwas
Könntest du die bitte nicht noch auf dumme Ideen bringen?

;D ;D ;D ;D

RaRa

• Newbie
  • *
« Antwort #1984 am: 06.04.2025 10:31 »
Nein, ich bin nicht empfindlich. Einfach nur genervt von dem immer wiederkehrenden Schauspiel bei den Tarifrunden. Einfach nur lächerlich was die "gemeinsam mehr" - Gewerkschaft jedesmal abzieht. Nach Stundenlangen KONSTRUKTIVEN, INTENSIVEN und was weiss ich noch alles Gesprächen ohne Einigung soll es noch 2-3 Stündchen dauern..... Wer soll sowas noch glauben!? Eine Inszenierung sondergleichen.
Ich empfinde das auch als ein absolut schlimmes Schaulaufen von Selbstdarstellern. Die ganzen Verhandlungen ließen sich sicher auch anders führen, im Idealfall in ruhiger, kleiner Runde bei Kaffee und zwei Stück Kuchen. Aber dann zeigt man keine Außenwirkung, um die es beiden Seiten leider viel zu sehr geht. Und je mehr Leute dabei sind, desto mehr Leute müssen ihre Meinung nochmals ausbreiten, auch wenn dieselben Worte schon zigmal gesagt wurden. Es ist bei solchen Runden ja immer das Gleiche.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1985 am: 06.04.2025 10:34 »
Ich tippe auf erneute Reduzierungen in den höheren Gruppen zu Gunsten von Mindestbeträge.

Jetzt ernstgemeinte Frage.
Wer vertritt die Mitarbeiter ab E9?
Verdi hat durch die Übernahme von ÖTV, auch das Mandat übernommen für alle Mitarbeiter zu verhandeln.
Wo istdie Quelle für diesen Schrott, den Sie seit Jahren wiederholen.

Zeigt das nicht die verdi-Antwort aus dem Post von UNameIT?

Jedes Mal (!) aus Solidarität verzichten.
Wenn der Staat dann aus Solidarität auch Studierenden Bürgergeld zahlt oder so, okay. Da man in den Jahren aber nichts verdient (oder paar Kröten als Werkstudent) und dafür bewusst auf großes Einkommen verzichtet und dennoch sehen muss, wie man Uni, Miete etc. bezahlt (nicht alle bekommen BaföG), kann man da ja drüber reden.
Aber so muss man sich das erstmal selbst finanzieren und das sollte sich dann später schon lohnen.

Ich konnte es 2023 ja wirklich verstehen (und habe dabei bewusst ausgeblendet, dass es die Tarifrunden vorher auch immer schon Mindestbeträge gab....), aber jedes Mal ist einfach zu viel.

Außerdem ist es ohnehin sehr weit hergeholt, da die meisten in den unteren EG bei einem Wechsel in die PW weniger verdienen würden und die Personen aus den oberen EG in der PW mehr verdienen würde.

Es ist daher auch ganz klug, wenn etwas Realismus an den Tag gelegt wird

Junge

• Full Member
« Antwort #1986 am: 06.04.2025 10:35 »

Wenn es die Personengruppen nicht gäbe, die Arbeiten in besagten EGs ausführen, können wir uns gleich selbst ausrotten.

Straßenreinigung, Reinigung allgemein, Gärtner, Bauhofmitarbeiter, Schwimmbäder, Hausmeister und so weiter und so weiter....

Zu behaupten alles unter EG9 kann man streichen, wird nicht benötigt bzw. lässt sich durch Technik / KI ersetzen zeigt von einer absolut realitätsfremden Weltanschauung.

Och du kannst dir gar nicht vorstellen was bei Reinigung alles schon automatisch geht. Außerdem solltest du nicht vom kompletten streichen ausgehen sondern von maßgeblicher Reduktion. Kommt man aber nicht drauf wenn man Faxe zum Scanner bringt.

Sie wirken auf mich wie ein echter Unsympath – aber ich habe das Gefühl, Sie gefallen sich genau in dieser Rolle.

Völlig belanglos

Erstklassige Reaktion – an Ihnen prallt einfach alles ab. Fokussiert bleiben, das große Ganze im Blick. Ein Macher eben.

itseme

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1987 am: 06.04.2025 10:35 »

Völlig belanglos

Ich gebe dir recht, dass auch in den handwerklichen Berufen viel mehr mit KI und Automation gearbeitet werden könnte.

Ein perfektes Beispiel ist eine Bibliothek.
Hier könnte man so ziemlich ALLES automatisieren.
Selbst wenn man nun sagen würde "wir machen das" dauert es im ÖD bei den Kommunen gute 10 Jahre bis zur Umsetzung weil die Gelder dafür nicht da sind und die Prozesse für so ein mindestens hohes zweistelliges Millionenprojekt.
Vom abartigen shitstorm der Öffentlichkeit bzgl. Stellenabbau mal ganz abgesehen.

Bei solchen Aussagen wie von dir wünsche ich mir ernsthaft mal einen Monat Arbeitsniederlegung von deinen ach so überflüssigen "niederen Arbeiten".

Mal schauen was in deiner Arbeitswelt sowie im Privatleben dann noch so läuft.

Ich gehöre zwar nicht zu den EGs, weiß jedoch dennoch über deren Notwendigkeit.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1988 am: 06.04.2025 10:36 »
Letztendlich ist verdi auch nur ein Dienstleistungsunternehmen, welches besonderes Interesse daran hat, die Mehrzahl seiner Mitglieder zufrieden zu stellen und zu halten.
Das man somit insbesondere versucht die EG 1-8 besser zu stellen, verwundert insofern kaum.
Ja es gibt auch einige Mitglieder in höheren Entgeltgruppen... Aber die breite Masse ist eben unten zu finden.
Das Gebaren schmeckt mir zwar auch null. Aber die gegebenen Realitäten sehen wohl so aus.
Rechne insofern auch damit das man auf Basis der Schlichtung von oben nach unten Umverteilen wird bei gleichem Gesamtvolumen.

Es gibt auch alleine schon wesentlich mehr Mitarbeiter in den von dir genannten Entgeltgruppen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass es dort mehr Gewerkschaftsmitglieder gibt.

Den Fachkräftemangel in den oberen EG wird es allerdings niemals lösen, sondern immer nur noch mehr verschlimmern

RaRa

• Newbie
  • *
« Antwort #1989 am: 06.04.2025 10:36 »

Da bin ich voll bei dir. Vor allem könnte  man mit der "Argumentation" auch ebenso gut sagen "wer in E9 und höher ist und sich an der Bezahlung stört, ist doch komplett selbst schuld"

DerSehende

• Newbie
  • *
« Antwort #1990 am: 06.04.2025 10:38 »

Die ganzen Diskussionen mit oberen und niedrigen EG ist doch humbug, wenn man sich mal die Fakten anschaut.
Die höheren EG können mit der freien Wirtschaft nicht mithalten. Die Beschäftigten sind entweder nicht veränderungsbereit, im Gegensatz zur FW schlechter qualifiziert oder schätzen den ÖD mit den Regeln zur Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen wert.
Die mittleren EG schwimmen je nach Branche mit der FW ganz ok mit.
Die niedrigen EG würden in der FW weniger Gehalt bekommen und hätten nen ganz anderen Arbeitsdruck.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1991 am: 06.04.2025 10:41 »

Völlig belanglos

Ich gebe dir recht, dass auch in den handwerklichen Berufen viel mehr mit KI und Automation gearbeitet werden könnte.

Ein perfektes Beispiel ist eine Bibliothek.
Hier könnte man so ziemlich ALLES automatisieren.
Selbst wenn man nun sagen würde "wir machen das" dauert es im ÖD bei den Kommunen gute 10 Jahre bis zur Umsetzung weil die Gelder dafür nicht da sind und die Prozesse für so ein mindestens hohes zweistelliges Millionenprojekt.
Vom abartigen shitstorm der Öffentlichkeit bzgl. Stellenabbau mal ganz abgesehen.

Bei solchen Aussagen wie von dir wünsche ich mir ernsthaft mal einen Monat Arbeitsniederlegung von deinen ach so überflüssigen "niederen Arbeiten".

Mal schauen was in deiner Arbeitswelt sowie im Privatleben dann noch so läuft.

Ich gehöre zwar nicht zu den EGs, weiß jedoch dennoch über deren Notwendigkeit.

Oh ich habe nicht gesagt, dass die Arbeiten nicht notwendig sind.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1992 am: 06.04.2025 10:43 »

Die ganzen Diskussionen mit oberen und niedrigen EG ist doch humbug, wenn man sich mal die Fakten anschaut.
Die höheren EG können mit der freien Wirtschaft nicht mithalten. Die Beschäftigten sind entweder nicht veränderungsbereit, im Gegensatz zur FW schlechter qualifiziert oder schätzen den ÖD mit den Regeln zur Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen wert.
Die niedrigen EG würden in der FW weniger Gehalt bekommen und hätten nen ganz anderen Arbeitsdruck.

Korrekt, wenn man erst mal mit Haus und Familie in ner 14 festhängt und im Prinzip unkündbar ist überlegt man es sich drei mal ob es noch lohnt oder ob es auch so ok ist mit Gewinnbeteiligung, LOB, und Lizenzerlösen

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #1993 am: 06.04.2025 10:44 »
Mitarbeiter haben einen Anspruch auf eine gute Führung. Die gibt es nur mit gutem Führungspersonal. Das gibt es nur mit gutem Gehalt. Es liegt also im ureigensten Interesse der Gewerkschaft, auch für die oberen Gruppen gute Ergebnisse zu erreichen, weil ihre Kernmitgliedschaft eben Mitarbeiter und nicht Führungskraft ist.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1994 am: 06.04.2025 10:44 »

Korrekt, wenn man erst mal mit Haus und Familie in ner 14 festhängt und im Prinzip unkündbar ist überlegt man es sich drei mal ob es noch lohnt oder ob es auch so ok ist mit Gewinnbeteiligung, LOB, und Lizenzerlösen

"Gewinnbeteiligung"?
ALso bist du entweder TV-V oder TVöD-S